Selber Geschenke geben an Geburtstagen und Weihnachten?

vom 28.11.2013, 22:22 Uhr

Meine Freundin beschenkt sich an ihrem Geburtstag und an Weihnachten immer selber. Sie meint, dass sie das auch verdient hätte, dass sie sich selber was schenkt. Das macht sie, seit dem sie selber Geld verdient und sie findet das auch richtig so. Mir kam das ein wenig komisch vor, als ich das zum ersten Mal von ihr gehört und gesehen habe. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es irgendwie lustig und auch schön. Zu diesen Tagen kauft sie sich Sachen, die sie sich schon immer gewünscht hat und gönnt sich damit auch ein Geschenk.

Beschenkt ihr euch selber zu euren Geburtstagen oder an Weihnachten? Warum macht ihr das und macht ihr das schon immer? Was haltet ihr davon, dass man sich zu solchen Tagen selber beschenkt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe das bisher noch nicht gemacht, jedenfalls nicht für mich allein, finde das aber ansich eine ziemlich gute Sache! Wenn man sich das ganze Jahr über eher zurückhält, dann sei es einem zu diesen Anlässen auch wirklich gegönnt, mal eine teurere Anschaffung zu machen. Ich habe das allerdings mit meinem Freund zusammen schon gemacht, dass wir uns zu Weihnachten einen gemeinsamen Wunsch erfüllt haben, wie zum Beispiel ein lang ersehntes Wochenende nur für uns oder wie letztes Jahr ein neues Handy für jeden.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schenke mir grundsätzlich immer an Geburtstagen und auch an Weihnachten selbst etwas. Immerhin ist das ja ein besonderer Tag für mich und da möchte ich mir dann einfach etwas gönnen, was ich bereits seit langer Zeit haben möchte. Das ist dann auch eine gute Gelegenheit dafür und von daher kaufe ich mir dann etwas, um mich zu belohnen. Dabei ist es immer ganz unterschiedlich, ob ich mir dann nur eine Sache oder gleich mehrere Sachen gönne. Das kommt immer ganz darauf an, wie viele Sachen ich gerade haben möchte und wie viel Geld ich zur Verfügung habe. Während ich mir manchmal nur ein Buch gönne, kaufe ich mir manchmal auch gleich mehrere Sachen.

Ich finde es richtig toll, wenn man sich auch selbst etwas schenkt. Gerade zu Weihnachten ist es dann ja auch so, dass man dann wirklich enorm viele Geschenke hat, wenn man auch noch von Freunden und Verwandten etwas bekommt. Somit ist die Freude dann auch größer. Außerdem hat man dann auch etwas, was einem garantiert gefällt, auch wenn einem die Geschenke der andren nicht so ganz zusagen. Das ist auf jeden Fall vorteilhaft und die Stimmung ist dann nicht ganz so schlecht, wenn einem die Geschenke, die man von anderen bekommen hat, nicht gefallen. Immerhin hat man sich ja selbst etwas geschenkt, was man toll findet.

Ich überlege mir jedes Jahr vor Weihachten, was ich gerne haben möchte und gehe dann in die Stadt, um mir die Sachen zu kaufen Manchmal bestelle ich mir die Sachen aber auch im Internet. Dabei verstecke ich die Sachen nach dem Kauf, so dass ich sie mir dann auch wirklich erst an Weihnachten noch einmal anschaue und sie auch dann erst benutze. Dabei lasse ich die Geschenke auch ganz gerne im Geschäft einpacken, wenn das möglich ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann mich weder an Weihnachten noch an meinem Geburtstag über einen Mangel an Geschenken von Familie und Freunden beklagen, deshalb würde etwas, das ich mir selber kaufe, zu so einem Anlass eher untergehen. Da ich auch im Winter Geburtstag habe bekomme ich den ganzen Rest des Jahres nur wenige Geschenke und wenn ich mir dann selber ein Geschenk machen würde, dann würde ich das eher in den Sommer oder Herbst legen, weil mir dann eben niemand anders etwas schenkt.

Ich bekomme von Verwandten oft eh Geld oder Gutscheine geschenkt und wenn ich irgendwas unbedingt haben möchte und es nicht geschenkt bekommen habe kann ich mir das dann damit kaufen. Außerdem habe ich auch einen Wunschzettel angelegt, für die Teile der Familie, die keine Gutscheine mögen, also kommt es nicht vor, dass ich irgendwas geschenkt bekomme, das mir nicht so gefällt und das ich dann dadurch kompensieren muss, dass ich mir selber etwas kaufe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag noch nie selber etwas geschenkt. Wenn ich mir etwas wünsche, dann sage ich dies meinen Eltern, von denen ich jedes Jahr mehr als genug Geschenke bekomme. Dann sehe ich ja an dem Tag, ob mein Wunsch erfüllt wurde, oder nicht. Wenn ich meinen Wunsch nicht bekommen habe, dann kaufe ich mir lieber nachher das Teil, wenn ich es unbedingt haben möchte. Aber meine Eltern sind immer froh, wenn ich ihnen meine Wünsche mitteile, damit sie Ideen haben, was sie mir schenken könnten.

Darum wären sie sicher nicht erfreut darüber, wenn ich mir selber etwas schenken würde, auch wenn ich das Gefühl hätte, es mir verdient zu haben. Aber wenn man das Glück nicht hat, dass andere jemandem die Wünsche erfüllen, dann kann ich es gut verstehen, wenn man sich selber zu einem besonderen Anlass auch mal etwas gönnt, was man sich sehr gewünscht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge