Welche Sauce oder welchen Dip zu Kroketten essen?
Ich esse wirklich sehr gerne Kroketten. Meistens esse ich sie dann einfach ohne Sauce oder irgendeinen Dip. Manchmal ist es aber auch so, dass sie mir dann zu trocken sind und in so einem Fall möchte ich dann ganz gerne eine Sauce dazu haben. Von daher benutze ich da meistens einfach Mayonnaise und Ketchup, da mir kein anderer Dip einfällt, der dazu passen könnte. Dabei mag ich Mayonnaise und Ketchup eigentlich ganz gerne zu Kroketten, wobei diese Kombination trotzdem nicht ganz perfekt für mich ist.
Wenn es zu den Kroketten noch Fleisch gibt, dann esse ich gerne eine Pilzsauce dazu. Das schmeckt mir richtig gut und ich liebe es, wenn die Kroketten voll mit dieser Sauce sind. Allerdings schmecken mir die Kroketten dann auch immer nur die ersten Minuten. Sobald sie sich mit der Sauce vollgesogen haben, sind sie nämlich labbrig und das mag ich wiederum gar nicht. Und ich möchte mich auch ungern beim Essen hetzen. Von daher bin ich immer noch auf der Suche nach der perfekten Sauce oder dem perfekten Dip für Kroketten.
Wie esst ihr eure Kroketten und welche Sauce oder welchen Dip bevorzugt ihr? Braucht ihr überhaupt irgendeine Sauce dazu?
Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn es zu den Kroketten noch Fleisch gibt, dann esse ich gerne eine Pilzsauce dazu. Das schmeckt mir richtig gut und ich liebe es, wenn die Kroketten voll mit dieser Sauce sind. Allerdings schmecken mir die Kroketten dann auch immer nur die ersten Minuten. Sobald sie sich mit der Sauce vollgesogen haben, sind sie nämlich labbrig und das mag ich wiederum gar nicht. Und ich möchte mich auch ungern beim Essen hetzen. Von daher bin ich immer noch auf der Suche nach der perfekten Sauce oder dem perfekten Dip für Kroketten.
Du kannst ja eine kleine Schlüssel mit Soße neben die Kroketten stellen oder auch die Kroketten auf einem zweiten kleineren Teller servieren. Oder du kannst die Kroketten auch in der Schüssel lassen, wenn du sie eben aus dem Backofen holst und du legst dir nur wenige Kroketten auf den Teller, wo du dir immer wieder weitere Kroketten nehmen kannst.
Außerdem finde ich auch, dass Kräuterbutter auch sehr gut zu Kroketten passt, es gibt ja auch eine große Menge an verschiedenen Kräuterbutter-Sorten. Du kannst natürlich auch die klassische Kräuterbutter nehmen, jedoch finde ich auch die "Mediterrane Tomate" von Meggle gar nicht so schlecht, vielleicht schmeckt dir diese Kräuterbutter ja auch gut. Rahmsoße und auch andere Sahnesoßen finde ich zu Kroketten auch sehr gut, dazu Geschnetzeltes, was meiner Meinung nach auch zu vielen Beilagen passt. Zu Kroketten brauche ich eine Soße, weil sie mir sonst zu trocken wären.
Ich mag Kroketten, die in Soße regelrecht schwimmen. Besonders gerne esse ich sie dann, wenn die Soße sie wunderbar durchweicht hat. Wenn ich mir aber mal Kroketten zum Abendessen mache, dann mische ich mir meistens einen Dip aus Ketchup, Mayonnaise und etwas Zitronensaft. Manchmal schmeiße ich auch Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Pilze in den Mixer, brate die Mischung kurz an und rühre noch etwas Sahne darunter und dippe dann meine Kroketten.
Auch eine sämige Currysoße schmeckt großartig zu Kroketten. Ich mache die Soße an sich selbst und mische auch noch ganz kleine, fruchtige Ananasstückchen mit drunter und einen Klecks frische Chilischote. Das gibt dem Ganzen noch einen exotischen Touch und schmeckt großartig zu Kroketten. Was auch lecker schmeckt, ist wenn du zu den Kroketten einen Käse-Dip zubereitest. Das mag ich an sich auch recht gerne.
Da ich Kroketten irgendwie immer mit Festessen wie Gänsebraten, einem edlen Fleischfilet oder Wild verbinde, schmecken mir die Soßen, die man entsprechend dazu kennt, auch am besten zu dieser Beilage. Ich bevorzuge daher entweder klassischen Bratensaft, eine Rotwein- oder Pilzrahmsoße oder aber einen Preiselbeerdip zum Eintunken für meine Kroketten. Die klassischen Soßen wie Ketchup und Mayo, die ich zu Pommes sehr gerne esse, schmecken mir zu Kroketten ehrlich gesagt nur bedingt. Ich würde mir zu einem Essen, zu dem es keine der oben genannten Soßen gibt, daher auch eher keine Kroketten zubereiten, sondern auf einfache Bratkartoffeln oder eben Fritten zurückgreifen.
Ansonsten kann ich mir auch einen Kräuterdip oder zerlaufene Kräuterbutter noch einigermaßen gut dazu vorstellen, da so eine Soße eigentlich zu allen Varianten von Kartoffelgerichten immer ganz gut passt.
Kroketten gibt es nicht so häufig bei uns, aber wenn dann geht es einfach gar nicht Pur, da diese einfach zu trocken sind. Das mit Ketchup und Mayonnaise finde ich dabei aber einfach nur widerlich und einfallslos. Wir machen hier meistens eine Rahmsauce dazu, entweder alleine oder eben mit Pilzen. Was auch noch gut passt ist eine Sauce Hollandaise oder aber auch nur Sauerrahm mit Kräutern.
Labberig wird das ganze auch nicht bei uns, denn wir servieren die Sauce immer getrennt von den Kroketten und man kann diese einfach in die Schale mit der jeweiligen Sauce tunken und dann essen, oder es nimmt sich jeder erst kurz vor dem Essen entsprechend die Sauce auf den Teller. Man muss ja nicht immer die Sauce direkt komplett darüber geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228684.html