Welcher ist euer Lieblings-Schokoladen-Weihnachtsmann?
Mittlerweile ist die Auswahl immer größer geworden, an Schokoladennikoläuse, beziehungsweise Weihnachtsmännern. So habe ich beispielsweise auch schon mal für meinen Exmann damals, einen Borussia Mönchengladbach Weihnachtsmann gekauft. Außerdem gibt es mittlerweile auch von vielen Schokoladenprodukten Nikoläuse, da fällt die Auswahl nicht mehr so leicht. Für meine Kinder jedoch gibt es jedes Jahr, den Nikolaus von Kinderschokolade.
Was sind denn eure Lieblingsnikoläuse, habt ihr einen Favoriten, oder kauft ihr jedes Jahr einen anderen?
Ich mag die leider gar nicht. Ich finde die Nikoläuse und Weihnachtsmänner leider so niedlich (wie auch die Osterhasen), dass ich die nicht essen kann und so stehen sie dann immer so lange herum, bis ich sie irgendwann mal weg schmeiße. Geschmacklich (ich esse sie, wenn ein anderer sie geschlachtet hat), mag ich die von Lindt am liebsten. So bekomme ich auch meist Lindt-Weihnachtsmänner oder -Osterhasen geschenkt. Oder wahlweise die von Milka.
Mein Vater hat mal eine Nikolausfrau bekommen. Die gab es bei Hussel und war aus weißer Schokolade, Zartbitter und Vollmilch. Die sah schon ganz hübsch aus, war aber auch zu schade um sie zu essen. Außerdem war sie auch nicht ganz billig.
Ich esse eigentlich alle Schokonikoläuse und -Weihnachtsmänner gerne. Meist sind sie schon am ersten Abend angeknabbert, weil ich einfach nicht wieder stehen kann. Wenn ich mich aber für meine Favoriten entscheiden müsste, dann wären das warscheinlich die Nikoläuse und Weihnachtsmänner von Lindt und Milka. Diese schmecken mir jedes Jahr immer wieder am besten. Aber die Nikoläuse auc Kinderschokolade schmecken mir genauso.
Als Kind habe ich mich immer besonders gefreut, wenn ich einen Milka-Weihnachtsmann geschenkt bekommen habe. Den würde ich auch heute noch am liebsten essen, für mich selbst kaufe ich aber keinen. Mein Sohn hat bisher auch immer den von Kinder bekommen, er kann aber viele Schokoladensorten wegen einer Nussallergie nicht essen, sonst würde ich durchaus mal abwechseln.
Rein optisch finde ich sogar oft die billigsten Nikoläuse vom Discounter besonders hübsch. Zum Beispiel die von Lidl sehen irgendwie total toll aus, gegessen habe ich davon aber noch keinen. Was ich irgendwie ganz witzig finde, ist ein Osterhase mit Nikolaus-Kostüm, den ich letztes Jahr mal im Laden gesehen habe.
Es gibt zwei Weihnachtsmänner, die ich besonders gerne mag: Einmal den von After Eight, dunkle Schokolade mit Minzaroma, allerdings ohne die weiße Füllung, die in den normalen After-Eight-Scheibchen enthalten ist, einfach nur die aromatisierte Schokolade. Hat was Edles und esse ich eigentlich nur zur Weihnachtszeit, weil es nicht so die Standard-Geschmacksrichtung ist, die man überall bekommt. Außerdem finde ich die Optik schön, das dunkle Grün ist mal was anderes.
Und dann mag ich den Weihnachtsmann von Ferrero, einfach weil ich die Kinderschokolade so gerne mag. Ich kaufe generell aber immer lieber die kleineren Ausgaben bei Weihnachtsmännern bzw Nikoläusen, weil die Schokolade sonst angebrochen und nicht ganz aufgegessen wird.
Ich bin auch großer Fan der After Eight Weihnachtsmänner. Ich liebe die Kombination aus dunkler Schokolade und Pfefferminz. Da das in meinem Umfeld alle Leute wissen sammelt sich bei mir immer eine kleine Weihnachtsmannfamilie an, weil ich wirklich viele geschenkt bekomme. Im Gegensatz zu den Weihnachtsmännern von anderen Marken kann man die Schokolade der After Eight Weihnachtsmänner so nicht kaufen und muss nach Weihnachten dann warten bis es die Osterhasen gibt. Deshalb freue ich mich natürlich jedes Jahr sehr darauf, dass ich für ein paar Wochen meine absolute Lieblingsschokolade essen kann. In diesem Jahr habe ich jetzt aber auch einen After Eight Adventskalender, bin mal gespannt ob da Minzschokolade drin ist oder nur die gefüllten Sachen.
Wenn es diesen Weihnachtsmann nicht gibt wäre meine zweite Wahl der edelbitter Weihnachtsmann von Lindt oder wegen mir auch einer aus dunkler Schokolade von einer anderen Marke. Auf keinen Fall würde ich Milka oder Kinder oder irgendeine andere sehr süße Schokolade haben wollen.
Da ich meine Schokoladen-Weihnachtsmänner meistens erst nach der Weihnachtszeit im Angebot kaufe, muss ich sehen, was dann noch übrig bleibt. Ich mag schon die Weihnachtsmänner von verschiedenen Firmen, aber am liebsten mag ich die der Firma Lindt. Dabei mag ich die Schokolade schon sehr gerne und die dünnen Weihnachtsmänner sind für mich fast noch besser. Ansonsten mag ich auch die Weihnachtsmänner von Milka noch ganz gerne.
Mein Favorit für mich selber ist eindeutig der Milka Nikolaus mit Nuss Schokolade. In den könnte ich mich reinlegen. Das ist für mich die beste Schokolade. Da darf ich gar nicht viele kaufen, denn die sind sonst alle gleich weg. Für meine Kinder kaufe ich am liebsten die ganz normalen mit der Milchschokolade oder sonst noch die von Kinder, also die die auch weiße Schokolade drinnen haben. Und mein Mann bevorzugt den Lindt Nikolaus. So hat jeder seine Vorlieben, zum Glück gibt es jetzt schon so viele verschiedene!
Ich mag die von KINDER ganz gerne, die "Normalen" Weihnachtsmänner hab ich eigentlich schon lange über, weil die Schokolade vom Geschmack her ziemlich nachgelassen hat. Wenn ich mal einen geschenkt bekommen habe, dann hat dieser ziemlich lange noch gelegen und wurde irgendwann zum Kuchen verarbeitet, denn dafür eignen die sich dann doch ganz gut.
Ich mag nicht gerne Schokolade und erst recht mag ich gar keine Vollmilchschokolade. Somit scheiden die meisten handelsüblichen Schokoladenweihnachtsmänner für mich also aus.
Ich mag am liebsten die von der Firma "After Eight". Das sind die einzigen Schokoladenweihnachtsmänner, die ich auch tatsächlich esse. Und ich esse sie nicht nur, ich esse sie auch sogar auf. Bis zum letzten Krümel, wenn es sein muss. Allerdings dauert das schon eine Weile bei mir.
Aus so gut wie allen anderen Weihnachtsmännern mache ich gen Ostern Schoko-Crossies. Zusammen natürlich mit ihren österlichen Schokoladenkollegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228621.html