Babygalerie im Internet - Verwerflich oder gewöhnlich?

vom 28.11.2013, 13:48 Uhr

Jedes Krankenhaus hier in der Nähe hat eigentlich eine Internetseite und dazu auch immer eine Babygalerie. In diesen Galerien werden dann immer Bilder gezeigt von den neuesten Babies, die in der Klinik geboren wurden. Die Kleinen sind meistens nicht älter als 1 oder 2 Tage. Hier ist das ganz normal, dass die Fotografin zwei oder sogar drei Mal die Woche ins Krankenhaus kommt und eigentlich nehmen alle Eltern das Angebot gerne an. Man hat gleich schöne Bilder vom Baby und will das ja auch für sich selbst als Erinnerung. Das Ding ist eben nur, dass die Bilder auch online gestellt werden und von jedem besichtigt werden können. Natürlich nur, wenn die Eltern zugestimmt haben aber offenbar tut das hier jeder, denn täglich gibt es neue Bilder.

Nun kenne ich nur sehr wenige Eltern, die das nicht gut fanden. Sie wollten einfach keine Bilder von ihrem Baby im Internet haben und erst recht nicht wenige Tage oder gar Stunden nach der Geburt. Sie meinen, es sei ja das Gleiche wie wenn die Bilder gleich auf sozialen Netzwerken gepostet werden, sobald das Kind geboren ist. Ich sehe das eigentlich genauso. Ich finde es nicht zwingend verwerflich, aber für mich käme es niemals in Frage. Ich will nicht mein Frischgeborenes direkt im Internet wissen mit Name und Gewicht und Größe. Dennoch scheint es total normal zu sein derzeit. Habt ihr das Angebot angenommen in eurer Klinik oder abgelehnt? Was empfindet ihr dabei, wenn ihr Babygalerien im Internet anguckt?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es nun weniger schlimm, wenn man das eine Bild ins Internet stellt und dann eben nichts mehr. Die Galerie wird ja auch sicherlich immer mal gelöscht und so kann man das Ganze eben nicht bis an das Lebensende des Kindes im Internet finden. Zudem finde ich ein Babybild nun auch nicht weiter schlimm, wenn es auf einer professionellen Seite ist. Man muss ja dann keine weiteren Bilder ins Internet stellen, aber das eine Bild finde ich schon in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es weder verwerflich noch gewöhnlich. Normalerweise bin ich ja gegen die Einstellung von Kinderfotos im Internet, aber in dem Fall finde ich es nicht bedenklich, wenn die Namen der Eltern und der Nachname des Kindes nicht dabeistehen. In unserem Krankenhaus sind nur die Vornamen im Internet angegeben. Ich finde die Säuglingsfotos süß und interessant und hätte meine auch ins Internet gestellt, wenn es das Internet schon gegeben hätte. In der Zeitung würde man sie ja auch eventuell abdrucken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe schon solche Galerien gesehen, bei denen der volle Name der Eltern und des Kindes neben dem Bild standen, natürlich nebst Geburtsdatum, Größe und Gewicht des Kindes, und das schon, obwohl ich mir solche Seiten wirklich kaum ansehe, weil es mich nicht sonderlich interessiert, wie nun die Kinder anderer Leute aussehen. Um ehrlich zu sein, ging es mir die paar Male, die ich sollche Websites aufgerufen habe, nur darum, mal zu lesen, welche Namen heutzutage für Kinder gehäuft auftreten.

Und ich habe sie zu sehen bekommen, Vor- und Zunamen. Vom Jerome-Jeremy-Pascal Müller bis zur Cheyenne Ayleen Savannah Schmidt. Die Tatsache, ganze Namen neben die Bilder zu stellen, fand ich dann ehrlich gesagt auch etwas fragwürdig, denn so ist das Foto ja doch von einer eindeutig identifizierbaren Person, was nicht gegeben wäre, wäre da nur ein Foto zu sehen und vielleicht noch ein Vorname, wenn überhaupt.

Ich sehe bei diesen Bildergalerien keinen großen Unterschied zum Posten von Babybildern in sozialen Netzwerken. Ich finde beides nicht gut. Letztendlich muss das Kind später damit leben, dass diese Bilder veröffentlicht worden sind, ob es das will, oder nicht. Ich persönlich fände es jedenfalls nicht gerade angenehm, wenn ich wüsste, dass online irgendwo Babyfotos von mir kursieren, möglicherweise inklusive persönlicher Daten. Aber als ich geboren wurde, war das glücklicherweise noch keineswegs verbreitet. Ich bin sehr froh darüber. Selbst mag ich es einfach nicht und mit meinem eigenen Kind würde ich das auch keineswegs machen.

Nun kann man sich natürlich streiten, ob es so schlimm wäre, wenn fremde Leute nun wüssten, wie man nach seiner Geburt aussah. Aber einige Menschen mögen es eben allgemein nicht, wenn irgendwelche Fotos von ihnen online kursieren. Ich finde, dass man auch ein gutes Recht dazu hat, diese Meinung zu vertreten, schließlich geht es um einen selbst.

Dass die Bilder sowieso irgendwann von der Website gelöscht werden, stimmt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Bilder für alle Zeiten verschwunden sein müssen. Die Ursprungsdatei ist möglicherweise noch vorhanden, außerdem kann das Bild theoretisch von unzähligen Menschen heruntergeladen und multipliziert worden sein. Was einmal online gestellt wird, kann potentiell tatsächlich "für immer" vorhanden sein.

Ich verstehe übrigens den Sinn von diesen Baby-Galerien auch gar nicht. Was sollen sie bringen? Dass man selber Fotos behalten möchte, ist nicht ungewöhnlich. Aber wieso muss man sie für die ganze Welt offen sichtbar ins Internet stellen? Verwandten oder Freunden kann man die Fotos doch auch selber und gezielt zuschicken. Was also bringen die öffentlichen Galerien? Selbstdarstellung? So recht verstehe ich es nicht, wirklich nicht. Es macht nichts einfacher oder besser, und früher hat diese Möglichkeit wohl auch fast niemand vermisst oder sich überhaupt gewünscht.

Übrigens können Baby-Galerien auch zu Spott im Internet führen. Man schaue sich beispielsweise mal die Website chantalismus.tumblr.com an. Da sind massenhaft Screenshots von diesen Baby-Galerien von Krankenhäusern drin. Ja, das wird nicht über das Aussehen des Kindes gespottet, sondern über die Namen. Die Fotos immerhin sind normalerweise verpixelt. Aber ich weiß, dass das nicht immer der Fall ist, wenn über solche Namensgebungen hergezogen wird. Und wer möchte schon, dass er mal als Baby, mit Foto und Namen, auf so einer Website gepostet wurde? Sicher liegt hier ein ethisches Problem vor, überhaupt kann man es schon fragwürdig finden, dass man sich überhaupt über Namen von anderen Menschen lustig macht. Aber solche Dinge passieren. Und das sollte man Wissen, wenn man sich entscheidet, ob man sein Kind in so einer Galerie präsentieren lässt, oder nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde daran nichts verwerflich. Ich habe auch die Bilder meiner beiden Töchter in der Zeitung abdrucken lassen. Im Internet war nur meine erste Tochter drinnen. Das Krankenhaus wo meine zweite auf die Welt kam hatte keine solche Seite. Erstens müssen die Eltern ja sowieso zustimmen das man das Foto veröffentlichen darf und warum sollte man das nicht machen. Ich schaue mir ganz gerne diese Fotos an und suche immer gleich wenn eine Bekannte ein Baby bekommt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also meine Kinder waren beide nicht im Internet, was aber auch daran lag, das ich Beleggeburten hatte, und direkt nach der Geburt wieder aus dem Krankenhaus verschwunden bin.

Ich muss sagen, das ich sicher zugestimmt hätte, warum auch nicht? Schließlich ist man Super stolz nach der Geburt, und möchte am liebsten jedem das Mäuschen zeigen. Die Internetseiten die ich kenne, veröffentlichen eh nur ein Foto mit dem Vornamen, Größe und Gewicht, finde ich also absolut nicht bedenklich.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das gar nicht dramatisch. Meist steht ja auch nur der Vorname dabei und man kann dann selbst bestimmen, ob man die vollständigen Namen dazu schreiben möchte oder nicht. Mal ehrlich, es kann ja auch von Vorteil sein, wenn Bekannte, die vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand sind, ob alles gut verlaufen ist, auf der Website sehen, dass das Baby nun auf der Welt ist. Warum nicht?

Letztendlich wird einem das ja nicht aufgestülpt, man kann selbst ein Formular ausfüllen und entscheiden, ob das Bild vom Kind online gestellt werden soll oder nicht. Die Bilder werden eh nach wenigen Monaten wieder gelöscht, so dass sie ja nicht für die Ewigkeit sind.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge