Was bestimmt die Farbe der Eier?

vom 04.05.2008, 21:07 Uhr

es stimmt nicht das braune Hühner auch braune Eier legen, ebenso wenig stimmt das weiße Hühner weiße Eier legen. Welche Farbe das Ei später hat, das entscheiden die Gene. Jedoch kann man bei einem Huhn nicht einfach mal so einen Gentest machen, denn dieser wäre wohl viel zu teuer. Trotzdem kann man sagen welches Huhn was für eine Eierfarbe legt, denn die Ohrscheiben sagen dies aus. Bei einer roten Ohrscheibe legt das Huhn ein braunes Ei und bei einer weißen Ohrscheibe legt das Huhn ein weißes Ei.

So ich melde mich mal als "Insider", weil mein Vater Geschäftsführer einer Hühnerfarm ist. Was du geschrieben hast stimmt teilweise. Es es ist genetisch bedingt aber die meisten Hühner sind so gezüchtet, dass sie auch ein Ei legen das deren Farbe hat. Also braune Hühner = braune Eier,
weiße Hühner = weiße Eier. Reinrassige Hühner sind für so Legebetriebe nicht zu gebrauchen, da sie nicht sehr produktiv sind. Ich habe bei den 50000 Hühner in dem Betrieb jedenfalls nichts anderes beobachten können.

ich kaufe immer die braunen Eier. Aber nur deswegen weil die Eier von Freilandhühnern irgendwie immer braun sind. Nur die Eier von Käfighaltungshühnern sind weiß. Vielleicht lässt sich daraus schließen, dass nur glückliche Hühner braune Eier legen

Das braune Eier Eier von Freilandhühner sind ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Es stimmt zwar das die meisten Freilandeier braun sind, dass hängt aber damit zusammen, dass braune Hühner robuster als weiße Hühner sind und somit vorwiegend für die Freilandzucht verwendet werden. Übrigens sind auch die meisten Käfighaltungseier braun. Zumindestens wenn wir die Eier für andere große Betriebe Deutschlands sortieren bekommen wir zu 95% braune Eier bei Käfighaltung. So sehe ich das aus meiner Sicht. So Klugscheißmodus aus. Ich wollte euch nur mal aufklären.

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^