Weiß-, Grau-, Schwarz- oder auch Eiweißbrot - Euer Favorit?

vom 29.11.2013, 19:06 Uhr

Häufig wird ja nicht immer nur ein und dasselbe Brot gekauft. Es gibt eine ziemlich beeindruckende Auswahl an verschiedenen Brotsorten und es ist durchaus interessant, die verschiedenen Varianten einmal zu testen. In Deutschland kann man aus etwa 300 Sorten auswählen.

Neben den häufig gekauften Brotsorten gibt es im Brotregal auch einige zunächst vielleicht etwas besondere Sorten wie zum Beispiel Eiweißbrot. Nicht nur die Zutaten sind immer etwas unterschiedlich, die Preise sind natürlich auch nicht immer gleich.

Probiert ihr ebenfalls gern verschiedene Brotsorten aus oder seid ihr da doch eher nicht so experimentierfreudig? Habt ihr ein spezielles Lieblingsbrot, das ihr eigentlich immer kauft oder schaut ihr einfach schnell, welches Brot gerade im Angebot ist und nehmt das?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe meistens Lieken Vollkornbrot und davon eine ganz bestimmte Sorte. Da gibt es ja auch mehrere. Ich habe da einiges ausprobiert und festgestellt, dass ich das am liebsten mag. Das habe ich auch schon einigen Freunden empfohlen, die begeistert von meinem Brot waren. Letztens hatte ich mal wieder ein anderes und das war nicht so toll.

Auf Mischbrot habe ich auch ab und zu mal Appetit. Meistens kaufe ich da auch das abgepackte, weil das beim Bäcker einfach zu viel ist und ich keine ordentlichen Scheiben schneiden kann (sonst würde ich was einfrieren). Ganz selten gehe ich mal zum Bäcker und probiere da auch was besonderes aus. Da gibt es zum Beispiel Frühlingsbrot, Möhrenbrot, Guten-Abend-Brot (mit extra viel Eiweiß) und ich liebe Zwiebelbrot. Das schmeckt frisch natürlich alles am besten, aber ich esse maximal zwei Scheiben und dann ist es eben auch schon nicht mehr frisch beim nächsten Mal essen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich aber immer zu meinem Vollkornbrot greifen. Das ist glorreich. Vor allem mit Käse. Da fällt mir ein, dass ich Pumpernickel auch sehr, sehr gerne esse. Das würde ich auf eine Stufe mit dem Vollkornbrot stellen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich ausschließlich ein bestimmtes Brot. Das nennt sich meistens Fitness- oder Weltmeisterbrot und ist ein innen weiches, helles Körnerbrot, das oben kleine Körner, zum Teil mit Mohn oder Sesam, und unten Sonnenblumenkerne hat. Ich habe bei Brot ohne Körner immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Alternativ reicht mir aber auch ein normales Sonnenblumenkernbrot.

Ich bin eigentlich nicht sehr experimentierfreudig, was Brot betrifft. Ich bin ohnehin kein großer Brotesser und wenn ich dann doch mal Lust auf Brot haben dann greife ich am liebsten zu dem was ich sehr gerne mag, als irgendetwas auszuprobieren. Ich habe aber vor Jahren mal Maisbrot probiert, das fand ich auch lecker.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse nicht besonders gerne Brot, schon gar nicht in Form belegter Brote zum Frühstück. Da bevorzuge ich frische Brötchen von einem ganz bestimmten Bäcker. Wenn ich überhaupt mal Brot esse, dann läuft es meistens auf Ciabatta mit einem leckeren Dip, mit Käse und Salat oder in Form von Bruschetta hinaus. Auch Baguette finde ich ganz schmackhaft, allerdings sollte das auch reichlich belegt sein mit Salat, Käse und dergleichen.

Hin und wieder esse ich Toastbrot oder ein kräftiges Graubrot mit fester Kruste. Darauf mag ich allerdings ausschließlich Nutella und das esse ich nicht so häufig, so dass das Brot damit auch eher selten bei mir auf den Tisch kommt. Rosinensemmel würde ich auch essen, allerdings kaufe ich diesen wirklich ganz selten, weil ich meistens gar nicht daran denke.

Grundsätzlich würde ich sicher auch viel mehr andere Brotsorten ausprobieren, wenn ich gerne Brot essen würde. Körnerbrote mag ich überhaupt nicht gerne und daher würde ich diese auch nicht unbedingt kaufen. Aber helleren Sorten ohne Körner finde ich gelegentlich ganz lecker. Wenn ich ein Brot sehe, das eine besonders feste und grobe Kruste hat, ist das auch eine echte Option. Das Brot sollte aber im Idealfall frisch sein. Abgepacktes Toastbrot geht noch so eben, aber die anderen Brote mag ich doch lieber in frischer Form.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge