Was habt ihr im Winter für den Notfall im Auto?

vom 27.11.2013, 22:59 Uhr

Wenn man im Winter irgendwo stehen bleibt und nicht direkt Hilfe bekommen kann, dann ist man oft aufgeschmissen und man sollte da schon vorsorgen. Wir haben beispielsweise immer zwei warme Decken im Kofferraum, die wir aber platzsparend ausgebreitet haben, so dass man den Kofferraum auch noch voll nutzen kann. Auch ein Starterkabel ist im Winter immer im Auto.

Außerdem nehmen wir auf weiteren Strecken immer eine Thermoskanne mit einem Heißgetränk mit. Was habt ihr im Winter für den Notfall im Auto und was nehmt ihr immer bei Fahrtantritt mit? Unterscheidet sich das von dem Notfallset für den Sommer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Auto habe ich für den Winter überhaupt nichts spezielles. Mein Auto ist relativ neu und die Gefahr damit liegen zu bleiben ist eher gering. Außerdem fahre ich selten weitere Strecken über Land, wo ich lange keine Hilfe bekommen würde, wenn ich eine Panne hätte. Ein Starterkabel habe ich immer dabei, seit mir mein Vater mal eines geschenkt hatte, das er übrig hatte. Das habe ich bisher tatsächlich auch schon zwei mal gebraucht, allerdings nicht um mein eigenes Auto wieder fit zu bekommen. Ich fahre im Winter regelmäßig hoch in den Schwarzwald und da habe ich auch immer heißen Tee dabei, aber nicht für irgendwelche Notfälle sondern einfach zum trinken, genau wie ich im Sommer immer eine Flasche Wasser dabei habe.

Im meiner Tasche habe ich allerdings immer ein Enteisungsspray für die Türschlösser und einen Eiskratzer dabei. Früher hatte ich diese Sachen immer im Handschuhfach, bis ich irgendwann mal feststellen müsste, dass Enteisungsspray im Auto eine ziemlich dumme Idee ist. Wenn man es mal braucht befindet man sich nämlich nicht in der Lage an sein Handschuhfach zu kommen und wenn man ans Handschuhfach kommt braucht man das Spray nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So ein richtiges Notfallset habe ich nicht im Auto aber ich nehme wenn ich weiter fahre doch immer eine Kleinigkeit mit. Das wichtigste ist der Rucksack meiner Tochter. Hier habe ich dann immer etwas zu Essen und Trinken für die kleine und auch die Große drinnen. Außerdem eben Windeln und was man sonst noch so braucht. Kissen haben wir sowieso im Auto und im Winter meistens auch noch zwei Fleece Decken. Im Rucksack ist auch immer noch eine Flasche Wasser und Teebeutel und im Auto selber habe ich einen Fläschchenwärmer wo ich mir warmes Wasser machen kann.

Bis jetzt haben wir zum Glück noch keine solche Notfallausrüstung gebraucht, aber es kann ja immer mal sein wenn man unterwegs ist. Von dem her schaue ich vor längeren Fahrten immer ob im Rucksack noch alles vorhanden ist. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Meine Vorkehrungen sind halt eher für die Kinder, aber ich denke im Notfall ist es für sie am wichtigsten das sei versorgt sind.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben Sommer wie Winter die selben Dinge im Auto. Das ist eine Decke, die im Kofferraum liegt und im Sommer eben genutzt werden kann, wenn wir baden fahren. Eiskratzer sind auch zwei vorhanden und Getränke haben wir auf jeder längeren Fahrt dabei. Und bevor es auf längere Strecken geht, wird der Tank auch voll gemacht. So dass man im Notfall eben auch den Motor laufen lassen kann, damit das Auto nicht so sehr auskühlt.

Ein Notfallset in dem Fall habe ich also nicht dabei, was man speziell nur im Winter nutzt. Wichtig ist halt nur noch, dass beide Handys einen vollen Akku haben. Wir nutzen zwei verschiedene Netze, wo man dann doch irgendwie immer Empfang hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein richtiges Notfallset für den Winter habe ich auch nicht im Auto, aber das liegt vor allem an meinem jetzigen Modell. Bei meinem letzten Auto, das von Baujahr 2000 war, hatte ich mich mal so dermaßen festgefahren, dass schieben und schupsen nichts half und ich mich von einem SUV aus der Schneewehe am Straßenrand ziehen lassen musste. Das war mir so peinlich, weil ich anderthalb Stunden quer auf der Straße stand - es war zum Glück nur eine Nebenstraße, aber auch die war gut befahren. Seitdem hatte ich immer ein Abschleppseil dabei.

Im Winter habe ich neben dem Schirm und der Decke, die ich immer im Auto habe, auch einen Schneebesen und Scheibenenteiser dabei. Auch der Scheibenkratzer liegt Sommer wie Winter im Auto, weil er klein ist und keinen Platz wegnimmt fällt er im Handschuhfach auch gar nicht weiter auf. Ansonsten habe ich keine zusätzlichen Sachen im Auto. Obwohl es aber auch immer darauf ankommt, ob ich in Winterurlaub fahre oder nicht, denn dann würden vielleicht noch Schneeketten und Überbrückungskabel ins Auto kommen. Ein Ladekabel fürs Handy habe ich sowieso immer im Auto, also ein spezielles KFZ-Ladekabel.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe nicht direkt ein Notfallset für den Winter im Auto, aber einige Dinge habe ich in dieser Jahreszeit schon immer dabei. Eine Decke gehört bei mir auch zur Grundausrüstung und diese habe ich immer im Kofferraum liegen. Außerdem habe ich immer einen Kanister oder eben wenigstens einen Rest Frostschutz für das Scheibenwaschwasser dabei, damit ich nachfüllen kann, wenn das Wasser mal leer werden sollte. Natürlich habe ich auch immer einen Eiskratzer und einen Handfeger dabei, aber das ist ja nicht wirklich für den Notfall gedacht. Bei längeren Strecken nehme ich auch mal einen Kaffee in der Thermokanne mit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf jedenfall immer einen Verbandskasten und eine Warnweste ganz wichtig! Und im Winter ist eine Decke vielleicht auch ganz vorteilhaft, wenn man mal stehen bleibt und friert im Auto. Ansonsten alles das, was man im normalen Gebrauch auch benötigt. Natürlich auch einen Eiskratzer!

» Lian Kao » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,49 »



Ich habe im Winter keine anderen Sachen im Auto als im Sommer. Einen Eiskratzer benötigt man zwar im Sommer nicht, aber er liegt eben trotzdem im Handschuhfach und ich nehme ihn im Sommer nicht heraus. Mehr brauche ich eigentlich nicht, beziehungsweise es handelt sich bei den übrigen Dingen eher um Sachen, die ich sowieso dabei habe. Einen Verbandskasten muss man zum Beispiel auch nicht extra erwähnen, da dieser ohnehin vorgeschrieben ist und daher auch vorhanden sein sollte. Eine Warnweste ist auch zu jeder Jahreszeit sinnvoll, nicht nur im Winter.

Eine Decke habe ich immer für meinen Hund im Auto. Die Decke lege ich gerne für ihn auf den Sitz, weil ich Ledersitze habe und diese im Winter relativ kalt und im Sommer sehr warm sind. Für mich habe ich keine Decke im Auto und ich denke auch nicht, dass ich eine brauche. Heiße Getränke nehme ich nie mit, weil ich sowieso lieber Getränke bei Zimmertemperatur trinke. Auch etwas kühlere Getränke sind in Ordnung. Im Auto habe ich daher immer nur Wasser oder auch mal Cola dabei.

In den meisten Gegenden in Deutschland ist eine Panne kein Drama. Ich hatte schon mehrere Pannen, zum Beispiel aufgrund eines gerissenen Zahnriemen, Keilriemen oder defekter Zündspulen. Auch einen Motorschaden hatte ich mit meinem ersten Auto schon. Es war kein Problem, den Abschleppwagen zu rufen und solange zu warten. Meistens kommt der Pannendienst innerhalb einer Stunde, so dass das nicht so schlimm ist. Ich stand auch mal zwei oder drei Stunden im Winter in einem Stau. Das war aber auch nicht schlimm. Im Winter ist man ja eh wärmer angezogen als im Winter und da muss man nicht direkt eine Decke verwenden. Für mich ist das zwar niedlich, wenn man so vorsorgt, aber eigentlich auch überflüssig, zumindest hier in Deutschland.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^