Kollege aß Apfel, aus dem Ameisen herauskamen

vom 27.11.2013, 20:00 Uhr

Ich habe einen sehr sparsamen Kollegen. Der lässt sogar einen angebissenen Apfel herumliegen, bis er braun wird und isst ihn dann später fertig auf. Gestern bemerkte ich, dass aus zwei Löchern Ameisen herauskamen. Ich meinte, er sollte diesen Apfel wegwerfen. Als Antwort erwiderte er, dass dies schade wäre und dass auch diese Ameisen essbar und gesund wären. Ich fand diese Antwort einfach nur sehr eklig.

Würdet Ihr Obst essen, aus dem Ameisen herauskämen? Findet Ihr das gesund oder einfach nur übertrieben sparsam?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In anderen Kulturen ist es ganz normal, Ameisen zu essen. Ich kann es schon nachvollziehen, solche Dinge eklig zu nennen, aber das ist etwas engstirnig. Wir trinken die Muttermilch von Kühen, lassen sie sogar verschimmeln und nennen das "edlen Käse". Das wird von anderen Kulturen einfach nur abartig genannt. Es gibt da nun mal Unterschiede.

Dein Kollege hat sich schon von diesen kulturellen Prägungen gelöst oder er ist auf dem Land großgeworden, wo man sich da nicht so hat. Wenn man da jeden Apfel mit einem Wurm wegschmeißt, würde man gar keinen essen können. Wenn man die nämlich nicht mit kiloweise Gift besprüht, hat jeder Apfel mindestens einen Wurm.

Ich weiß nicht, ob Ameisen gesund sind. Der Chitinpanzer ist bestimmt etwas unverdaulich. Man isst ja wenn dann eher die Eier und Maden. Aber dein Kollege hat ja nur ein paar gegessen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Theoretisch ist es nicht eklig, aber wir wurden halt so erzogen, dass es für uns nicht normal ist. Ich finde, dass das jeder mit sich selbst vereinbaren muss. Ich persönlich würde einen solchen Apfel definitiv nicht nicht essen. Ich esse seit Jahren keine Kirschen aus dem Garten mehr, seit mich mal eine Made angeguckt hat. Da habe ich die Kirschen schon immer vorsorglich geteilt, um genau sehen zu können, ob sich was versteckt, und dann passierte mir das. Damit war der Genuss vorbei.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja man kann Ameisen essen und sie sollen proteinreich sein. Allerdings wird in solchen Ländern wohl eher die größere Ameisensorte verspeist und so weit ich weiß nur der Hinterleib. Aber egal, das nur so am Rande als Information, dass es durchaus Menschen gibt, die Ameisen als Lebensmittel erachten.

Wenn ich beispielsweise im Jungelcamp sein müsste oder irgendwo in der Wildnis überleben müsste, dann würde ich lieber Ameisen essen, als Maden, Würmer oder Schaben. Ameisen halte ich eher für weniger eklige Insekten.

Zudem habe ich sicherlich auch schon die eine oder andere Ameise verspeist. Ich esse oft Äpfel aus dem Garten. Natürlich sitzen da auch manchmal Ameisen in kleinen Höhlen. Und siehe da: Es mag manchem sensationell erscheinen, aber ich lebe noch. Und wie kommt man sonst so billig an Biofleisch aus absolut artgerechter Haltung? :lol:

Eklig finde ich eher eine ganz andere Sache an der Geschichte: Einen Apfel, der tagelang angebissen irgendwo mit braunen Stellen herum liegt, den esse ich ungern aus der Hand. Das finde ich wiederum unappetitlich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Einen Apfel mit Ameisen hätte ich ganz bestimmt nicht gegessen. Aber auch einen braun gewordenen Apfel , der schon halb faul ist, würde ich liegen lassen. Was soll denn da noch schmecken? Ich frage mich, warum er den Apfel so lange liegen lässt, bis er braun ist, das ist doch nicht normal. Aber gesund wird er auch nicht mehr sein, denn bestimmt hat er Fäulnisbakterien.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde die ganze Geschichte eklig. Ich kenne es gar nicht, dass angebissene Äpfel irgendwo herum liegen gelassen werden und jemand sie dann noch weiter isst. Das kommt höchstens vor, wenn ein Kleinkind den Apfel nicht aufessen konnte. Aber selbst dann werden die braunen Stellen meistens weg geschnitten, auch wenn die an sich ja noch relativ frisch und nur oxidiert sind.

Aber wenn da nun auch noch Ameisen heraus kommen, hört bei mir jeder Spaß auf. Wer weiß auch, wo die Ameisen vorher waren? Über welche dreckige Straße die gegangen sind? Ich finde Fliegen schon eklig, wenn die sich auf das Essen setzen, nachdem sie mit recht großer Wahrscheinlichkeit vorher gerade auf einem Hundehaufen gesessen haben. Und wenn gerade im Sommer die Wespen in Scharen hinter der Theke des Bäckers auf dem Kuchen sitzen, kaufe ich dort auch nicht, denn wer weiß, was die da nun alles reingeschleppt haben.

Mag sein, dass die Ameisen in anderen Kulturen gegessen werden und es vielleicht auch nicht gesundheitsschädlich ist. Aber ich entscheide für mich, dass ich dies nicht essen möchte - genau wie in anderen Kulturen es eklig gefunden wird, dass ich gegorene Milchprodukte und dergleichen esse.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ameisen sind nicht nur gesund, Ameisen sind auch total lecker. Die schmecken schön nach Fanta.

Abgesehen von dieser Tatsache, würde aber auch ich keinen Apfel essen, aus dem Ameisen gekrochen kamen. Das fände ich absolut ekelhaft, den Apfel würde ich entsorgen. Ich würde einen frischen Apfel essen, der nach einigen Minuten braun geworden ist. Und ich würde auch jederzeit die Ameisen essen, wenn ich sie gesammelt hätte. Aber Ameisen, die aus einem Apfel kommen? Da würde ich mir vorher gut überlegen, ob ich diesen Apfel überhaupt noch anfassen würde. Und an Essen wäre da bei mir definitiv gar nicht mehr zu denken.

Das ist einfach abartig. Das hat für mich auch nichts mehr mit Sparsamkeit zu tun, das ist einfach Müllschluckerei und damit zu lassen. Sicher ist es nicht so, dass es ungesund wäre, wenn man einen Apfel mitsamt Ameisen isst. Aber in unserer Gesellschaft macht man so etwas einfach nicht. Mir wäre das ganz extrem peinlich und ich würde auf einen solchen Gedanken nicht kommen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



celles hat geschrieben:Würdet Ihr Obst essen, aus dem Ameisen herauskämen? Findet Ihr das gesund oder einfach nur übertrieben sparsam?

Ich finde es schlimm, dass meine Großmutter auch ein Brötchen aufbacken möchte, welches 5 oder 6 Tage alt ist, denn es schmeckt einfach gar nicht mehr gut und außerdem kann man sich auch ein neues Brötchen kaufen, vorausgesetzt natürlich, dass man das nächste mal vielleicht ein Brötchen weniger kauft. Ich bin auch gegen eine gewisse Verschwendung, da spielt mein Ernährungsstil als Vegetarierin auch eine kleine Rolle, aber man kann doch nicht so sparsam sein, dass man Obst mit Insekten isst oder so hartes Brot, dass einem fast die Zähne abbrechen. Ich glaube, dass man hier einfach am falschen Ende spart und ich hätte mich genauso geekelt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Apfel zu essen, aus dem Ameisen herauskommen würden. So etwas finde ich einfach nur ekelhaft und ich könnte mich niemals freiwillig dazu überwinden. Stattdessen würde ich den Apfel sofort wegschmeißen und mir stattdessen etwas anderes zu essen nehmen. So ein Obst würde ich einfach nicht herunter bekommen und mir würde allein beim Anblick schlecht werden, weil ich das so eklig fände. Von daher müsste ich wirklich fast am Verhungern sein, damit ich so etwas freiwillig essen würde. Das wäre aber auch nur dann der Fall, wenn es wirklich nichts anderes zu essen geben würde.

Ich selbst bin auch wirklich ein sparsamer Mensch und ich kann es absolut nicht leiden, wenn Essen weggeschmissen wird. Da habe ich wirklich eine Abneigung und ich finde es auch moralisch verwerflich, wenn man Essen wegschmeißt. Von daher versuche ich natürlich immer, so wenig wie möglich wegzuschmeißen. Bei einem Apfel, aus dem Ameisen heraus kommen, würde bei mir die Sparsamkeit aber auch aufhören und ich würde nie daran denken, das noch zu essen.

Natürlich ist so ein Apfel nicht giftig und man kann ihn sicherlich essen. Allerdings würde mir allein bei dem Anblick der Appetit vergehen. Dazu kommt, dass ein Apfel ja auch nicht so wahnsinnig teuer ist, dass man sich nicht einfach einen neuen kaufen könnte. Von daher würde ich nicht lange überlegen und das Obst in den Mülleimer schmeißen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^