Wie pflegt ihr eure Nase bei Schnupfen?
Irgendwas mache ich falsch, wenn ich Schnupfen habe, da meine Nase nach wenigen Tagen nicht nur rot wird, sondern auch immer einreißt. Ich versuche dabei schon, dass ich sie immer etwas eincreme, was natürlich beim ständigen Nase putzen recht schlecht funktioniert. Aber was kann man sonst noch machen?
Wie pflegt ihr eure Nase wenn ihr einen starken Schnupfen habt? Wie kann man am besten verhindern, dass die Haut der Nase einreißt beim ständigen putzen? Welche Hilfs und Pflegemittel nutzt ihr dabei? Nutzt ihr eventuell auch spezielle Taschentücher, oder ganz normale?
Das Problem kenne ich leider nur zu gut. Ich benutze dann immer extra weiche Taschentücher und dann auch die Originalen von Tempo. Es gibt auch welche mit Geruch - Kamille, glaube ich. Die sollen die Nase dann noch extra pflegen, wie immer so schön auf der Verpackung steht. Viel gemerkt habe ich davon aber eigentlich bisher noch nicht. Und wenn ich mal keine Tempo daheim habe, benutze ich Kleenex, da diese auch besonders weich sind und sich schnell aus der Box ziehen lassen. Oft wird meine Nase trotzdem leicht rötlich und ich creme sie dann immer ein. Ich weiß gerade leider nicht, ob ich den Namen dieser Creme in einem Post schreiben darf, aber diese ist frei verkäuflich in der Apotheke und hat den Anfangsbuchstaben "B".
Ich finde es äußerst hilfreich, wenn man eine Creme hat, die auch tatsächlich wirkt und dann auch noch weiche Taschentücher verwendet. Von Freunden habe ich gehört, dass es ihnen oftmals hilft, wenn sie sich Kamillentee-Beutel auf die wunde Stellen drücken beziehungsweise legen, aber das kann ich nicht wirklich bestätigen.
Das Problem, dass die Nase nicht nur rot, sondern auch rau und ihre Haut rissig wird, kenne ich leider zu gut. Die Problematik, dass das Eincremen nicht wirklich viel bringt, weil die Creme beim nächsten Naseputzen ohnehin wieder verschwunden ist, leider ebenfalls.
Ich persönlich habe früher dann einfach oftmals versucht, eine eher dicke und nicht so leicht wegwischbare Creme zu verwenden, die fettende Eigenschaften hat, um die trockene, rissige Haut wieder etwas geschmeidiger zu machen. Beispielsweise kann man Vaseline verwenden, es gibt aber auch andere stark fetthaltige Cremes dieser Art. Bei extrem starkem Schnupfen bringen sie aber leider auch nur eingeschränkt etwas.
Die letzten paar Male, die ich dieses Problem hatte, habe ich mir letzendlich in der Apotheke eine spezielle Salbe für eben genau die beschriebenen Symptome gekauft. Ich hatte das Gefühl, dass diese Salbe sich einfacher auftragen ließ und auch schneller einwirkte. Es war übrigens auch eine Salbe von dem bekannten Hersteller mit B am Anfang, allerdings nicht die normale Creme, sondern tatsächlich eine spezielle "Lippensalbe". Ja, offiziell ist sie für rissige, blutende Lippen, aber man kann sie natürlich auch unter die Nase auftragen. Ich konnte sie bei den Fällen, die ich betroffen war, sowieso großzügig verteilen, weil bei mir früher oder später sowieso immer der gesamte Nasen- und Lippenbereich rot, rissig und blutig war.
Aber ich muss wirklich sagen, ich meine, dass diese "Lippensalbe" tatsächlich besser geholfen hat, als die Cremes, die ich sonst verwendet hatte. Ein Nachteil ist der höhere Preis. Ein kleines Tübchen kostet zwischen drei und vier Euro, außerdem sollte man es wohl, aufgrund der Keime, wegwerfen, nachdem die Erkrankung abgeklungen ist. Man sollte die Cremetube also nicht bei der nächsten Erkältung mit rissiger Nasenhaut erneut verwenden. Allerdings meine ich, dass die paar Euro es durchaus wert sind. Mir jedenfalls war es das, denn es hat die ganze Sache weitaus weniger unangenehm gemacht, als es das sonst mit anderen Salben oder auch ganz ohne Salbe war.
Was Taschentücher betrifft, habe ich übrigens auch immer versucht, möglichst weiche zu verwenden. Allerdings brachte das auf Dauer bei sehr heftigem Schnupfen auch nichts. Zudem leidet unter einer besonderen Weichheit bei vielen Taschentüchern auch ein wenig die Reißfestigkeit. Allgemein konnte ich leider nicht feststellen, dass extra-weiche Taschentücher helfen würden, eine wunde, rissige Nase zu verhindern.
Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht, weil ich schon lange keinen richtig starken Schnupfen mehr hatte. Ich kann mich aber noch erinnern, dass meine Mutter uns früher Nivea-Creme auf die Nase geschmiert hat. Ich habe aber den Geruch gehasst. An deiner Stelle würde ich mich in einer Apotheke beraten lassen. Wahrscheinlich gibt es heutzutage gut riechende Cremes, die gleichzeitig noch besondere Eigenschaften gegen Bakterien oder Viren haben.
Meine Haut reißt eigentlich jedes Mal auf wenn ich Schnupfen habe. Ich habe eh schon sehr trockene und empfindliche Haut, und wenn ich mich auch noch den ganzen Tag schnäutze und mit dem Taschentuch dran gehe, wird es noch viel schlimmer. Sie ist dann sofort gerötet und brennt. Ich habe mit der Zeit schon einiges getestet, von speziellen Cremes bis feuchte Taschentücher. Aber richtig geholfen hat nichts davon. Zwar wurde es ein wenig besser, aber das Ergebnis war nie richtig befriedigend.
Seit einem Jahr ungefähr benutze ich jetzt Abends, wenn ich schnupfen habe, immer die Linola Fettcreme. Diese benutze ich allerdings nur Abends oder wenn ich zu Hause bin da Sie sehr fettet und man dann unter der Nase stark glänzt. In der Arbeit würde das nicht so gut ankommen. Natürlich kann Sie das einreißen manchmal nicht komplett verhindern aber sie versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und hilft schneller zu heilen. Bisher bin ich ganz zufrieden, außerdem ist Sie nicht ganz so teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228649.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?