Kassenzettel von Geschenkkäufen immer aufheben?

vom 29.11.2013, 21:56 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt vorbildlich mit meinen Kassenzetteln umgehe. Denn wenn ich mir etwas kaufe, dann wandert der Kassenzettel zu Hause immer gleich in den Mülleimer, wenn es sich nicht gerade um ein teures, technisches Gerät handelt, was ich gekauft habe. In so einem Fall hebe ich den Kassenzettel natürlich immer auf, wobei ich ihn bei irgendwelchen anderen Sachen eigentlich immer wegschmeiße.

Nun ist es so, dass ich nach dem Kauf von Geschenken die Kassenzettel auch immer gleich entsorge. Immerhin merke ich ja gleich nach dem Kauf, ob die Sachen funktionieren und wenn das der Fall ist, kommt der Kassenzettel ganz einfach weg. Dabei ist es mir auch egal, wenn das Geschenk dem Geschenkten nicht gefallen sollte und er dann das Geschenk nicht umtauschen könnte. Mich hat immerhin noch niemand nach einem Umtausch gefragt und von daher mache ich mir da auch gar keine Gedanken.

Natürlich würde ich die Kassenzettel aufheben, wenn ich größere technische Geräte verschenken würde und auch bei Kleidung würde ich den Bon wohl aufheben, da es ja gut sein, dass die Kleidung dem Beschenkten nicht passt. Jedoch schmeiße ich den Bon in allen anderen Fällen immer gleich weg und das ist mir am liebsten so. Immerhin bin ich ein wenig chaotisch und es würde die Gefahr bestehen, dass ein Gast bei mir auf einmal einen Kassenzettel von seinem Geschenk auf meinem Schreibtisch entdecken würde und das muss nun wirklich nicht sein.

Schmeißt ihr die Kassenzettel von Geschenkkäufen immer gleich weg, oder hebt ihr sie auf? Hebt ihr die Bons nur bei bestimmten Geschenken auf oder lagert ihr sie grundsätzlich, damit der Beschenkte eventuell auch etwas umtauschen kann?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Inzwischen habe ich es mir tatsächlich angewöhnt, die Kassenzettel aufzubewahren. Gut, bei "normalen" Einkäufen landen die Zettel auch direkt in der Tonne, aber gerade von etwas teureren Dingen, sei es Kleidung oder Technik bewahre ich immer die Bons auf. Nicht nur für den Fall, dass etwas nicht gefallen oder passen sollte, auch für den Fall, dass etwas mal kaputt geht und man die Garantie in Anspruch nehmen möchte. Sonst ist es ja schon recht schwer,, etwas kaputtes umzutauschen, wenn der Bon nicht da ist. Zwar behalte ich die dann ein, steht ja der Preis drauf :wink: Aber ich sage demjenigen dann immer, dass er sich im Schadensfall an mich wenden soll, weil ich den Kassenzettel aufbewahre.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich hat zum Glück auch noch niemand nach einem Kassenzettel für einen Umtausch gefragt, dem ich etwas geschenkt habe. Aber trotzdem bewahre ich den Beleg lieber immer eine Zeit lang auf. Bei Kleidung kann es ja immer sein, dass man sich in der Größe verschätzt hat oder dass dem Beschenkten das Kleidungsstück nicht gefällt. Auch bei Büchern oder sonstigen Dingen wäre es ärgerlich, wenn ein Geschenk nicht gefällt oder schon vorhanden ist und dann ein Umtausch nicht möglich wäre.

Bei technischen Geräten bewahre ich den Beleg immer bis zum Ablauf der Garantie auf. Natürlich kann man sofort prüfen, dass ein Gerät funktioniert, aber es kann ja immer mal sein, dass ein Garantiefall eintritt und dann wäre es schon ärgerlich, wenn man keinen Beleg mehr hat und das schöne Geschenk entsorgt oder kostenpflichtig repariert werden muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge