Ist es euch wichtig, den Namen des Arztes zu kennen?
Seit einiger Zeit gibt es die Vorgabe, dass bei Rezepten der Name des behandelnden Arztes lesbar zu erkennen sein muss. Bei Klinikrezepten ist das leider nicht immer der Fall, auch wenn es oft schon so ist, dass die Ärzte einen Stempel haben oder eben in Druckschrift den Namen unter die Unterschrift schreiben. Aber immer wieder kommt es vor, dass kein Arztname auf dem Rezept steht und wir den dann in der Apotheke auf das Rezept schreiben. Leider ist es dann oft so, dass die Patienten auch nicht wissen, wie der behandelnde Arzt hieß. Das verstehe ich auch, weil man in einer Klinik andere Sorgen hat, als sich Namen zu merken.
Ich habe mir überlegt, dass ich wahrscheinlich trotzdem auf den Namen achten würde, weil ich einfach gerne weiß, wie mein Gegenüber heißt, wenn ich solche Dinge wie Krankheitssymptome zu besprechen habe. Auch bei einer späteren Frage hätte ich gerne einen Ansprechpartner. Andererseits ist es eigentlich auch nicht wichtig, wie der Arzt heißt, solange er gut ist. Wie ist das bei euch? Würdet ihr den Namen des behandelnden Arztes wissen wollen oder wäre es euch egal, wie er heißt, solange er seinen Job anständig macht?
Ich setze voraus, dass auch die Krankenhausärzte ihre Jobs vernünftig machen. Trotzdem notiere ich mir immer den Namen des Arztes, der für mich zuständig ist. Leider stellen sich die Ärzte nicht immer vor. Da es auch viele ausländische Ärzte in den Krankenhäusern gibt, ist es auch nicht so einfach, den Namen schnell zu lesen, der am Kittel steht. Aber ich frage in solchen Fällen anschließend die Krankenschwester nach dem Namen.
Aber wenn man entlassen wird, erhält man einen Krankenbericht mit, der vom Stationsarzt unterschrieben ist. Also notfalls kann man den Namen auch aus dem Bericht erfahren.
Mir ist schon wichtig, dass ich den Namen des Arztes kenne, der mich behandelt. Ich finde, dass das irgendwo auch das Vertrauensverhältnis beeinflusst. Wenn ich den Namen eines Arztes kenne, dann ist das für mich kein Fremder, dann habe ich eine feste Ansprechperson bei Beschwerden oder anderen Problemen. Ich würde mich ziemlich überfordert fühlen, wenn ich meinen Arzt sprechen will im Krankenhaus und den nicht mal rufen kann, weil ich nicht weiß wie er heißt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228656.html