Habt ihr in der Ehe schon mal die Eheringe gewechselt?

vom 29.11.2013, 17:08 Uhr

Bei der Hochzeit bekommt man im Normalfall auch einen Ehering, den man sein Leben lang dann trägt, wenn man sich jetzt nicht unbedingt trennt. Aber was ist, wenn der Ring nicht mehr gefällt, oder bei der Hochzeit nur als Überbrückung gedacht war, bis man sich zum Beispiel was Besseres leisten kann?

Habt ihr eure Eheringe in der Ehe schon mal ausgetauscht, oder ist es für euch was für die Ewigkeit? Was haltet ihr davon, die Eheringe in der Ehe auch mal auszutauschen oder zu wechseln?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin ja noch nicht verheiratet, aber ich denke, dass oftmals die ersten Ringe keine besonders gute Qualität haben. Immerhin hat man eine Menge Kosten mit der Hochzeit und verzichtet oftmals auf gutes Material. Wir haben schon Wert darauf gelegt uns etwas Gutes auszusuchen, aber das heißt ja auch nicht, dass wir ewig dieselben Ringe tragen müssen. So ein Ring ist ja auch nur ein Gegenstand und hat ja nichts damit zu tun ob man sich noch liebt, da kann man solche Ringe schon ohne schlechtes Gewissen tauschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch noch nicht verheiratet, allerdings würde ich gerne zwei Eheringe haben. Warum? Da ich gerne Silber- und Goldschmuck trage und ich finde, dass sich Silber mit Gold einfach beißt und das es nicht gut aussieht. Meine Großmutter meint zwar, dass man "heutzutage zweifarbig tragen kann", aber das finde ich nicht, da es einfach nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht. Deswegen hätte ich gerne zwei Eheringe, wobei ich es nun nicht besonders schlimm finde, wenn man den anderen Ehering erst nach einem Jahr anschafft.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man den Ehering wechselt, vorausgesetzt man bewahrt den ersten Ehering auf und schmeißt ihn nicht weg oder verkauft ihn an den nächstbesten Goldankäufer. Das würde ich nämlich ein wenig schade finden, man muss so ein Erinnerungsstück aufbewahren, selbst wenn man später etwas schöneres oder besseres hat. Einen zweiten Ehering finde ich gar nicht schlimm, denn es kann schon einmal passieren, dass jemand seinen Ehering verliert. Der zweite Ehering ist nicht wirklich weniger wertvoll, denke ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin nicht verheiratet und stand noch nicht vor dem Problem, mir einen Ehering aussuchen zu müssen. Ich bin nicht mal sicher, ob ich im Falle einer Hochzeit überhaupt einen Ehering kaufen und tauschen wollen würde. Ich finde Schmuck im Alltag ziemlich lästig und sehe es daher als Geldverschwendung an, wenn man welchen kauft, nur um ihn wegen der Tradition zu tauschen bei der Eheschließung und ansonsten verstaubt der Ring irgendwo im Schrank.

Wenn man allerdings Spaß daran hat, Schmuck zu tragen und den Ring wirklich tragen wollen würde, spricht doch nichts dagegen, auch einen zweiten Ring zu kaufen, wenn einem die Optik nach einigen Jahren etwas mehr zusagt. Daher sehe ich da nicht so wirklich das Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^