Wie lange dürfen eure Kinder im Dunkeln raus?
Derzeit wird es ja wieder ziemlich zeitig dunkel draußen. Bereits eine Stunde nachdem meine Kinder dann aus der Schule gekommen sind, ist es draußen dunkel. Allerdings wollen meine Kinder noch mit ihren Freunden draußen spielen. Ich lasse sie dann auch noch die Stunden raus, wobei sie allerdings gern länger wollen. Aber halb 6 ist dann aber Ende. Ich denke mal mit 8 und 10 Jahren reicht das dann auch aus oder nicht?
Wie lange dürfen denn eure Kinder abends noch im Dunkeln raus? Wie alt waren sie dabei? Macht ihr einen Unterschied zwischen den Sommer und Winterzeiten wenn es darum geht, wann sie rein müssen?
Ich selbst habe keine Kinder, aber ich kann ja durchaus mal schildern, wie das bei mir selber war. Und zwar gab es bei meinen Eltern definitiv die Richtlinie, dass ich im Kindesalter spätestens mit Einbruch der Dunkelheit zuhause sein musste. Im Sommer oftmals früher, denn manchmal wird es ja um 22 Uhr noch nicht komplett dunkel, und so lange kann man ein achtjähriges Kind ja auch schlecht wochentags draußen spielen lassen. Aber im Winter galt die Regelung, dass spätestens bei Dunkelwerden Schluss war. Was natürlich manchmal nicht so schön war, denn an trüben Tagen war es ja kurz nach 15 Uhr schon wieder dämmerig.
Allerdings gab es teilweise auch Möglichkeiten, diese Regelung ein wenig durch Kompromisse zu verändern. So konnte ich durchaus auch mal länger bei Freunden bleiben, dafür haben meine Eltern mich dann eben abends abgeholt, wenn dies möglich war. Wenn nicht, dann musste ich eben schon früher kommen. Oder aber, es bestand vielleicht die Möglichkeit, dass ein Elternteil des Freundes mich dann nach Hause fuhr. Oftmals waren es nicht so riesige Distanzen, also es war dann auch kein großer Aufwand, mich mal schnell zu holen oder wegzubringen, wenn es sowieso bloß ein bis zwei Kilometer waren.
Und abgesehen davon muss man ja auch nicht zwangsläufig im Dunkeln draußen spielen. Gerade im Winter, wenn es kalt und nass wird, hatte ich darauf oftmals sowieso keine Lust. Da haben wir uns lieber drinnen beschäftigt, zum Beispiel mit Brettspielen. So wäre es doch vielleicht eine gute Alternative, statt die Kinder nur bis 17 Uhr draußen spielen zu lassen und sie dann gleich nach Hause zu rufen, sie eben bis beispielsweise 19 Uhr bei einander bleiben zu lassen, wenn sie sich eben drinnen beschäftigen. Oder aber im eigenen Garten, sofern die Gegend sicher ist. Wobei dann natürlich auch eine Abholung oder ein Nach-Hause-Bringen im Anschluss durch Erwachsene sichergestellt werden müsste. Oder aber, man könnte sich überlegen, ob nicht eine Übernachtung möglich wäre, und das Kind dann eben erst am Folgetag nachmittags, während es noch hell ist, nach Hause zurückkehrt.
An sich finde ich es übrigens schade, dass man sich da überhaupt solche Gedanken machen muss. Es ist fast beneidenswert, wie einige Kinder in Gegenden, in denen es keine schwereren sozialen Schwierigkeiten gibt, draußen herumstreifen können. Aus ländlichen Gebieten kenne ich es jedenfalls, dass da im Sommer teilweise um 23 Uhr noch Kinder alleine draußen sind, jedenfalls in Ferienzeiten, wenn sie am nächsten Morgen nicht zur Schule müssen und daher auch nicht früh ins Bett müssen. In einer Großstadt hingegen, gerade in einem etwas "dubioseren" Viertel, würde ich das für ziemlich gefährlich halten. Da muss man sich doch ziemliche Gedanken darüber machen, das Kind nicht unnötigerweise echten Gefahren auszusetzen. Wobei man natürlich auch darauf achten sollte, nicht überängstlich zu werden, denn auch das schadet dem Kind.
Meine Töchter sind fünf Minuten nach 18 Uhr zu Hause. Allerdings sind sie eben bis 18 Uhr, wenn sie noch mal raus wollen, im Kindercafé hier in der Straße. Das hat eben bis 18 Uhr geöffnet und es sind eben nur wenige Meter bis nach Hause. Wobei ich in dieser Jahreszeit ein einfaches Spielen im Freien auch für fraglich halte. Selbst auf einem Spielplatz sieht man dann ja kaum, was man macht. Das würde ich gar nicht erlauben und kann eben auf die Wochenenden gelegt werden, wo sie sich am Tag dort treffen können.
Ansonsten gibt es halt noch Ausnahmen, wenn sie zu Geburtstagen eingeladen sind. Aber da ist es eher so, dass man ja die Kinder direkt beim Gastgeber abholt, so dass Zeit und Dunkelheit da nicht ganz so wichtig sind. Allerdings finde ich es wichtig, dass man Kindern auf ihrem Weg auch die Möglichkeiten aufzeigt, wo sie im Fall der Fälle um Hilfe bitten können.
Meine beiden Söhne dürfen nicht mehr draußen spielen, sobald es dunkel geworden ist. Sie würden es mit ihren 2,5 und knapp 5 Jahren zwar gerne, aber es geht eben nicht, zumal sie dann auch nichts mehr sehen bzw. die Autos, die bei uns die Straße entlang fahren die Kinder übersehen könnten, was mir zu gefährlich ist. Zudem müssen auch die anderen kleinen Kinder, mit denen sie immer draußen spielen, um diese Uhrzeit nach Hause, weil es eben dunkel wird.
Meine Jungs sind tagsüber im Hort und 2x in der Woche hole ich sie erst um 17.30h ab, da ist es dann schon dunkel. Das macht aber meist nichts, da sie vorher ja tagsüber schon meist im Hof gespielt haben, es ist ja nicht so, dass sie den ganzen Tag nur drinnen verbringen.
Wenn ich sie gegen 16h abhole, dann dürfen sie noch raus, wobei der Große einmal die Woche Schwimmen hat und Fußball, dann bleibt so gesehen nur noch der Freitag. Wobei meine Jungs meist auch eh im Winter sobald es dunkel ist, keine Lust mehr haben, draußen zu spielen, mein Kleiner ist erst 3,5 Jahre alt und der fürchtet sich dann meist schon.
Gefährlich wäre es aber nicht, denn ich bin eh durchgehend dabei, alleine würde ich rein theoretisch nur meinen Großen mit 7 Jahren ein kurzes Stück gehen lassen, den Kleinen mit 3,5 Jahren sicherlich nicht. Und in der Jahreszeit ist man ja am späten Nachmittag einfach meist nur froh, wenn man sich daheim gemütlich machen kann, mal ein wenig fernsehen, den Adventskranz anzünden, ein bißchen was naschen, etwas spielen und dann ist es eh schon Zeit für das Abendessen und Bett.
Meine Große ist 13 und in dem Alter wird es schon langsam schwierig. Ein gutes Gefühl habe ich nicht, wenn sie im Dunkeln noch draußen ist. Allerdings bleibt mir oft gar keine Wahl, weil sie oft bis 16:30 Uhr Unterricht und danach noch Fußballtraining hat. Da kommt sie automatisch in die Dunkelheit. Als sie noch jünger war, war allerdings mit Einbruch der Dunkelheit Schluss. Maximal direkt vorm Haus hat sie da noch rausgedurft.
Man muss das halt auch immer vom Alter der Kinder abhängig machen und wie weit sie in ihrer Entwicklung sind. Ich bin damals mit 13 oft noch im Dunkeln draußen gewesen, ich war aber auch recht frühreif, was mir mit meiner Tochter zum Glück erspart geblieben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228728.html