Schmeckt euch Maggi Fix oder Knorr Fix besser?
Ich wollte gestern Abend mit meinem Freund zusammen kochen. Er hatte sich Kartoffelauflauf gewünscht und so bin ich nach der Arbeit nochmal kurz heim, um meine Sachen abzulegen und mit ihm zusammen eine Einkaufsliste zu schreiben. Als ich ihn dann fragte, was wir alles brauchen kam dann auch "Maggi Fix für Kartoffelauflauf". Er ist leider ein totaler Fan von diesem Tütenpulver aber ich habe dann gestern Abend keine Lust auf Diskussionen gehabt und nachgegeben.
Als ich dann einkaufen war, sah ich, dass die Knorr Fix Produkte im Angebot waren und so entschied ich mich dazu, Knorr Fix statt Maggi Fix zu kaufen. Zuhause kam es dann doch zu einer Diskussionen, weil ich mir anhören durfte, warum ich Knorr Fix und nicht Maggi Fix gekauft hätte. Ich sagte ihm das sei doch egal, weil es ja sowieso die gleiche Chemie ist, aber er verneinte. Und so diskutierten wir wirklich zwei Minuten darüber, ob Maggi Fix oder Knorr Fix besser schmeckt.
Wie sieht ihr das? Wenn ihr schon mal zu den Fertigtüten greift, wählt ihr dann auch das, was im Angebot ist oder bevorzugt ihr eine bestimmte Marke? Findet ihr, dass dort wirklich zwischen den beiden Produkten ein geschmacklicher Unterschied besteht?
Es kommt auf das Produkt an. Bei Kartoffelpüree schmeckt mir das von Maggi besser, während ich bei Tütensuppen und -soßen lieber zu Knorr greife. Es gibt gerade bei Kartoffelpüree durchaus einen Unterschied im Geschmack, gerade weil dieser durch Geschmacksstoffe erzeugt wird. Da hat jede Firma ihre eigene Rezeptur. Zum Beispiel schmeckt mir das Püree von Aldi überhaupt nicht.
Ich mag überhaupt keine Fixprodukte. Habe sie aber auch schon mal probiert und dann auch das Essen so gut wie stehen gelassen, weil ich es einfach schrecklich finde, wenn man dieses Fixprodukt raus schmecken kann. Weder Maggi noch Knorr kann mich überzeugen und ich kann gut und gerne auf diese Geschmacksverstärker verzichten. Ich würde niemals mehr Fixprodukte kaufen. Wenn man selber würzt ist das auch nicht mehr Arbeit und eingerührter Pulverkartoffelpüree kommt bei mir auch nicht auf den Tisch.
Ich verwende recht selten Fixprodukte, aber wenn ich sie mal verwende, schmecke ich zwar einen Unterschied zwischen diesen beiden Firmen, aber ich könnte so pauschal nicht sagen, was mir nun besser schmeckt. Anders sieht es bei den Suppen aus, bei denen mir die Produkte von Knorr einfach besser schmecken. Vielleicht ist das aber auch nur eine Sache der Gewöhnung und ich könnte nicht sagen, das mir die Suppen von Maggi überhaupt nicht schmecken würden.
Ich persönlich schmecke da nicht so den großen Unterschied und mir ist das eigentlich auch gleich, ob da Knorr oder Maggi draufsteht. Eigentlich sind beide in meinen Augen gleich. Ich nutze zum Beispiel auch die Billigprodukte von den Discountern, auch wenn hier die Auswahl nicht so groß ist. Die Produkte an sich benutze ich eigentlich auch nur um eine geschmackliche Basis zu bekommen und sonst wird eben variiert. Nur die Tüten alleine finde ich zum Teil einfach zu künstlich vom Geschmack her.
Ich kann da nun auch nicht so einen wirklichen Unterschied feststellen. Zumindest bei Produkten, die absolut identisch angeboten werden, zum Beispiel das Nudel-Schinken-Gratin, schmeckt es dann auch ziemlich identisch. Maggi hat vielleicht ein etwas breiteres Angebot, sodass man da eher fündig wird, wenn man mal was anderes ausprobieren möchte, aber das kann jetzt auch nur ein subjektiver Eindruck von mir sein. Insgesamt gebe ich Maggi jedenfalls leicht den Vorzug, von denen kaufe ich deutlich öfter etwas, wobei ich mich natürlich bemühe, so oft wie möglich frisch zu kochen.
Hin und wieder greife ich auch zu den Fix Produkten. Selten zwar aber doch. Und ich kaufe definitiv nur noch diese von Knorr. Mein Mann hat mal welche von Maggi mitgebracht weil sie in Aktion waren und das waren dann drei verschiedene. Wir haben sie dann natürlich auch verwendet und verkocht, doch geschmeckt hat kein einziges von denen. Entweder war alles zu süß, schmeckte nach Suppenpulver oder was weiß ich was. Auf alle Fälle war keines der drei für uns genießbar. Bei Knorr hatten wir das Problem noch nicht. Hier schmeckt es wenigstens. Natürlich nicht so gut wie selbst gemacht aber man kann es zumindest essen.
Ich mag sowohl die Maggi Fix Produkte wie auch die Knorr Fix Produkte. Einen großen Unterschied stelle ich auch nicht fest. Nur die Zwiebelsuppe schmeckt von einem Anbieter besser. Leider kann ich mir nie merken, welche besser schmeckt. Das merke ich erst beim Kochen und dann ist es zu spät. Ich versuche es mir zwar zu merken, habe aber immer mal wieder die falsche dann im Einkaufswagen.
Ich kaufe die Beutelchen auch immer nur im Angebot, weil ansonsten mir die Chemie zu teuer wäre. Ichwechsel dann eben auch quer Beet durch und nehme das mit, was sich lecker anhört und was auch meine Kinder gerne essen.
Ich weiß, dass diese Produkte nicht unbedingt gesund sind und es wesentlich besser ist, alles selbst und frisch zu kochen, wobei ich aber trotzdem immer mal wieder ganz gerne auf diese Fix-Produkte zurückgreife. Ich mache das nicht regelmäßig, sondern selten, wobei es aber schon einige Gerichte gibt, bei denen ich diese Fix-Produkte "brauche", weil ich das Essen ohne nicht hinbekomme.
Das ist beispielsweise bei der Bolognese-Sauce der Fall. Eine richtige Bolognese-Sauce zu machen, dauert ja wirklich sehr lange und das lohnt sich gar nicht, wenn ich nur für mich alleine koche. Und eine gewöhnliche Tomatensauce mit Sojahackfleisch zu machen, hat für mich nichts mit einer Bolognese zu tun. Für mich schmeckt eine Bolognese viel rauchiger und deshalb greife ich zu den Tüten.
Was ich da nehme, ist mir immer völlig egal. Ich greife schon immer zu den Markenprodukten, da ich da große geschmackliche Unterschiede festgestellt habe, wobei es mir allerdings wiederum egal ist, ob ich nun zu Maggi oder Knorr greife. Ich mag beide Marken gerne. Ich orientiere mich da gerne an Angeboten und kaufe danach. Manche Produkte gibt es ja auch nur von Maggi und manche nur von Knorr, so dass man da natürlich auch nicht immer die Auswahl hat. Die Bolognese mag ich von Maggi etwas lieber, aber im Prinzip ist mir das wirklich egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228653.html