Zieht ihr eure Jacke in öffentlichen Verkehrsmitteln aus?

vom 29.11.2013, 14:36 Uhr

Ich muss jeden Tag zur Uni eine Dreiviertelstunde mit dem Zug und dann noch einmal zehn Minuten mit dem Bus fahren. Dabei ziehe ich meine Jacke jedoch so gut wie nie aus, wenn ich im Zug bin, während ich meine Jacke im Bus eigentlich auch nie ausziehe. Immerhin ist es so, dass der Zug ja alle paar Minuten stehen bleibt, wenn er die nächste Haltestelle erreicht hat und dadurch, dass dann immer die Türen aufgehen, wird es immer sehr kalt. Von daher finde ich es viel gemütlicher, mit Jacke zu sitzen.

Wenn ich eine wirklich lange Fahrt vor mir habe, dann ziehe ich meine Jacke eigentlich immer aus. Allerdings kommt es auch darauf an, wie warm mir gerade ist. Und manchmal ist es auch so, dass ich meine Jacke gleich ausziehe, sobald ich im Zug sitze, da ich von dem großen Temperaturunterschied gleich anfange zu schwitzen. Meistens ist mir dann nach kurzer Zeit jedoch wieder kühl und ich ziehe meine Jacke gleich wieder an.

Ich sehe jedoch immer wieder Leute, die gleich nach dem Hinsetzen ihre Jacke ausziehen und es sich so richtig gemütlich machen, obwohl sie nur wenige Minuten später aussteigen müssen. So etwas finde ich immer etwas merkwürdig und meiner Meinung nach, lohnt sich so etwas auch gar nicht. Immerhin kann man die Jacke dann ja auch gleich wieder anziehen, nachdem man sie ausgezogen hat.

Zieht ihr eure Jacke in öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Entscheid ihr das nach der Länge der Fahrt oder handhabt ihr das immer gleich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt darauf an, wenn mir nicht zu kalt ist, was in Bussen oft der Fall ist, und ich lange Strecken fahre, dann ziehe ich meine Jacke aus, ansonsten lasse sich sie an. Allerdings hängt es auch immer davon ab, wie voll es gerade ist, denn in einem überfüllten Zug oder Bus will ich nicht auch noch mehr Platz einnehmen, indem ich mich an- und ausziehe.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt darauf an, wie warm es ist und wie der Bus beheizt ist. Wenn ich 10 oder 15 Minuten mit dem Bus fahre, ziehe ich meine Jacke nicht aus, weil es sich nicht lohnt. Fahre ich aber eine längere Strecke mit dem Zug, ziehe ich mir die Jacke auch aus, sofern es warm im Zug ist. Da der Bus meist so voll ist, dass man sich schlecht bewegen kann, ist es mir aber zu umständlich, bei einer länger dauernden Fahrt die Jacke auszuziehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Busse sind meistens nicht so stark beheizt, sodass ich noch nie wirklich das Bedürfnis hatte, dort meine Jacke auszuziehen. Allzu lange sitze ich da auch nicht drin, wenn ich schon mal fahre, 10-15 Minuten sind das Maximum. In Zügen sieht das natürlich anders aus. Da ist es meistens recht warm und wenn ich nicht nach einer oder zwei Stationen aus- oder umsteigen muss, ziehe ich auf jeden Fall meine Jacke aus, da ich sonst sehr schnell zu schwitzen anfangen würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir kommt es auf die Temperatur in dem Verkehrsmittel an und auch auf die Länge der Fahrt. Wenn ich nur kurz unterwegs bin, ziehe ich meine Jacke eigentlich nie aus, wenn es in dem Bus oder der Bahn nicht gerade total warm ist. Aber wenn ich länger als eine halbe Stunde unterwegs bin und die Heizung in dem öffentlichen Verkehrsmittel eingeschaltet ist, dann ziehe ich meine Jacke auch gerne aus, damit ich nicht schwitze und vor allem auch draußen nicht friere, weil ich mich vor dem Verlassen des Fahrzeugs nicht dicker anziehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das passiert eher selten, denn unsere Straßenbahnen in Wien sind lausig beheizt. Die einzige, wo ich im Winter nicht friere, ist die Badner Bahn. Daher wäre es unvorstellbar für mich, dort meine Jacke ausziehen zu wollen. Auch habe ich das bei keinen anderen Leuten beobachtet. Theoretisch hätte ich aber kein Probleme damit, denn ich würde nicht unnötig während der Fahrt schwitzen wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich ziehe meine Jacke in öffentlichen Verkehrsmitteln nie aus, egal wie lange die Fahrt dauert. Ich öffne die Jacke höchstens, aber ich ziehe sie nie aus und hänge sie irgendwo hin. Ich bin da ziemlich eigen und habe meine Besitztümer lieber sehr nah bei mir. Ich hätte zu viele Bedenken, dass jemand in einem unachtsamen Moment meinerseits etwas klauen könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich ziehe meine Jacke nie aus, obwohl ich auch mehr als 30 Minuten in der Bahn fahren muss. Natürlich kommt es auf diverse Umstände an, wie Fahrtdauer das Wetter und sonstiges. Aber im Sommer habe ich ja meistens auch keine Jacke dabei, höchstens mal im Frühling und da ist es auch immer eine solch dünne Jacke, dass ich diese nicht ausziehen muss. Im Winter ist es manchmal auch sehr heftig im Zug, wenn viele Leute in der Bahn sitzen und die Heizung sehr stark aufgedreht ist. Aber auch in diesen Momenten würde ich meine Jacke anbehalten. Wenn ich länger als 1,5-2 Stunden fahren muss ziehe ich meine Jacke auch mal aus, aber das ist eher selten. Und dann natürlich auch nur, wenn ich nicht umsteigen muss oder in Begleitung bin.

Ich hätte zwar nicht unbedingt Angst, dass mir etwas gestohlen wird, aber ich habe einfach Angst, meine Sachen im Zug zu vergessen. In Begleitung könnte mich meine Begleitung noch an meine Habseligkeiten erinnern, aber wenn man alleine reist, neigt man eventuell eher dazu, Sachen im Zug zu vergessen. Außerdem mag ich es nicht, meine Sachen im Zug hin zu legen - einfach aus Hygienegründen. Die Bahn ist ja nun nicht unbedingt die sauberste.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auf die Situation drauf an. In der Straßenbahn öffne ich nur meine Jacke und bleibe dann so sitzen bis ich aussteigen muss. Wenn ich aber ein paar Stunden in der Bahn sitze, ziehe ich meistens schon meine Jacke aus, weil es da meistens so warm gestellt ist, dass man es mit Jacke nicht mehr aushalten kann. In der Regionalbahn ist das ja nicht so und da lasse ich auch meine Jacke an. Ich finde es auch viel zu umständlich immer wieder die Jacke aus- und anzuziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fahre über eine Stunde zu meiner Universität - allerdings mit mehreren Umstiegen, sodass ich nie länger als 20 Minuten im selben Zug sitze. Bei Fahrten, die diese Länge nicht deutlich überschreiten, behalte ich meine Jacke in aller Regel an, egal ob ich nun mit dem Zug, mit der U-Bahn oder einen Bus unterwegs bin. Das Ausziehen meiner Jacke bezeichnet für mich immer Gemütlichkeit, die ich schlichtweg nicht verspüre, wenn ich nur kurz in einem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bin und ich mich sozusagen auf dem Sprung befinde. Da ich ohnehin eine kleine Frostbeule bin, stört mich die warme Jacke überhaupt nicht, meist empfinde ich sie sogar als sehr angenehm.

Zudem sind unsere Züge gerade zu den Stoßzeiten so voll, dass man froh sein muss, überhaupt einen Sitzplatz zu bekommen. Habe ich dann einen gefunden und bin zwischen dem eigenen Rucksack und dem Gepäck des Nebensitzers eingequetscht, will ich das Platzproblem eigentlich nicht verschärfen, indem ich noch zusätzlich meine Garderobe ablege. Daher ziehe ich meine Jacke eigentlich immer nur dann aus, wenn ich mit demselben Verkehrsmittel für längere Zeit unterwegs bin und mir die Fahrt möglichst angenehm gestalten will. Bei einer dreistündigen Fahrt mit dem ICE käme ich somit nie auf die Idee, meine Jacke anzubehalten - vorausgesetzt natürlich, man bedenkt bei der Temperierung des Zuges die Jahreszeiten und schaltet im Winter die Klimaanlage nur in Maßen ein.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^