Warum zeigt Facebook an, mit was man online ist?

vom 27.11.2013, 16:59 Uhr

Mir ist die Tage bei Facebook aufgefallen, dass man jetzt im Chat angezeigt bekommt, mit was man online ist. Normalerweise war früher nur ein grüner Punkt wenn man online ist, jetzt steht aber da ob man mit dem Handy oder Computer drin ist.

Ich persönlich finde es quatsch, dass dies jetzt angezeigt wird. Was soll denn das eigentlich bringen? Welchen Vorteil hat die neue Funktion? Habt ihr diese schon bemerkt? Was denkt ihr darüber?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Funktion ob man mit dem Handy oder Computer online ist funktioniert absolut nicht. Wenn ich mit dem Handy online bin, wird angezeigt das ich mit dem Computer online bin. Wenn ich wirklich am Computer sitze, wird auch angezeigt, das ich mit dem Computer online bin.

Bei mir ändert es sich zudem fast täglich, denn manchmal wird angezeigt : "Handy" und manchmal "Mobil", wenn meine Freunde mit dem Handy über Facebook online sind. Wenn man mit dem Computer online ist, steht bei mir "Web".

Dies soll anderen Usern zeigen, mit welcher Art man bei Facebook gerade online ist, z.B. wenn man jemanden anschreibt, der mit dem Handy online ist, kann es natürlich sein, das man nicht sofort Antwort bekommen, wenn man ihn anschreibt, weil derjenige vielleicht gerade Auto fährt etc. denn das Symbol des Online seins mit dem Handy wird auch angezeigt, wenn man mit dem Handy nicht aktiv ist, sondern das Programm im Hintergrund mit läuft.

Mir bringt diese Funktion nicht mehr und nicht weniger und mich stört sie auch nicht, denn bei mir funktioniert sie sowieso nicht und es wird der falsche Status angezeigt. Ich denke, das diese Funktion noch in der Testphase ist und es dadurch zu so vielen Fehlern kommt. Vielleicht ändert sich dies ja bald.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte diese Funktion für schwachsinnig. Nur, weil man mit Computer online ist, soll man (theoretisch) schneller zurückschreiben können als mit Handy? Wenn mir unterwegs oder in der Vorlesung langweilig ist, schreibe ich auch schneller zurück, das hat damit nichts zu tun. Wenn ich zu Hause am Notebook bin, mache ich auch meist zig Sachen nebenbei. Ich mag es nicht, mich ausschließlich auf eine Sache (zum Beispiel Facebook) zu konzentrieren und ich langweile mich dann immer sehr schnell und fühle mich unterfordert. Also kann es sein, dass ich dann nebenbei koche, sauber mache oder irgendeiner anderen Beschäftigung nachgehe. Da kann es dann natürlich sein, dass ich das nicht sofort sehe, weil ich beispielsweise grad den Müll rausgebracht habe oder sonstwie abgelenkt war.

Ich kenne auch so genug Bekannte, die mit Computer online gehen und trotzdem sehr lange mit ihren Antworten brauchen, weil sie parallel eben noch mit mehreren chatten. Das sieht man aber nicht, wenn man selbst länger auf eine Antwort warten muss.

Ich glaube diese bescheuerte Anzeige, ob man mit Handy oder Computer online ist (manchmal steht ja auch via IPhone oder via Android oder früher eben Blackberry), dient in erster Linie dazu, der NSA die Arbeit zu erleichtern.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge