Erfahrungen mit scottish Deerhounds?

vom 28.11.2013, 10:59 Uhr

Ich bin gerade im Internet über den wunderschönen scottish Deerhound gestolpert, der es mir echt angetan hat. Eigentlich wollte ich mir immer eine deutsche Dogge kaufen, wenn ich dann mal bei meinen Eltern ausziehe. Aber nun hat der Deerhound zumindest vorerst die Dogge von ihrem Thron verstoßen.

Nur finde ich leider so spontan recht wenige Berichte über das Zusammenleben mit dieser Hunderasse. Mehr als die Standards, nämlich dass sie groß und eigensinnig, aber auch sehr auf ihre Menschen bezogen und fremden Menschen gegenüber eher skeptisch und zurückhaltend sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Tiere wirken auf mich sehr robust. Allerdings hat man uns auch häufig erzählt, wie pflegeleicht ein Foxterrier sei und wie schmutzabweisend doch sein Fell ist, was ich so gar nicht bestätigen kann. Unser Foxterrier sieht häufig aus wie Sau und muss dann erstmal ordentlich bebürstet werden, damit der Dreck rausgeht.

Wie sieht es mit scottish Deerhounds aus? Sind sie mit ihrem Fell eher empfindlich oder unempfindlich? Und vor allem: wie ist ihr Charakter? Welche Ansprüche stellt ein scottish Deerhound an mich als potenziellen Halter? Was darf er nicht machen und warum? Gibt es irgendwelche typischen Krankheiten?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob du diesen Beitrag schon kennst. Er wird dir einen scottishen Deerhound noch etwas näher bringen. Ansonsten muss ich sagen, dass du dich in einen riesigen Hund verliebt hast. Aber große Tiere bist du ja gewohnt durch dein Pferd.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge