Werden an eurer Uni auch Campus-Tüten verteilt?
Bei uns an der Uni gibt es jedes Semester eine Aktion, bei der sogenannte Campus-Tüten verteilt werden. Jeder Student, der an dem Stand vorbei läuft, bekommt so eine Tüte geschenkt, bei der immer wieder etwas anderes darin ist. Dieses Mal befand sich eine Flasche Bier, eine Dose Red Bull, eine Zeitschrift, ein Notizblock und ein Kugelschreiber darin.
Von wem die Aktion ist, weiß ich nicht. Jedoch weiß ich, dass diese Tüten an vielen verschiedenen Universitäten verteilt werden, was ich richtig klasse finde. Immerhin sind die Sachen, die darin enthalten sind, ja richtig praktisch und ich denke, dass sich sicherlich jeder darüber freut.
Werden an eurer Uni auch jedes Semester Campus-Tüten an die Studenten verteilt? Ist bei euch auch das gleiche drin gewesen, wie bei mir oder ist das von Uni zu Uni immer unterschiedlich?
Wir bekamen zu Beginn des ersten Semesters eine solche Tüte von der Hochschule, deren Inhalt von verschiedenen lokalen Firmen gesponsert waren, um die Erstsemester auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Dass so etwas einfach verteilt wird, habe ich jetzt noch nicht gehört, aber ich bin ja jetzt auch schon ein paar Jahre von der Hochschule weg.
Ich vermute mal, dass es dabei auch um Werbung geht. Ich finde trotzdem, dass es eine gute Aktion ist, gerade wenn ja doch recht nützliche Werbegeschenke dabei sind.
Ich bin zwar schon ein paar Jahre nicht mehr an der Uni, aber diese Gratis-Tüten mit Werbegeschenken aller Art kenne ich auch. Die Verteiltermine werden sogar vorher im Internet bekannt gegeben, und der Andrang ist meistens ziemlich groß. Mir ist es zu fast jedem Semesterbeginn gelungen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und eine Uni-Tüte zu ergattern.
Bei mir gab es üblicherweise zweierlei Tüten, eine für die Damen, eine für die Herren. Bei den Mädels findet man schwerpunktmäßig Make-Up-Pröbchen, gerne auch mal einzeln verpackte Hygieneartikel und Probehefte von Frauenzeitschriften. Besonders gefreut habe ich mich immer über die Süßigkeiten. Einmal habe ich eine Männertüte erwischt. Den Probe-Account für ein Online-Computerspiel habe ich sogar genutzt und die beigelegte FHM-Zeitschrift mit Interesse gelesen. Nur das Deo hat etwas zu herb-männlich gerochen.
Dazu haben sich dann noch alle möglichen Zettelchen, Prospekte und Preisausschreiben gesellt. Letzten Endes handelt es sich natürlich um eine groß angelegte Werbekampagne mit der Zielgruppe Studierende und nicht gerade um einen karitativen Akt. Trotzdem habe ich mich immer gefreut, wenn ich zum Semesteranfang so eine Tüte abgreifen konnte.
Ich kenne die CAMPUS-Tüte und die Unicum Wundertüte. Beide werden jedes Semesters an den meisten großen deutschen Universitäten verteilt. In den ersten drei vier Semestern musste ich die auch unbedingt haben, aber irgendwie interessieren die mich mittlerweile gar nicht mehr.
75 Prozent der Dinge in der Tüte fliegen meist noch in der Uni gleich wieder in den Müll und der Rest ist für gewöhnlich auch nicht wirklich nützlich. Stifte, Blöcke und andere Schreibwaren bekommt man als Student sowieso massenweise in Form von Werbegeschenken an der Uni hinterher geschmissen. Für mich sind sie einfach komplett uninteressant geworden, aber trotzdem finde ich die Tüten irgendwie gut, denn in den ersten Semestern haben sie doch recht viel Spaß gemacht und die ein oder andere langweilige Vorlesung interessanter gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228607.html