Begegnungszonen wie auf Wiener Mariahilferstraße sinnvoll?

vom 29.11.2013, 20:08 Uhr

Die Begegnungszone in Wien 6 sorgt seit längerem für Polarisierungen. Einerseits fahren Radfahrer rücksichtlos durch, der 13A kommt mit 15 km/h durch und andererseits sollen dort Kinder spielen können. In Wirklichkeit spielt, meiner Meinung nach, kein Kind dort und auch die Fußgänger meiden die Fahrbahn und gehen weiterhin lieber auf den Gehsteigen.

Findet Ihr allgemein eine Begegnungszone auf Straßen sinnvoll oder hemmen diese nur den Verkehr? Sollten auch Umbauten und Umleitungen für solche Begegnungszonen in Kauf genommen werden oder ist so etwas eine Zumutung für alle Beteiligten und die Anwohner?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hatte von diesen Begegnungszonen noch nie etwas gehört. Das was du geschrieben hast und der Link dazu, lassen mir die Begegnungszonen nicht sympathisch werden. Ich würde mich hier nicht nicht sicher fühlen, wenn Radfahrer rücksichtslos fahren und die Autos mit einer Geschwindigkeit von 20 Stundenkilometern. Warum sollte ich auch auf Straßen gehen, wenn Bürgersteige da sind und hoffentlich auch Fußgängerüberwege.

Da finde ich deutsche Straßen viel sicherer, wenn es sich um verkehrsberuhigte Bereiche handelt. Ich würde mich auf kein mit 20 Stundenkilometern ankommendes Fahrzeug verlassen, das dann anhalten würde, wenn ich gerade auf der Straße bin. Nein, das ist mir zu gefährlich. Für ein Kind hätte ich noch viel mehr Angst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das Verkehrszeichen, was auf dieser Seite zu sehen ist, ist ja fast identisch mit dem deutschen Zeichen für einen verkehrsberuhigten Bereich bzw. umgangssprachlich eine Spielstraße. Nur findet man solche eben nur in Wohngebieten, wo das Verkehrsaufkommen ohnehin nicht so hoch ist. Neben stark befahrenen Straßen solche Bereiche einzurichten, erscheint mir eher seltsam.

Mein Kind würde ich da ungerne spielen lassen. Selbst wenn der Bereich durch irgendwelche Pfosten abgegrenzt ist, könnte es ja trotzdem unachtsam sein und versehentlich auf die Straße laufen. Witzig stelle ich mir es auch vor, wenn Kinder dort Ball spielen und der Ball ständig auf der Straße landet. Ich glaube, ich hätte mich als Kind auch nicht wirklich wohlgefühlt, wenn ich irgendwo hätte spielen sollen, wo nebendran Autos fahren. Als Erwachsene wüsste ich nun nicht wirklich, was mir dieser Bereich überhaupt bringen soll, außer dass ich eben durchlaufe, aber warum sollte ich nicht weiterhin auf dem Bürgersteig gehen?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist die Mariahilfer Straße gar keine vollwertige Fußgängerzone, sondern eine Straße die zwar für Autos gesperrt ist, für Radfahrer aber keineswegs. Ich bin durchaus der Meinung dass das auch Vorteile haben kann, ganz speziell wenn man sich die teils katastrophalen Radwege in der restlichen Stadt ansieht. Diese besser auszubauen und dafür die Autofahrer in Ruhe zu lassen, die sich ja aus Bequemlichkeitsgründen über die Mariahilfer Straße mehr als aufregen, wäre da vielleicht die bessere Lösung.

Ganz allgemein, ob ich meine Kinder dort spielen lassen würde, käme wohl individuell darauf an. Auf der Mariahilfer Straße wohl nicht, wo sollten sie denn dort spielen? Menschenmassen, Schaufenster,.. sie wären ständig irgendwo im Weg oder Glasflächen in Gefahr. Sollte man diese Möglichkeit tatsächlich mehr einplanen wollen und gleichzeitig die Radfahrer vom Renntempo abhalten, könnte man ja beispielsweise kleine geschützte Spielinseln einbauen, damit könnte ich mir das Ganze dann schon eher vorstellen. Die Frage ist aber, wie weit das genutzt würde bzw. ob genug um den vorausprogrammierten Aufschrei der Radfahrer zu rechtfertigen.

Im Moment ist die Mariahilfer Straße jedenfalls alles andere als eine Begegnungszone. Mehr eine Zone bei der es sich um ein Beispiel angewandter Interessenskonflikte handelt.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich befinde diese Begegnungszone nur als sehr störend. Wenn ich mit dem Bus fahre, macht der jetzt einen großen Umweg und dies kostet mich viel Zeit. Außerdem gehe ich grundsätzlich nicht in der Straßenmitte, weil ich ja die Auslagen betrachten will. Kinder würde ich dort in der Begegnungszone nicht spielen lassen, weil doch eine gewisse Gefahr für Unfälle weiterhin besteht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^