Resturlaub einfach im nächsten Jahr mit einplanen?

vom 28.11.2013, 17:36 Uhr

Da die Firma meines Mannes dieses Jahr ziemlich fleißig war im Urlaub streichen, hat er dieses Jahr noch 2 Wochen übrig, welche er auch wegen der Urlaubsperre im Dezember auch nicht mehr nehmen kann. Nun soll er aber die Tage seinen neuen Urlaubsantrag für nächstes Jahr schon abgeben. Aber was ist mit dem Resturlaub aus diesem Jahr? Kann ich den dann einfach so im neuen Jahr mit einplanen oder nicht?

Was macht ihr mit eurem Resturlaub? Plant ihr ihn einfach so mit ins nächste Jahr ein, oder lasst ihr ihn erst mal weg und wartet ab? Muss man was beachten, wenn man diesen mit ins nächste Jahr einplant?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde es mit dem Chef besprechen, was mit dem Urlaub geschehen soll. Der Chef wird ja auch wissen, dass noch so viele Urlaubstage von diesem Jahr ausstehen. Wahrscheinlich ist dein Mann auch nicht der einzige in der Firma, den dies betrifft. Möglicherweise kann er den Urlaub ausgezahlt bekommen oder eben ins nächste Jahr mitnehmen. Wenn es ganz blöd läuft, verfällt der Urlaub auch einfach.

Wenn der Urlaub mitgenommen werden kann, muss man in der Regel beachten, dass er dann in den ersten drei Monaten des neuen Jahres genommen werden muss und sonst eventuell verfällt. So ist das zumindest bei meiner Arbeitsstelle und auch in anderen Betrieben, die ich kenne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Falls bei mir wirklich mal Urlaubstage übrig geblieben sind habe ich sie ganz einfach im nächsten Jahr weiter verplant. Man muss aber achtgeben da dies nicht in jedem Unternehmen möglich ist. Bei machen kann man den Urlaub zwei Jahre sammeln, in manchen muss man den Urlaub aufbrauchen, sonst wird der Rest ausbezahlt. Am besten mit den Vorgesetzten sprechen, der weiß am besten wie der Urlaub in dem Unternehmen behandelt wird und wie man das am besten löst.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zwei Wochen? Da gehe ich mit deutlich mehr in das nächste Jahr. Ich schaffe es irgendwie einfach nicht meine Urlaubstage voll abzubauen, also übernehme ich sie mit in das nächste Jahr und baue im Laufe des Jahres zumindest den Resturlaub des vergangenen Jahres ab. Da bei uns der Urlaub an einem bestimmten Zeitpunkt verfällt, muss ich bis dahin den Resturlaub nehmen, die anderen Urlaubstage laufen normal weiter. Natürlich plane ich den Resturlaub mit ein, schließlich wird er übernommen und steht mir auch weiterhin zur Verfügung. Ich habe zwar ein gutes halbes Jahr Zeit um übernommenen Resturlaub zu verballern, das schaffe ich auch immer locker, aber ich nehme mir an sich nicht soviel Urlaub.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben mit unserer Chefin vereinbart, dass Resturlaub bis Ende März genommen sein muss, ansonsten verfällt er. Bisher habe ich es dann so auch immer noch geschafft, meinen Resturlaub abzubauen.

Ich würde an deiner Stelle auch einmal den Chef fragen, wie es bei euch im Betrieb gehandhabt wird und ob der Urlaub bis zu einem bestimmten Termin genommen sein muss oder ob ihr keine zeitliche Grenze habt. Da hast du dann Klarheit und kannst auch besser planen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge