Mit 6 Jahren schon total selbstbewusst?!
Meine Tochter ist sechs Jahre alt, und sie ist so unglaublich selbstbewusst, das kann man selber kaum glauben. Weder der Vater noch ich, sind so von uns selber überzeugt. Ihr Bruder ist auch sehr selbstbewusst, aber meine Tochter hat sogar schon einen so leicht arroganten Hauch. Sie findet sich selber Super schön, natürlich ist sie niedlich, aber sie ist ja auch meine Tochter.
Dazu muss man sagen, das die kleinen Mädels ja schon viel mehr auf ihr aussehen achten, als wir das früher in dem Alter getan hätten. Und wenn da jemand etwas pummeliger ist, dann wird das sogar schon in dem Alter, auch wenn nicht immer böse gemeint, angesprochen. Wie ist das mit euren Kindern, sind die auch so von sich selber überzeugt?
Mit sechs Jahren hat sich meine Tochter keine Gedanken um ihr Aussehen gemacht, sie wäre niemals auf die Idee gekommen, von sich zu behaupten das sie schön sei, oder irgendwelche Talente hätte. Natürlich war sie zu dem Zeitpunkt auch selbstbewusst und konnte ihre Meinung vertreten, aber das hatte absolut nichts mit ihrem Aussehen zu tun. Es gab auch keine abwertenden Sprüche zu anderen Kinder, die nicht so hübsch waren oder nicht so redegewandt.
Ich finde es sehr erschreckend, das Kinder im Alter von 5 oder 6 Jahren sich vor anderen Leuten hinstellen und ihre Vorzüge betonen müssen. Irgendwie wurde da wohl doch zu häufig fern gesehen und nun möchten die kleinen Mädchen aussehen wie die Models und bewegen sich auch so. meine Nichte ist nun 9 Jahre alt und sagte kürzlich auch, das sie gut aussieht und besonders schlau ist. Natürlich ist sie hübsch, aber das sind andere Kinder auch und intelligent ist sie auch, jedenfalls dem Alter entsprechend. Sie ist kein Überflieger und auch nicht hochbegabt, sie ist genauso schlau wie andere Kinder in der Altersklasse auch. Aber das die junge Dame da so von sich überzeugt ist, finde ich persönlich nicht lustig oder niedlich.
Wo soll das denn mal hinführen, wenn schon Grundschulkinder von sich derart eingenommen sind, das dies ständig betont werden muss? Früher war das alles etwas anders, aber da gab es die Medienvielfalt auch noch nicht und die Kinder haben sich weniger mit Ihrem Aussehen etc, beschäftigt und sind lieber raus zum Spielen gegangen. Da wurde sich auch mal schmutzig gemacht ohne gleich daran zu denken, das man nun nicht mehr die Hübscheste ist. Ich empfinde die heutige Entwicklung bei den Kindern nicht immer als positiv.
Klar sind die Kinder heute durch den Einfluss der Medien weit abgebrühter als früher und kümmern sich in weit zarterem Alter um solche Fragen als vielleicht noch unsere Generation. Irgendwo ist es auch verwunderlich, wenn Kinder sich um solche Fragen kümmern und so stolz auftreten. Ganz besonders, wenn man das selbst nur in Grenzen nachfühlen kann.
Aber eigentlich würde ich euch gratulieren für eure Erziehung. Ihr müsst sicher sehen, dass die Kleine nicht abhebt und ein verzerrtes Bild entwickelt. Aber selbstbewusste Mädchen werden es mit Sicherheit leichter haben im Leben, als jemand mit schlechtem Selbstbewusstsein. Sie lassen sich nicht so viel bieten, werden nicht so schnell Mobbingopfer und lassen sich sicher nicht so leicht etwas von einem miesen Partner bieten.
Ich würde bei der Erziehung künftig darauf achten, ihr Gerechtigkeitsgefühl gut zu entwickeln, so dass sie ihr Selbstbewusstsein nicht zum Schaden anderer Kinder einsetzt, sondern sich sozial verhält. Das wäre mir in dem Fall wichtig, dass sie sich von ethischen Grundsätzen leiten lässt, wenn es meine Tochter wäre. Aber ein Kind das sich selbst gerne mag, das ist doch toll!
Man sollte Selbstbewusstsein aber nicht mit Altklug verwechseln und ich finde Kinder in dem Alter, die sich als "neunmalklug" darstellen einfach furchtbar und auch nervend. So war das Kind einer sehr guten Bekannten und früheren Nachbarin von mir und sie ist mittlerweile 20 und fürchterlich besserwisserisch. Sie meinte auch die Schönste und Klügste zu sein. In der Schule bekam sie dann den ersten Dämpfer, als es nicht so lief, wie sie es gerne wollte. Aber dennoch waren alle anderen ja die Blöden, die es ihr falsch bei gebracht haben. Selbstbewusstsein gut und schön. aber zuviel ist nie gut und das kann ihr im Alltag auch zum Verhängnis werden, wenn sie alle deswegen doof finden. Gerade Kinder in der Schule und dann auch in der erweiterten Schule können da gnadenlos sein.
Ich denke sogar, dass das eher normal ist. Als Kind war ich auch sehr selbstbewusst und stand immer gerne im Mittelpunkt. In Schulaufführungen die Hauptrolle zu übernehmen oder vor Leuten eine Rede zu halten, war absolut kein Problem. Mit der Pubertät hat sich das aber geändert und mein Selbstbewusstsein hat einen starken Dämpfer bekommen. Ich schätze, das liegt daran, dass Kinder einfach unbeschwerter sind als Erwachsene und weniger Schamgefühl haben. Dadurch kommt dieses Selbstbewusstsein zustande. Grenzt das Verhalten aber an Arroganz kann das sogar eher ein Zeichen für wenig Selbstbewusstsein sein, das auf diese Weise überspielt wird.
Mein Sohn ist auch sehr selbstbewusst, achtet zwar nicht extrem auf sein Äußeres, hat aber schon bestimmte Vorlieben und Abneigungen, was Kleidung angeht. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er eingebildet ist, besserwisserisch ist er aber schon des Öfteren, auch Erwachsenen gegenüber.
Es ist aber schon so, dass ich ihn oft in seine Grenzen weise, nur ist es nicht immer ganz so leicht, ich würde schon sagen, dass das charakterlich bedingt ist, genau so, wie es Kinder gibt, die kaum Selbstbewusstsein haben und sich nichts zutrauen, wobei ich da selbstbewusste wenngleich vielleicht auch altkluge Kinder immer noch vorziehe.
In den meisten Fällen bekommen die Kids dann spätestens in der Pubertät auch mal den ein- oder anderen Dämpfer, und ich bin auch nicht so eine Mutter, die sich einredet bzw. ihrer Umwelt, dass ihr Kind immer Recht hat, sondern ich bin da schon eher Realist und würde mein Kind dann auch zurechtweisen, wenn der Dämpfer berechtigt war. So ist es dann oft im Leben eh so, dass sich das meist wieder normalisiert bzw. einrenkt oder das Kind auch einfach selbst in der Pubertät sich verändert.
Ich denke, dass so richtig eingebildete Kinder, wie hier im Thread angeführt, die das auch als Erwachsene noch sind, oft auch wirklich eingebildete Eltern haben, das geht oft einher und ist dann dadurch bedingt, dass die Eltern ihr Kind ständig in Schutz nehmen und ihm auch suggerieren, es bzw. seine Familie seien etwas Besseres.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228707.html