Waffe nicht erwünscht, womit aber verteidigen beim Einbruch?

vom 27.11.2013, 22:17 Uhr

Wie ich feststellen konnte, sind die meisten User gegen eine Waffe im Haus, wenn man sie denn frei kaufen könnte. Was aber habt ihr zu eurer Verteidigung im Haus und in Türnähe? Selbst wenn man alles nachrüsten würde in Sachen Sicherheit, ist das in kurzer Zeit wieder überholt, weil die Einbrecher ihrerseits auch nicht schlafen und nachziehen. Was also würdet ihr zu eurer Verteidigung machen? Fühlt ihr euch sicher in eurer Wohnung oder eurem Haus?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich rede mir nicht ein, mich mit irgendeiner Waffe effektiv gegen einen Einbrecher verteidigen zu können, der es nicht nur auf meine mageren Wertsachen abgesehen hat, sondern mir persönlich ans Leder will. Ich bin weder besonders stark noch sportlich und habe gegen einen erwachsenen Mann keine Chance. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei mir ein Grundschüler oder eine 40 kg schwere Frauensperson einbricht, ist ja wohl nicht so groß.

Ich halte eigentlich jede Form von Waffe im Haus für gefährlich, da man ja so eventuellen Einbrechern eine weitere Möglichkeit bietet, die Einbruchsopfer zu verletzen oder gar zu töten. Im Zweifelsfall bliebe mir nur die Hoffnung, ungeschoren davon zu kommen. Die Idee, dass ich mit einer Waffe, und sei es nur ein Baseball-Schläger, meine körperliche Unversehrtheit oder mein Eigentum verteidigen könnte, ist in meinem Fall eine reine Illusion. Ich glaube auch, dass es vielen Leuten nicht anders geht als mir.

Allgemein fühle ich mich in meiner Wohnung jedoch relativ sicher, da sie, manchmal zu meinem Leidwesen, zentral gelegen sowie gut einsehbar ist und viele Nachbarn auch untertags zu Hause sind. Einbrecher arbeiten ja bevorzugt ungestört und unerkannt und legen es für gewöhnlich nicht auf einen offenen Kampf an.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


In Türnähe steht unser Schuhregal. Einen ordentlich durchgeschwitzten Winterstiefel unter die Nase des Einbrechers zu drücken, sollte ihn erst mal Schachmatt setzen. :lol:

Nein, mal im Ernst. Bei unserer Wohnung ist es extrem unwahrscheinlich, dass da sich mal ein Einbrecher hin verirrt. Von daher sehe ich so einer Situation auch recht entspannt entgegen. Verteidigen muss ich hier auch nichts, denn tolle Wertsachen gibt es hier nicht. Einbrecher, die hingegen auf gebrauchtes Kinderspielzeug stehen, oder wenige Jahre alte gebrauchte, unspektakuläre Bücher stehen, haben hier sicher die helle Freude. Bei den Büchern wäre ich einem Einbrecher fast dankbar, wenn er da mal ein wenig ausmistet.

Das einzige was ich fürchten würde, das ist der Zorn potentieller Einbrecher, in den sie möglicherweise geraten könnten, wenn sie fest stellen, dass es hier nichts lohnenswertes zu holen gibt. In dem Fall müsste man vielleicht schon sein Leben verteidigen. Aber bis man im Zweifel bis zu einer eventuell vorhandenen Waffe kommt, kann es auch schon zu spät sein. Zudem besteht bei einer Waffe ja auch immer das Risiko, dass diese der Einbrecher an sich reißen kann und gegen die Bewohner richten kann. Da ist es auch schon fast egal, ob es sich um ein Messer, eine Schusswaffe oder eine Bratpfanne handelt.

Im Ernstfall liefe es vermutlich sowieso anders, als man es sich so vorstellt. Selbst wenn man sich vorher den perfekten Plan zurecht gelegt hat, wird das dann doch anders laufen und man greift sich das erste beste, was einem über den Weg läuft. Schließlich kann man ja auch nicht automatische vorher wissen, durch welches Fenster der Einbrecher kommt, oder ob der doch lieber durch die Tür kommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde mich eigentlich gar nicht verteidigen. Also zumindest, wenn sie nur an materiellen Dingen interessiert sind. Dann dürfen sie nehmen, was sie wollen. Sollten sie mich vergewaltigen wollen, muss ich mich mit Händen und Füßen wehren. Aber das müsste ich auch auf offener Straße.

Ich denke, ein Selbstverteidigungskurs oder sogar weitergehend ein Kurs in einer Kampfkunst sind die beste Waffe. Diese kann einem wenigstens nicht abgenommen werden. Denn das kann einem ja nicht nur mit einer Schusswaffe passieren, sondern mit allen Waffen, die man an der Tür bereithalten könnte.

Ich habe aber eigentlich so gut wie gar keine Angst, in meinem Haus überfallen zu werden. Ich habe nicht das Gefühl, dass das in Deutschland häufig vorkommt. Zudem sieht man es unserem Haus an, dass es nicht viel zu holen gibt. Ich denke, die würden sich eher für unsere Nachbarn entscheiden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zum Thema Waffen und Einbrüche gibt es eine interessante Studie aus den USA, die zu dem Ergebnis kommt, dass die Bewohner ein wesentlich größeres Risiko haben bei einem Einbruch verletzt zu werden, wenn eine Waffe im Haus ist. Ja, du hast richtig gelesen, die Bewohner, nicht die Einbrecher. Selbst wenn ich Angst vor Einbrüchen hätte würde mich das wohl zum Nachdenken bringen und davon abhalten mich irgendwie zu bewaffnen. Ich habe keine Angst vor Einbrüchen und auch überhaupt keine Lust mich von irgendwelcher Panikmache anstecken zu lassen.

Ich habe um das Haus herum Bewegungsmelder, die wahrscheinlich auch Menschen abschrecken, aber in erste Linie dazu gedacht sind Wildschweine fern zu halten. Und die neuen Fenster, die ich nach und nach einbauen lasse werden abschließbare Griffe haben, weil die nicht wesentlich teurer sind als normale Griffe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die von Cloudy24 angesprochene Studie kenne ich auch und finde sie auch vollkommen logisch. Wenn ein Einbrecher ins Haus kommt, während ich mich darin aufhalte, hat er normalerweise eine Schusswaffe dabei, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass er mich töten will, denn da ist noch einmal eine größere Hemmschwelle. Verhalte ich mich also ruhig, wird er mich zwar ausrauben, aber ich bleibe unverletzt.

Wenn ich aber eine Waffe ziehen würde, egal welcher Art, dann bekommt er Angst, meint sich verteidigen zu müssen, um heil wieder aus dem Haus zu kommen, und wird schießen. Und da der Einbrecher im Allgemeinen eine größere Erfahrung mit der Waffe haben wird als ich, habe ich auch deswegen nicht den Hauch einer Chance gegen ihn. Weil von Waffen auch immer die Gefahr ausgeht, dass irgendjemand aus Versehen damit etwas anstellt, gibt es bei mir keine Waffe im Haus.

Ich setze eher darauf, mein Haus und meine Wohnung für Einbrecher unattraktiv zu machen. Es fängt mit der Wohngegend an. Ich wohne in einem Umfeld, wo man auf seine Nachbarn achtet und wo jeder auch ein Auge darauf hat, wer da herumschleicht und wer nicht dort hin gehört. Nach außen hin wirkt alles auch nicht protzig oder so, als wäre dort etwas zu holen. Außerdem denke ich, dass auch der Hund abschreckend wirkt, denn der Einbrecher weiß schließlich nicht, dass mein Hundchen ihn nur freudig begrüßen würde. :wink:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist doch ganz logisch. Hat man eine Waffe im Haus, wird man auch versuchen diese zu benutzen, wenn man in eine Notfallsituation kommt. Nun ist man aber nicht immer der beste Schütze, man ist nervös, weiß nicht wie man handeln soll und am Ende wird man zu einer Gefahr für sich selber. Man lässt sich die Waffe vielleicht abnehmen, hat ein Handgemenge und dann trägt man selber den Schaden davon. Es ist besser, den Täter machen zu lassen ihm die Gegenstände zu geben, die er haben will und möglichst wenig Gegenwehr zu geben. Wenn er einem etwas antun möchte, wird er dies machen und dann kann man auch versuchen sich zu wehren, aber sonst nicht. Was hat man denn davon, wenn man selber stirbt? Gegenstände kann man ersetzen, ein Leben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Glücklicherweise stehen Waffen hier nicht frei zum Verkauf: Sollte dies der Fall sein, würde ich mich zu Hause gar nicht mehr sicher fühlen, selbst wenn ich eine Waffe daheim hätte. Und ehrlich gesagt, wäre auch ich dagegen, eine Waffe im Haus zu haben, wenn diese frei zum Verkauf stehen würden. In meinen Augen erscheint es auch logisch, dass Leute, die eine Waffe eher davon verletzt werden, als vom Einbrecher. Mit einer Waffe im Haus ermöglicht man dem Einbrecher, einen auch noch das allerschlimmste und das würde ich unter gar keinen Umständen wollen. Ein Leben ist viel zu kostbar dafür!

Würde jemand bei mir einbrechen - ich müsste gestehen, dass ich nichts zur Verteidigung hätte außer eine Pfanne oder ein Nudelholz. Man könnte fast schon sagen "Nahkampf- Waffen". Aber eine (Schuss-) Waffe würde mir da genauso wenig nützen, da ich diese wohl nicht verwenden könnte. Ich hätte einfach Skrupel und das ist auch gut so.

Im Prinzip fühle ich mich daheim eigentlich schon relativ sicher und ich denke, dass wird sich erst ändern, wenn ich ausziehe. Das liegt aber noch in weiter Ferne, sodass ich mir darüber erst einmal keine Gedanken machen muss.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe es auch als schwierig bis riskant an, eine Waffe zu Hause zu haben. Ich würde nicht nur befürchten, dass der Einbrecher die Waffe überhaupt an sich reißen kann, sondern ich hätte auch Angst davor, dass er im Umgang damit deutlich geübter ist als ich. Letztendlich muss man immer damit rechnen, dass die eigene Waffe gegen einen gerichtet wird. Daher finde ich eine Waffe in der Wohnung auch nicht unbedingt gut, zumindest wenn man nicht geübt im Umgang damit ist.

Ich denke, dass man sich am besten mit den Händen und Füßen verteidigen kann. Kampfsporterfahrung ist sicher ideal, ansonsten würde ich persönlich wohl versuchen, mein Defizit in diesem Bereich mit Brutalität auszugleichen. Natürlich haben die meisten eine gewisse Hemmschwelle, wenn es darum geht, sich wirklich richtig gegen jemanden zu verteidigen. Aber wenn mich jemand überfällt, dann empfinde ich das alleine schon als Frechheit und dann möchte ich auch, dass der Einbrecher, beziehungsweise Angreifer, selbst mit einem maximalen Schaden aus dieser Aktion geht.

Ich fühle mich zu Hause sicher. Natürlich kann es immer mal zu einem Einbruch oder Überfall kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gering und wenn es passiert, dann ist das eben so. Ich denke auch nicht, dass man sich darauf wirklich vorbereiten kann. In der entsprechenden Situation wird man sich schließlich doch ganz anders verhalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte gegen einen Einbrecher eh keine Chance, egal ob ich mit der Nudelrolle zuschlage oder mit einer Axt. Also würde ich mich körperlich gar nicht verteidigen, sondern nur laut schreien oder versuchen, zu fliehen, falls das möglich ist. Ansonsten stelle ich abends immer eine Türkralle gegen die Tür. Das schützt zumindest vor gegen nicht allzu hartnäckige Einbrecher.

Ich habe Angst vor Einbrechern, weil bei uns oft auch nachts die Haustüre nicht ganz geschlossen ist und in unserer Gegend die Einbrüche zugenommen haben. Ich wohne im zweiten Stock und habe auf einem relativ großen Schild vier männliche Namen an der Wohnungstüre stehen. Ich hoffe, dass es die Diebe erst einmal woanders probieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^