Defragmentierung bei Laptop mit WinXP läuft stundenlang

vom 28.11.2013, 22:20 Uhr

Mein Freund hat bei seinem Laptop mal die Defragmentierung angestellt. Nun hat er diese heute Vormittag angestellt und bei C läuft sie immer noch und es geht ganz langsam. Ab und an sieht man wie sich diese kleinen bunten Kästchen etwas verändern. Das geht aber sehr schleppend und langsam. Zum Glück hat mein Freund noch einen Computer, wo er dran arbeiten kann.

Was kann softwaremäßig kaputt sein, wenn die Defragmentierung so lange läuft oder ist da hardwaremäßig was kaputt? Wie lange sollte die Defragmentierung höchstens laufen? Mein Freund hat sie heute Nachmittag mal neu gestartet, aber das hat nichts geholfen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da muss nichts kaputt sein. Es kommt darauf an, wie lange keine Defragmentierung durchgeführt wurde. Als ich nach rund drei Jahren das Programm das erste Mal gestartet habe, hat das auch fast einen Tag gedauert, bis die Defragmentierung fertig war. Genutzt hat das Programm von Windows aber kaum etwas. Danach habe ich die ganze Prozedur über Tune up noch mal durchgeführt.

Auch da hat es die ganze Nacht gedauert, bis das Programm Ordnung auf der Festplatte hergestellt hatte. Allerdings habe ich es dann auch beim Startvorgang bemerkt, weil mein Computer wesentlich schneller hochgefahren hat. Heute lasse ich die zumindest die Partition alle zwei bis drei Monate defragmentieren, wo das Betriebssystem installiert ist und meist ist nach einer knappen Stunde alles erledigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge