Vögel im Winter in einer Voliere halten möglich?

vom 27.11.2013, 16:16 Uhr

Ich arbeite in einem kleinen Büro, hinter dem Wohnhaus in dessen mein Chef und seine Familie wohnt. Ich gerne sehr gerne arbeiten, weil man hier auch sehr abgeschottet von allem ist. Neben dem Büro hat mein Chef für seine Kinder eine Art Voliere errichtet, in dessen sich allerlei Vögel tummeln, u.a. auch sehr sehr viele Wellensittiche. Die Tiere sind wahnsinnig zutraulich und kommen auch gleich her, wenn man an die Tür der Voliere geht.

Nun wird es jedoch sehr kalt und wir haben schon Minusgrade hier, aber die Vögel leben weiterhin in der Voliere, die nicht geschützt ist, weder ein Dach besitzt. Die Voliere ist aus Draht ringsherum und besitzt im inneren einige Häuschen, in denen sich die Vögel zwar verkriechen können, aber geschützt ist das keinesfalls in meinen Augen.

Ich habe ihn gefragt, ob die Vögel nun bald in die Wohnung kommen würden, jedoch verneinte er dies und meinte, das die Vögel ganzjährig draußen in der Voliere leben würden. Sie würden es schon vertragen in der Kälte. Ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen, denn gerade Wellensittiche haben nicht wirklich viel Fell und ich habe noch keinen Wellensittich gesehen, der den Winter draußen überlebt hat.

Sehe ich das zu eng oder können Vögel in einer derart ungeschützten Voliere den Winter überleben? Kann man die Voliere so umbauen, das sie geschützt ist oder ist dies unmöglich bei Minusgraden für Vögel?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann Wellensittiche und auch andere Vögel durchaus in einer Außenvoliere halten und sie auch im Winter dort drin lassen, denn Wellensittiche sind recht zäh und kommen auch mit Schnee zurecht. Allerdings nur, wenn die richtigen Voraussetzungen vorhanden sind.

Zunächst müssen die Vögel auf jeden Fall gesund sein, denn geschwächte Tiere werden nicht die nötige Energie aufbringen können, um sich zu wärmen. Des Weiteren sollte entsprechendes Futter angeboten werden, also fett- und energiereiches Futter. Wenn die Sittiche es dann gewohnt sind, draußen zu leben, dann werden sie die Temperaturen überstehen.

Allerdings sollte man den Vögeln keiner unnötigen Gefahr aussetzen. In meinen Augen gehört zumindest ein Teil der Voliere überdacht, der dann nicht eingeschneit werden kann. Des Weiteren muss in meinen Augen auch ein beheiztes Häuschen vorhanden sein, damit die Vögel auch mal die Wärme suchen können.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe selber noch Wellensittiche, die ich zwar in einer Voliere im Zimmer halte, aber als ich meinen letzten Wellensittich dazu geholt habe, habe ich diesen auch aus einer Außenvoliere abgeholt, wo die Wellensittiche das ganze Jahr über draußen bleiben. Allerdings hatte diese Voliere sowohl ein Dach wie auch ein großes Haus, in dem es kuschelig war, so dass sie es warm haben und nicht erfrieren im Winter.

Man sollte eine Voliere auf jeden Fall mit einem Dach versehen und so gut es geht vor den winterlichen Einflüssen schützen. Zudem sind Vogelhäuser auch anzuraten. Die Tiere selber können auch bei geringen Temperaturen überwintern, wenn sie es von klein auf gewöhnt sind und sich nicht ans Zimmer gewöhnt haben. Meine Wellensittiche könnte ich zum Beispiel nicht mehr nach draußen in eine Außenvoliere geben. Sie würden Minusgrade sicherlich nicht überleben, auch wenn es dort Häuschen oder Schutzvorrichtungen gäbe.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben vor etwa zwölf Jahren unsere Vögel aus dem Haus verbannt und in eine schöne, große Voliere auf der Terrasse umgesiedelt. Damals haben wir darauf geachtet, dass die Voliere im Winter isoliert wird. Sie hatte ein Dach, stand dazu noch Windgeschützt in der Ecke unter dem Balkon, aber trotzdem haben im Winter Isomatten angebracht an der Voliere, um zumindest ein wenig die niedrigen Temperaturen abzuschwächen. Eine Matte wurde an der Seite angebracht, die an der Hauswand stand, und die andere an der, die dem Garten zugewandt war.

Wenn es richtig kalt war, dann wurde auch die dritte Seite isoliert. Die vierte Seite stand damals ebenfalls an einer Wand, nämlich an unserer Stubenwand. Die Voliere stand vor dem Fenster, sodass trotz der Isomatten noch Licht in die Voliere fiel. Und wenn es weniger kalt war, wurde tagsüber auch eine Matte abgenommen. Durch diesen Schutz haben unsere Sittiche immer gut überwintern können.

Heute ist die Voliere schon seit einigen Jahren in ein Gartenhaus verfrachtet worden, welches im Winter beheizt wird. Man kann die Vögel schon im Winter draußen überwintern lassen, aber wir hatten immer so viel Mitleid mit ihnen, dass sie zu den Meerschweinchen ziehen durften. Geplant ist, dass nächstes Jahr so umgebaut wird, dass die Wellensittiche sowohl ihre Innenvoliere behalten können, als auch durch einen Durchgang, der verschließbar sein soll, aus der Hütte hinaus in eine Außenvoliere fliegen können. Dann können sie auch im Winter selber entscheiden, wie sie es gerne hätten. Eine solche Lösung ist in meinen Augen optimal.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge