Mutet ein Autokennzeichen mit EU seltsam an?

vom 29.11.2013, 16:27 Uhr

In Österreich haben Fahrer aus Eisenstadt Umgebung das Autokennzeichen EU. Selbst ich war kurz nach der Einführung der neuen Kennzeichen leicht irritiert, wurde aber schnell aufgeklärt, dass dies nicht Europäische Union heißen würde.

Würde man in Deutschland mit einem Kennzeichen EU auffallen oder würden es die meisten Leute gar nicht hinterfragen? Hättet Ihr gerne ein Autokennzeichen mit EU oder findet Ihr gar nichts besonderes an so einer zweideutigen Abkürzung?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Hier in Deutschland fährt man in Euskirchen in Nordrhein Westfalen mit der Städtekennung "EU" herum und ich finde das überhaupt nicht irgendwie auffällig. In Düsseldorf hat man das "D". Dieser Buchstabe steht ja auch für "Deutschand". Ich kenne keinen, der das jemals hinterfragt hat. Ich finde, dass es auch nichts besonderes ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es auch nicht besonders aufregend, ein solches Kennzeichen zu haben. Für mich ist das ganz normal. Denn jeder sieht ja anhand der Anbringung, dass es sich um ein ganz normales Kennzeichen handelt. Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, das mit der Europäischen Union in Verbindung zu bringen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Kennzeichen wie EU oder D sind nichts besonderes und gewundert habe ich mich darüber noch nie. Ich denke wenn man sich etwas umschaut wird man noch einige Städtekennzeichen finden welche auch für andere Abkürzungen benutzt werden.

Vor ein paar Jahren hatte ein Bekannter eine Autopanne im Urlaub. Damit er nach Hause fahren konnte bekam er für ein paar Tage ein Fahrzeug vom ADAC mit dem Kennzeichen EU. Er meinte damals das dies für Europäische Union stehen würde und das dieses Fahrzeug eine internationale Zulassung hätte was natürlich totaler Schwachsinn war.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge