Ist euch die Hintergrundmusik bei Spielen wichtig?

vom 28.11.2013, 13:47 Uhr

Ich spiele ein paar Computerspiele über Facebook. An sich ja schöne Spiele, aber mich nervt jedes mal die Hintergrundmusik dabei. Dieses Gedudel ist einfach auf Dauer total nervig und deshalb habe ich überall diese Hintergrundmusik abgestellt. Für mich ist diese überhaupt nicht wichtig fürs Spiel und deshalb kann ich gut und gerne auch drauf verzichten.

Wie schaut’s bei euch aus? Ist euch die Hintergrundmusik bei Spielen wichtig? Wenn ja warum? Habt ihr sie ständig im Hintergrund laufen, oder stellt ihr sie auch ab und an aus?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das Gedudel in Computerspielen immer schon als nervtötend empfunden - selbst eine schöne Musik kann auf Dauer doch sehr eintönig werden. Meist schalte ich die Musik deshalb ab und lasse nur die Effekte laufen, wenn das gekoppelt ist und nicht separat steuerbar, dann spiele ich lieber ohne Ton.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde die Hintergrundmusik auch nervtötend und lasse lieber das Radio laufen. Mich stört zudem die Musik bei der Konzentration. Bei belanglosen Spielen, bei denen ich nichts denken muss und so nebenher aus Langeweile spiele, zum Beispiel Kartenspiele, lasse ich sie aber dann doch manchmal laufen. Hängt also auch davon ab wie lange ich vor dem PC sitze. Effekte lasse ich meistens auch eingeschaltet.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist die Hintergrundmusik bei Spielen auch überhaupt nicht wichtig. Eigentlich empfinde ich diese in den meisten Fällen auch eher als nervig. Wenn es möglich ist, schalte ich diese auch vielfach ab, um das Spiel in Ruhe spielen zu können. Bei einem Lied habe ich vor kurzem noch festgestellt, dass ich es mir noch immer nicht gut anhören kann, weil es bei einem Spiel sehr oft lief, das ich lange Zeit gespielt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich stört die Musik, die andere ausgewählt haben, in den meisten Fällen. Das gilt für Spiele aber auch für Webseiten und solche Sachen. Ich frage mich immer was das soll, denn wenn jemand Musik hören will dann wird er doch nicht darauf warten, dass jemand anders irgendein schlechtes Gedudel zur Verfügung stellt sondern wird sich selber um Beschallung kümmern. Wenn man am Computer sitzt und eine Internetverbindung hat ist das Problem der Musiklosigkeit ja auch mit wenigen Klicks behoben, wenn man das möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin eher der Konsolenzocker und mir ist Musik teilweise schon recht wichtig. Wenn ich nun Super Mario spiele, dann schalte ich die Musik irgendwann ab, weil sie mich nervt. Bei anderen Spielen lasse ich sie jedoch eingeschaltet, weil sie die Stimmung ergänzt, die rübergebracht werden soll. Beim PC ist der Ton grundsätzlich abgeschaltet, also nicht nur beim Spielen. So kann ich frei entscheiden, ob ich die Musik ertrage oder nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke es kommt immer drauf an was für Spiele man spielt. Ich bin eher jemand der ältere Spiele spielt bei denen die Musik wirklich zum Spiel passt und diese dabei die Atmosphäre und noch einiges mehr ausdrückt. Daher ist Musik in Spielen für mich sehr wichtig. Allerdings gibt es auch Spiele bei denen Musik einfach nur nervig wäre. Hier nenne ich mal Sportspiele wie Fifa oder Egoshooter als Beispiel.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist die Musik bei Spielen eigentlich immer sehr wichtig. Immerhin unterstützt die Musik ja auch die Stimmung und deshalb ist sie mir ganz wichtig. Bei solchen Spielen, an denen man teilweise auch mehrere Monate sitzt, ist es dabei ganz besonders wichtig, dass die Musik stimmt. Dabei sollte die Musik bei spannenden Szenen die Spannung noch unterstützen und ich fände es dann wirklich blöd, wenn sie dann auch gar nicht zu der Handlung passen würde. Stattdessen sollte sie eben immer zu der Situation passen und manchmal ist es ja auch so, dass die Geräusche eine beängstigende Situation noch gefährlicher erscheinen lassen und das finde ich eigentlich immer ganz besonders toll.

Es kommt bei mir aber auch immer ganz darauf an, um welche Spiele es sich handelt. Handelt es sich um irgendein anspruchsloses Spiel, das ich nur hin und wieder spiele und bei dem es auch keine richtige Handlung gibt, dann ist mir die Musik eigentlich völlig egal. In den meisten Fällen finde ich sie aber einfach nur nervig und von daher schalte ich sie dann auch ganz gerne aus.

Wenn ich mir jedoch ein teures Spiel kaufe, von dem ich auch viel erwarte, dann erwarte ich auch, dass die Musik ansprechend ist. Immerhin gehört das für mich auch einfach dazu und hebt die Stimmung. Solche Spiele würde ich auch nicht gerne lautlos spielen wollen, da mir da auch etwas fehlen würde und deshalb erwarte ich auch, dass die Musik gut ist und auch gut auf das Spiel angepasst ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich spiele nur selten Computerspiele, meistens nur alle ein bis zwei Jahre mal. Dabei ist der Ton des Computers stets ausgeschaltet, was er aber sonst auch immer ist. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn dauernd im Hintergrund irgendwelche Geräusche sind und bevorzuge es daher, sämtliche verzichtbaren Geräusche im Vorfeld zu eliminieren. Ich habe mein Handy auch immer auf lautlos und ich höre zu Haus so gut wie nie Musik. Da ist es klar, dass ich die Musik eines Computerspiels auch nicht hören möchte.

Mich lenken Geräusche sehr ab, weil sie mich stören und ich dann erst recht darauf achte. Zwar sind Computerspiele nicht wirklich wichtig und es wäre nicht schlimm, wenn man dann vielleicht mal eine Fehlentscheidung im Spiel treffen würde, weil man nicht konzentriert war. Aber mich machen solche Geräusche, vor allem irgendwelches Gedudel und Gerede einfach total fertig und ich fühle mich dabei sehr unwohl und zuweilen machen mich solche Geräusche auch aggressiv. Abgesehen davon ist Stille einfach viel zu wundervoll, um sie mit irgendwelchem minderwertigen Computerspiel-Gedudel zu ruinieren.

Von mir aus müsste es überhaupt keine Musik bei Computerspielen geben und ein Spiel ist auch nicht weniger wert, wenn die Musik schlecht oder nicht vorhanden ist. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, jemals richtig die Musik aus einem Spiel angehört zu haben. Ich werde mit Sicherheit auch in Zukunft keinen Wert darauf legen und daher ist die Spielemusik für mich vollkommen uninteressant und unwichtig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei einigen Rollenspielen ist die Hintergrundmusik sehr schön. Aber zum Beispiel die Musik in Minecraft kann auf Dauer sehr nervig sein. Deshalb ist sie bei mir auch ausgeschaltet. Bei einigen Spielen wie bei Euro Truck Simulator ist die Musik auf Dauer auch nervig. Aber daher Mann Internetradio einfügen kann ist es sehr toll zum Spielen.

» MaximNoise » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^