Welche herzhaften Weihnachtskekse als Beilage zu Fingerfood

vom 27.11.2013, 17:20 Uhr

Ich möchte gerne herzhafte Weihnachtskekse backen, die ich als Beilage zu Fingerfood an einem weihnachtlichen gemütlichen Abend servieren möchte. Ich habe schon mal gelesen, dass man diese Kekse auch backen kann. Es sind wohl klassische, nicht süße Mürbeteigkekse. Aber welche Zutaten gehören denn in diese Kekse hinein? Welche Gewürze nimmt man und wie kann ich da auch Abwechslung mit hinein bringen? Habt ihr schon mal herzhafte Kekse gebacken, die man als Beilage zu Gemüse und passende Dipps und anderer Fingerfood reichen kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

An sich kannst du ja einen Mürbeteigboden, den man für Quiches und ähnliches nimmt, zu Plätzchen umwandeln. Ich persönlich würde wohl eher was mit Hefeteig machen. In die Richtung herzhaftes Stollenkonfekt. Dazu würde ich einen Pizzateig verwenden und dann klein geschnittene Tomaten, Paprika, Mais, Käse und/ oder Salami oder Schinken mit ein arbeiten. Oder eben nur mit ein wenig Tomatensoße bestreichen und ein wenig Käse drüber streuen.

Ich kenne ansonsten noch Blätterteiggebäck als Fingerfood. Mit Blätterteig hat man ja viele Variationsmöglichkeiten. Vielleicht kann man Blätterteig auch einfach mit Keksausstechern ausstechen und dann nur mit Eigelb bestreichen und ein wenig Käse drüber streuen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge