Wann und wo lohnt es sich Jahreskarten zu kaufen?

vom 29.11.2013, 15:25 Uhr

Jahreskarten werden viele angeboten. Zum Beispiel im Nahverkehr, Fitnessstudio, Schwimmbad oder Freizeitpark. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten Jahreskarten zu kaufen. Aber wo lohnt es sich eine Jahreskarte zu kaufen? Wo lohnt es sich für euch eine Jahreskarte zu kaufen? Habt ihr Jahreskarten im Gebrauch oder für was würdet ihr euch Jahreskarten kaufen wollen? Habt ihr auch schon Jahreskarten verschenkt? Sind die Ersparmöglichkeiten in vielen Bereichen wirklich so groß?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wann sich Jahreskarten lohnen ist schlicht und einfach ein Rechenexempel. Wenn ein Zoobesuch 20 Euro kostet und ich drei Mal im Jahr in den Zoo gehe, dann lohnt es sich, eine Jahreskarte zu kaufen, wenn diese billiger ist als 60 Euro. Ich habe akut keine selbst im Gebrauch, verschenkt habe ich schon öfter welche für Freizeitparks oder den Zoo.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir fiel auch als erstes der Zoo ein, das Schwimmbad hast Du selbst schon genannt. Außerdem gibt es ja auch noch die Abbonements in Videotheken oder Kinos, die sind im Grunde ja ebenfalls Jahreskarten und können sich bei umsatzstarken Kunden definitiv lohnen. Ich selbst profitiere auch davon. :) Manche Diskotheken vergeben übrigens glaube ich auch Jahreskarten.

» kumulu » Beiträge: 20 » Talkpoints: 2,84 »



Ich persönlich nutze eine Jahreskarte im Nahverkehr, da ich kein Auto habe und somit U-Bahn, Bus usw. sehr viel nutze. Auch eine Jahreskarte für den Zoo finde ich sehr praktisch, aber das kommt natürlich auf die Häufigkeit an in der man diesen besucht. Ansonsten gibt es Monatskarten, beispielsweise fürs Schwimmen, die ich dann in dem Fall Jahreskarten vorziehe.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich nutze ein Jahresabo für den öffentlichen Personennahverkehr. Das liegt daran, dass ich kein Auto habe, und daher regelmäßig die Busse und Bahnen der Stadt benutzen muss. Allein schon der Weg zur Arbeit ist ohne öffentliche Verkehrsmittel gar nicht zu bewältigen, denn ich habe mit diesen Verkehrsmitteln schon eine Fahrtzeit von über einer Stunde. Das sind schon enorme Strecken, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad schwer täglich und bei jedem Wetter zu bewältigen wären.

Ansonsten kann ich Bellikowski nur zustimmen: Ob sich eine Jahreskarte lohnt oder nicht, ist einfach eine Rechenfrage. Eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel für den Stadtbereich kostet hier beispielsweise 722 Euro. Tageskarten für denselben Bereich würden pro Tag 6,70 Euro kosten. Dieses Bundesland hatte 2013 genau 252 Arbeitstage. Würde man jeden Tag eine Tageskarte lösen, wären schon 1688,40 Euro fällig. Man erkennt deutlich die preisliche Differenz.

Ansonsten hatte ich bisher noch keine Jahreskarten, auch keine Monatskarten. Ich nutze keine Videotheken, gehe sehr selten in Schwimmbäder und in Fitness-Studios gar nicht, da ich mich lieber an der frischen Luft bewege. In Tierparks, dazu zähle ich auch Aquarien, gehe ich auch nicht so oft. Bei der Vielzahl der Museen, die es in dieser Stadt gibt, besuche ich einzelne auch nicht häufiger als einmal oder höchstens zweimal im Jahr, sondern stattdessen lieber immer wieder verschiedene. Eine Jahreskarte nur für ein einzelnes Museum würde sich für mich also auch nicht lohnen.

Die einzige Jahreskarte, deren Kauf ich derzeit bedenke, wäre eine für einen gepflegten, schönen Gartenpark hier in der Nähe. Dort war ich die letzten Jahre gerne ab und zu, und da ich mittlerweile relativ in der Nähe wohne, könnte ich nun wohl auch regelmäßig dort hinein gehen. Früher hätte es immer einen Fahrtweg von über einer Stunde bedeutet, weshalb ich nicht so oft dort war, aber in Zukunft wäre die Anfahrt nicht mehr so langwierig.

Ein einzelner Besuch kostet übrigens im Sommerhalbjahr 4 Euro, im Winterhalbjahr 2 Euro. Die Jahreskarte kostet bloß 20 Euro, würde sich also bei wenigen Besuchen im Jahr schon rentieren. Fünf Besuche alleine im Sommerhalbjahr erscheinen mir jedenfalls schon wahrscheinlich, eher sogar mehr. Und dazu kämen noch einige Spaziergänge im Winter. Lohnen würde es sich also.

Der einzige Grund, wieso ich derzeit noch etwas beim Kauf der Jahreskarte zögere, ist, dass ich derzeit nicht einschätzen kann, wie viel Zeit ich 2014 haben werde, also ob ich dann tatsächlich ausreichend Besuche dort machen können werde. Wenn die Zeit nicht reicht, bringt es ja leider auch nichts, dass man sich dort sehr gerne aufhalten würde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja das kommt immer darauf an wie man alle diese Angebote nutzt. Über eine Jahreskarte beziehungsweise zwei Saisonkarten für das Schwimmbad habe ich schon oft nachgedacht. Ich gehe mindestens einmal die Woche bis aber auch zweimal die Woche schwimmen. Einmal schwimmen kostet 2,5€ und beide Saisonkarten im Jahr kosten zusammen 150€. Wenn ich dann nun rechne dass ich somit ja bei 52 Wochen im Jahr mindestens 130 Euro ausgebe lohnt es sich bei einmal die Woche nun noch nicht. Da ich aber auch mal zweimal die Woche gehe würde es sich schon lohnen. Es gibt auch einige Leute die sogar dreimal die Woche hingehen und da lohnt das nun wirklich schon sehr. Andererseits hat das Schwimmbad auch eine Zehnerkarte für 21 Euro und die ist für mich persönlich viel praktischer.

Für Freizeitaktivitäten habe ich allerdings sogar schon Jahreskarten gehabt. Da haben wir uns im Vorfeld entschieden, dass wir gerne einmal eine Jahreskarte für den Zoo hätten. Der Zoo in Hannover kostet schon über 20€ pro Besuch und für die Jahreskarte haben wir 77€ bezahlt. Das war dann für uns vorher klar, dass wir ein Jahr lang öfter mal in den Zoo wollten. Wir fanden das sehr schön und der Zoo ist auch wirklich außergewöhnlich und es hat sich absolut gelohnt. Wir waren um die 6-8 Mal da. Bei mir waren es 8 Besuche und bei ihr 6 und wenn man das hoch rechnet mit 23€ Pro Besuch, dann sind 77€ wirklich ein Schnäppchen gewesen. Allerdings wären wir ohne die Jahreskarte auch nicht so oft hingegangen. Wir haben uns das im Vorfeld eben genau überlegt und so auch geplant damit wir die Jahreskarte dann auch wirklich nutzen.

Andere Jahreskarten waren auch schon im Gespräch bei uns. Welche für den öffentlichen Nahverkehr lohnen sich eigentlich immer, wenn man den Weg eh auf sich nehmen muss und praktisch finde ich diese auch grundsätzlich. Für andere Freizeitaktivitäten gibt es auch sehr gute und günstige Angebote. Allerdings muss man sich eben immer Gedanken im Vorfeld machen ob es nur der Reiz der Jahreskarte ist oder ob sich diese Karte auch wirklich lohnt und man das Ganze auch sehr gut nutzen kann.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sich eine Jahreskarte z kaufen, lohnt sich dann, wenn man einen Park oder eine andere öffentliche Einrichtung so oft im Jahr aufsucht, dass es billiger wäre, sich gleich eine Jahreskarte zu kaufen, anstatt den Eintritt jedes Mal einzeln zahlen zu müssen. Dabei besucht man öffentliche Einrichtungen ja meistens dann, wenn man in der Nähe davon wohnt, so dass nicht jedes Mal eine weite Anfahrt dafür ansteht. So kann man dann an freien Tagen auch zwischendurch den Park oder auch das Schwimmbad besuchen, ohne dafür gleich den halben Tag unterwegs sein zu müssen.

Besucht man beispielsweise einmal im Monat den Zoo und wohnt quasi gerade um die Ecke, dann lohnt es sich auf jeden Fall, sich gleich eine Jahreskarte zu kaufen. Immerhin muss man dann nur ein einziges Mal für die Karte bezahlen und nicht ständig. Dazu kommt, dass so eine Jahreskarte im Endeffekt natürlich auch um einiges günstiger ist. Außerdem kann man den Zoo dann noch öfters aufsuchen, als wenn man es sonst tun würde, wenn man jedes Mal dafür bezahlen müsste.

Ich selbst habe keine einzige Jahreskarte, da sich das für mich einfach überhaupt nicht lohnt. Immerhin gibt es in der Nähe meines Wohnortes gar nicht so viele öffentliche Einrichtungen und wenn ich in einen Freizeitpark oder in den Zoo möchte, dann bin ich auch immer einige Stunden unterwegs. Von daher lassen sich solche Besuche auch zeitlich nicht so oft machen und von daher lohnt es sich natürlich nicht eine Jahreskarte zu kaufen, wenn ich die einzelnen Einrichtungen im Schnitt ein bis zweimal jährlich besuche. Würde ich jedoch in der Nähe eines Freizeitparks wohnen, würde ich mir auf jeden Fall eine Jahreskarte kaufen.

Natürlich könnte ich mir auch eine Jahreskarte für das Schwimmbad kaufen, wobei sich das für mich auch nicht besonders lohnt. Immerhin wohne ich in der Nähe eines Sees, so dass ich dann meistens lieber an den See gehe. Da muss ich dann überhaupt keinen Eintritt bezahlen und von daher lohnt sich das auch am besten für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^