Was kann man mit Teppichreinigungsmaschine alles reinigen?

vom 27.11.2013, 15:17 Uhr

Ich habe bei mir im Vorhaus einen langen Teppich liegen. Der ist an die sechs Meter lang und bei uns ist es nicht üblich dass man sich die Schuhe auszieht. Auch wir selber gehen mit den Straßenschuhen drüber. Von dem her ist der Teppich natürlich nicht mehr sehr schön und obwohl er normalerweise braun ist merkt man dass er verschmutzt ist. Normalerweise mache ich ihn einfach durch Staubsaugen und hin und wieder mit dem Dampfreiniger sauber, aber das reicht jetzt nicht mehr. So habe ich mich nach einer Lösung umgesehen. Ich habe dann im Baumarkt den Aushang für Leihmaschinen gefunden und darunter ein Teppichreiniger.

Den habe ich mir gleich mal für nächste Woche reservieren lassen. Für einen ganzen Tag bezahle ich elf Euro. Das geht. Ich habe auch schon einige andere Teppiche gefunden denen eine Reinigung nicht schaden würde. Auch habe ich schon gehört dass man die Couch auch super damit reinigen kann. Man kann sie zwar ein oder zwei Tage nicht verwenden weil sie recht nass ist aber damit kann ich leben. So! Nun weiß ich ja gar nicht genau wie das Ganze Funktioniert, aber ich vermute das werden sie mir schon zeigen. Ich habe zum Glück eine Versicherung dabei falls ich wirklich etwas kaputt machen sollte. Das schadet sicher nicht aber ich hoffe das ich das Gerät wieder voll funktionsfähig wieder retour bringe.

Wer hat eine Ahnung von solchen Geräten und hat so einen Teppichreiniger schon mal verwendet. Was kann man denn noch gut damit reinigen. Ich hätte ja noch Bodenbelag, aber ich befürchte das kann man nicht damit reinigen, oder? Der hätte es auch nötig. Der ist so richtig blöd mit kleinen Löchern oder wie ich das sonst so beschreiben soll. Auf alle Fälle nicht ganz glatt. Der lässt sich echt schwer reinigen und in den kleinen Löchern sammelt sich immer Schmutz. Mit normal raus wischen wird das nicht sauber, hier muss ich echt schrubben. Ob man so etwas mit einem Teppichreiniger putzen kann. Wer hat noch Tipps was man mit so einer Maschine noch reinigen kann? Ich habe die Maschine einen ganzen Tag und bis jetzt nur vier Teppiche. Was kann ich noch damit machen? Ich möchte die Zeit natürlich ausnutzen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mir auch schon einmal so ein Teppichreinigungsgerät ausgeliehen, da unsere Teppiche auch mal dringend eine Reinigung nötig hatten. Uns wurde bei der Abholung des Gerätes, gezeigt, wie dieser funktioniert. Zu dem haben wir ein spezielles Mittel für das Reinigungsgerät gekauft, extra für Teppiche und Polstermöbel, damit wir die Teppiche und desgleichen ordentlich sauber bekommen. Wir hatten nun keine extra Versicherung abgeschlossen, da wir nun keine Angst hatten, dass wir das Gerät kaputtmachen und defekt wieder zurück bringen.

Wir haben mit dem Reinigungsgerät alle unsere Teppiche gereinigt, aber es handelte sich um nicht all zu große Teppiche. Ich würde sagen, der größte Teppich war vier Mal vier Meter. Und insgesamt waren es vier Teppiche, wobei der vierte Teppich wirklich ziemlich klein war. Zu dem haben wir unsere Couch mit dem Reinigungsgerät gereinigt, da sie auch mal eine Reinigung dringend nötig hatte. Die Couch war letztendlich wirklich wieder fast, wie neu und das Durchtrocknen hat auch nicht lange gedauert, obwohl ich auch meine Bedenken hatte, dass sie am Abend wohl noch nass sein würde. Wir haben morgens mit der Couch angefangen und waren gegen Mittag mit der Reinigung der Couch fertig. Es hat sehr lange gedauert die Couch ordentlich zu reinigen, da das Reinigungsgerät etwas unhandlich war und ich jede Ecke und Kante sauber machen wollte. Und am Abend war die Couch so weit trocken, dass man sie wieder verwenden konnte.

Ich denke, da du nur einen Tag Zeit hast all deine Dinge zu reinigen, dass du mit einer Couch und vier Teppichen sehr gut bedient bist. Man denkt in erster Linie, dass so ein Tag ziemlich lang ist und die Reinigung nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber leider ist es so, dass die Reinigung doch ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt, das wirst du letztendlich auch merken. Neben der Reinigung von Teppich und Couch würde mir nur einfallen, dass man vielleicht bezogene Stühle und Sitzbänke damit reinigen könnte. Etwas anderes würde mir nun auch nicht einfallen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge