Plant ihr auch Geschenke für Überraschungsbesucher ein?

vom 27.11.2013, 19:36 Uhr

Bald ist ja wieder Weihnachten, und ich weiß wie jedes Jahr noch nicht wirklich, wer eigentlich zu Besuch kommt. An sich ist es ja wie jedes Jahr, allerdings hatte ich es schon gehabt, das dann doch der ein oder andere Überraschungsbesuch auf einmal vor der Tür stand und da finde ich es blöd wenn ich kein kleines Geschenk zu Hause hätte. Schließlich bringen diese ja auch eine Kleinigkeit mit.

Wie schaut’s denn bei euch aus? Kauft ihr immer noch was Extra für Überraschungsgäste, oder verzichtet ihr komplett drauf? Was kauft ihr denn so, wenn ihr als Reserve Geschenk was kauft?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Geschenke für Überraschungsbesucher plane ich nicht ein. Überraschungsgäste sind mir bisher auch noch nicht so viele untergekommen. Ich kaufe aber manchmal spontan Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt oder wenn ich sie gerade sehe, bei denen ich noch nicht weiß, für wen sie sein werden. Das entscheide ich dann kurz vor Weihnachten. Da gibt es noch mal das große Geschenkeverschieben.

» AnnabelNRW » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,79 »

Ich plane keine Geschenke für Überraschungsbesucher ein. Ich kann ganz gut abschätzen, wer zu mir kommt und wem ich ein Geschenk überreiche. Da ich sehr viel selbst herstelle, habe ich immer ein paar Kleinigkeiten im Hause, so das ich gar nicht in die Verlegenheit komme, nichts zu haben.

Wir schenken uns allerdings alle nur Kleinigkeiten, nur die Kinder bekommen ein Geschenk. Für den Rest der Familie nähe ich meist ein paar Kleinigkeiten, wo ich auch weiß das diese Sachen gerne gesehen werden. Manchmal gibt es auch ein paar selbst gestrickte Socken oder Schal und Mütze. das kommt bei Groß und Klein gleichermaßen gut an, da ich mich immer an die laufenden Trends halte.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß wer kommt und ich plane auch niemanden sonst ein. Ich mag die Konstellation, wie wir da zusammen sitzen und bisher kam es auch noch nicht vor, dass sich jemand selber eingeladen hat. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch jemand zusätzlich und überraschend kommt. Deswegen würde ich auch niemals ein Geschenk einplanen. Zumal es dann ja doch auf die Person abgestimmt sein müsste. Eine Schachtel Pralinen kann man ja zur Not abtreten.

Aber wenn sich jemand selber einlädt, dann muss er nicht auch noch ein Geschenk bekommen, finde ich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei mir gab es auch noch keine Gäste, die an Weihnachten überraschend vor der Tür standen. Das würde ich auch eigentlich eher merkwürdig finden und dann sicher der Person auch nichts schenken. Eine Zeit lang hatte ich mal Geschenke für den Notfall bei mir daheim gebunkert, aber dabei ging es eher darum, dass ich etwas habe, wenn ich kurzfristig eingeladen werde. Das waren dann Pralinen oder auch mal eine Tasse mit Tee oder etwas ähnliches. Da solch kurzfristige Einladungen aber eigentlich nicht mehr vorkommen, habe ich auch keine Geschenke mehr zu Hause.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nein ich plane keine Geschenke für Überraschungsbesucher ein. Ich habe zwar ein paar Tafeln Schokolade mehr zu Hause, wenn wirklich Besuch mit Kindern kommt, aber sonst nichts. Die Kinder freuen sich darüber und die Erwachsenen erwarten nichts. Wir schenken ja innerhalb der Familie eigentlich eh auch nur den Kindern etwas, wir Erwachsenen lassen uns aus.

Richtige Geschenke kaufe ich nicht auf Vorrat für Überraschungsbesuch. Erstens könnten die sich ja anmelden was bei mir sowieso der Fall ist. Es kommt kaum jemand überraschend vorbei! Aber auch wenn ich weiß dass derjenige kommt kaufe ich dann nichts. Wenn sie etwas mitbringen dann sollen sie, meistens ist es eh Kaffee, Wein oder solche Dinge die man hat als Mitbringsel mithat! Für mich aber kein Grund jetzt noch schnell Geschenke kaufen zu gehen!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das mag eine persönliche Macke sein, aber ich mag keinen Überraschungsbesuch. Ich weiß bei meinen eigenen Feiern gerne im Voraus, wen ich zu Gesicht bekommen werde. Meine Freunde wissen das auch und akzeptieren das. Letztendlich ist es wohl auch nicht zu viel verlangt, dass vor spontaneren Besuchen zumindest mal angerufen wird. In so einem Fall kann ich mich dann auch noch um Geschenke kümmern.

Einfach so irgendwelche Geschenke auf Vorrat, falls irgendwer unangekündigt kommt, habe ich definitiv nicht. Ich finde, wenn man einfach so auftaucht, kann man natürlicherweise auch nicht erwarten, dass für einen irgendetwas vorbereitet oder besorgt worden wäre. Sicherlich kann man ein paar Pralinen oder Kekse abgeben, aber ein richtiges Geschenk muss ich nicht unbedingt für solche Fälle parat haben. Wenn ein unangekündigter Besucher so etwas einfordern würde, fände ich das dreist. Aber die Leute, die auftauchen könnten, kennen meine Einstellung zu solchen Dingen ja.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge