Sind Taschenkalender heutzutage altmodisch?

vom 27.11.2013, 16:04 Uhr

Ich benutze jedes Jahr einen Taschenkalender um meine Termine eintragen zu können und um dort auch alle möglichen Dinge wie Geburtstage zu vermerken oder kleine Zettel hineinzulegen, die man manchmal so beim Arzt bekommt wie beispielsweise Rezepte oder Terminnotizen. Nun war ich am Wochenende mit meinem besten Freund shoppen und wir gingen in ein Schreibwarenfachgeschäft, da ich mir dort einen neuen Taschenkalender für das kommende Jahr zulegen wollte. Er guckte mich total verdutzt an und fragte mich, ob ich meine Termine wirklich noch manuell in einen Taschenkalender eintragen würde, wo es doch heutzutage diese Funktionen im Handy gibt. Er besitzt ein Blackberry und trägt dort alle seine Termine digital ein bzw. synchronisiert sein Outlook mit seinem Blackberry um alle Termine auch in digitaler Form auf dem Handy zu haben.

Ich habe zwar auch ein Smartphone, aber keine Termine in diesem eingetragen - lediglich in meinem jährlichen Taschenkalender. Wie seht ihr das? Findet ihr es auch altmodisch noch einen Taschenkalender zu benutzen und dort ganz normal wie vor dem Handyzeitalter die Termine per Hand mit einem Stift einzutragen? Habt ihr beides oder verlasst ihr euch nur noch auf die Termine im Handy, sofern ihr sie dort überhaupt eintragt?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ich persönlich finde es nicht altmodisch, wenn man einen Taschenkalender verwendet, um dort seine Termine einzutragen, anstatt die Termine in seinem Smartphonekalender einzutragen. Ich persönlich kenne eigentlich nicht so viele Leute, die heutzutage noch einen Taschenkalender verwenden, um alle Daten auf einem Blick zu haben und nichts zu vergessen. Die meisten Leute heutzutage benutzen tatsächlich ihr Smartphone, um dort ihre Daten und Termine einzutragen. Es ist natürlich nützlich den Terminkalender im Smartphone zu verwenden, da die meisten Leute ihr Smartphone immer dabei haben, ob nun zu Hause oder unterwegs. So ein Taschenkalender trägt nicht jeder mit sich herum.

Ich persönlich benutze am liebsten die altmodische Variante, weshalb ich auch einen Taschenkalender besitze. Es ist natürlich toll, wenn mein Smartphone mich an meinen Termin erinnert, aber ich schaue lieber einen Abend in den Taschenkalender, um zu wissen, welche Termine am nächsten Tag anstehen. So kann ich auch nichts vergessen. Zu mal ich drei Kinder habe und dort auch immer viele Termine anstehen und so bekomme ich es einfach besser auf die Reihe keinen Termin zu vergessen. Auch meine Tante verwendet einen Taschenkalender. Sie findet es auch einfach besser und praktischer, wenn sie ihre Termine und Daten auf die altmodische Art und Weise aufschreibt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als altmodisch würde ich Taschenkalender auch nicht direkt bezeichnen. Ich denke, dass jeder die Termine so eintragen sollte, wie es für denjenigen einfach am besten ist. Ich muss nicht viele Termine notieren und habe darum auch keinen Terminkalender und mein Smartphone reicht mir aus. Aber bei dem Ansturm auf die Terminkalender bei meiner Arbeitsstelle merke ich immer wieder, dass diese doch noch beliebt sind.

Vielleicht werden sie aber auch nur genommen, weil sie eben für die Kunden gratis sind. Bei meinen wenigen Terminen finde ich es auch gut, dass mein Smartphone mich an diese erinnert, weil ich nicht ständig meine Termine überprüfe. Darum wäre ein Terminkalender für mich auch gar nicht mehr wirklich gut geeignet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze momentan beides, und meistens habe ich auch alle meine Termine sowohl in meinem Smartphone eingespeichert als auch in einem Taschenkalender. Obwohl, dieser Taschenkalender ist eher ein Schülerkalender, er geht deshalb von August 2013 bis Juli 2014. Aber ich habe mir einen Schülerkalender gekauft, bei dem jeder Tag eine eigene Seite hat. Diesen Schülerkalender habe ich natürlich auch immer dabei. Dort sind Hausaufgaben, Abgabetermine für Zettel, Aufsätze oder Sonstigem, Klausuren, Geburtstage, Termine außerhalb meiner Schule und vieles mehr eingetragen. Jeden Abend schaue ich, was am nächsten Tag alles ansteht, um ja nichts zu vergessen. Die wichtigsten Termine sind in einer Jahresübersicht eingetragen, das finde ich dann auch schön übersichtlich.

Aber auch den Kalender auf meinem Smartphone nutze ich gerne, da ich mein Smartphone überall dabei habe. So kann ich überall sehen, was ich noch alles vor habe.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich finde ich nicht, dass ein Taschenkalender altmodisch ist, aber in meiner Umgebung merke ich ehrlich gesagt auch schon, dass viele sich da sehr stark auf ihr Smartphone verlassen. Ich habe zwar keinen Taschenkalender, trage aber mein Termine an meinen Wandkalender ein oder mache mir Notizen auf einem Block. Manchmal auch per Computer-Funktion "Notizen", aber das eher seltener.

Ich denke, jeder hat seine eigene Art, wie er sich Sachen, sei es Termine oder Geburtstage, am besten merken kann. Ich persönlich würde wohl einen Taschenkalender vorziehen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich gar nicht allzu großes Vertrauen in unsere technischen Geräte habe. Ich habe oftmals Angst, dass diese kaputt gehen und die mir wichtigen Dateien einfach unwiderruflich gelöscht werden. Das fände ich äußerst schade. Anders hingegen ist es, wenn ich mir Sachen schriftlich, also manuell, notiere. Diese Sachen würden erst verschwinden, wenn ich sie verliere oder meine Wohnung brennt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die zwei letzten genannten Sachen passieren, ist hoffentlich nicht allzu hoch.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde auch nach wie vor mir einen Taschenkalender kaufen. Auf diese modernen Smartphones vertraue ich nicht und wer weiß was diese so alles für Daten übertragen. Da weiß ich, dass mein Taschenkalender seine Daten auf jeden Fall für sich behält.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich benutze seit Jahren Taschenkalender und verwende sie auch weiterhin. Ob das als altmodisch gilt, oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich persönlich sehe bei Taschenkalendern für mich selber einfach viele Vorteile.

So finde ich es übersichtlicher, wenn man auf zwei Seiten eine ganze Woche vor sich hat, und sich nicht erst, wie beim Smartphone, durch verschiedene Menüs klicken muss, um sich die Termine für einzelne Tage anzeigen zu lassen. Außerdem kann man bei einem physischen Kalender auch schneller zwischen verschiedenen Seiten hin und her blättern.

Außerdem meine ich, dass ich einem Taschenkalender schneller mit einem Stift Notizen hinzufügen und auch Anmerkungen ausstreichen kann, als dass es bei einem Smartphone der Fall wäre, wo ich alles eintippen muss. Sicherlich erhöht sich die Tippgeschwindigkeit enorm, wenn man regelmäßig viel tippt, aber bei mir persönlich geht das Schreiben per Hand eben noch immer schneller und komfortabler, als das Tippen auf einem Handy.

Und letztendlich sehe ich auch noch den Vorteil, für mich persönlich, dass ein Taschenkalender niemals ausfallen kann, weil der Akku unterwegs leer geworden ist. Meine Notizen und Termine kann ich also auf jeden Fall lesen, es sei denn, der Kalender würde beispielsweise gestohlen, aber das kommt ja nun nicht täglich vor. Bei einem Smartphone hingegen würde vermutlich regelmäßig mein Akku leer werden, und dann stünde ich womöglich ziemlich blöd da, weil ich auf meine wichtigen Notizen unterwegs nicht mehr zugreifen kann. Da erscheinen mir handschriftliche Eintragungen einfach sicherer. Dass ein Notizblock oder auch ein Taschenkalender bisschen was wiegen, finde ich auch nicht so schlimm. So viel Gewicht ist es schließlich auch nicht.

Das Einzige, was ich mir früher ab und zu im Kalender im Handy eingespeichert hatte, waren Geburtstage. Da habe ich mir auch gleich eine Erinnerung für den Morgen des jeweiligen Tages eingespeichert, damit ich der betreffenden Person auch gleich eine SMS zum Geburtstag senden konnte. Oder damit ich vorbereitet war und gleich gratulieren konnte, wenn mir die Person dann bei Schulbeginn in der Schule begegnet ist. Sehr praktisch fand ich das schon, denn so konnte man die Termine nicht vergessen, und auch nicht in die peinliche Situation kommen, dass man schon vor der Person stand, aber dabei das Gratulieren vergaß.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis habe ich übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele heute keine Taschenkalender mehr verwenden, sondern nur noch ihr Smartphone. Deutlich ist auch, dass eher ältere Leute noch richtige Kalender verwenden, während jüngere lieber alle möglichen Dinge mit ihrem Handy lösen. Das ist dann gleichzeitig MP3-Player, Wecker, Kalender, Internet-Zugang, GPS, und "nebenbei" auch noch ein Telefon. Ich persönlich beschäftige mich nicht so intensiv mit meinem Handy, und da die Akku-Kapazität auch nicht mehr so toll ist, würde ich es, würde ich den gesamten Tag regelmäßig darauf herumtippen, vermutlich auch andauernd neu aufladen müssen, was ich auch irgendwie ein wenig lästig finde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es schrecklich, Termine in mein Smartphone einzutragen und mache das daher auch praktisch nie. Viel lieber verwende ich einen klassischen Taschenkalender. Das geht schneller und man muss keine Sorge haben, dass der Akku des Handys gerade leer ist, wenn man sich einen Überblick über die eingetragenen Termine verschaffen möchte. Außerdem finde ich einen Taschenkalender wesentlich übersichtlicher als die Kalenderfunktion des Smartphones.

Viele Leute in meinem Umfeld verwenden nur noch die Kalenderfunktion in ihrem Handy. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das vor allem diejenigen betrifft, die nicht so viele Termine eintragen müssen. Diejenigen, die eher viele Termine haben, haben meistens einen Taschenkalender, der dann auch ziemlich gut gefüllt ist. Ich finde es bei vielen Terminen aufgrund der besseren Übersichtlichkeit auch viel besser, wenn man einen „altmodischen Taschenkalender“ verwendet, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Für wichtige Termine nehme ich immer einen Kalender, weil ich dem Smartphone auch nicht wirklich traue. Natürlich sind die Dinger relativ sicher und wenn das Gerät aufgeladen ist, ist normalerweise auch nicht zu befürchten, dass Termine abhanden kommen. Mir gibt es aber dennoch ein besseres Gefühl der Sicherheit, wenn ich Termine und andere wichtige Dinge auf Papier notiere und nicht in mein Smartphone einspeichere. Da bin ich gerne altmodisch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meinen Augen ist es auch nicht altmodisch, wenn man einen Taschenkalender verwendet. Im Gegenteil, ich finde das sogar gut. Mich nerven diese Leute, die immerzu auf ihren Smartphones herum tippen und da interessiert es mich auch nicht, ob sie dort einen Termin eintippen oder auch einen Termin nachsehen, das Smartphone Getue regt mich einfach im Moment ganz gewaltig auf.

Ich selber bin immer sehr bemüht darum, mir einen Taschenkalender zuzulegen, ihn bei mir zu haben und ihn auch korrekt zu führen. Leider klappt dies nicht so sonderlich gut. Ich habe aktuell einen Taschenkalender, den ich zu Ostern geschenkt bekommen habe, aber ich habe sicherlich seit einem Monat keine Termine mehr darin notiert. Ich benutze also weiterhin überwiegend mein Gehirn als Taschenkalender und Notizbuch. Aber ich finde es toll, wenn andere Leute es schaffen, ihren Kalender ordentlich zu führen.

Und ich finde einen Taschenkalender ebenfalls praktisch, weil man dort nun einmal wie ja bereits angesprochen wurde auf seine Zettel hinein legen kann. So hat man sie immer parat und sie verknicken nicht und bleiben auch sauber.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde klassische Terminkalender alles andere als altmodisch und benutze selbst regelmäßig so ein Buch. Auch wenn heutzutage die Möglichkeit besteht, Termine mit dem Smartphone festzuhalten, möchte ich das einfach nicht, da mir ein klassischer Terminkalender am liebsten ist. Bei einem Smartphone kann ja jederzeit der Akku leer gehen, weshalb ich dann unterwegs den Überblick über meine Termine verlieren würde. Zudem ist es ja auch so, dass man bei einem Smartphone nur irgendwelche Termine eintragen kann und nicht irgendwelche Visitenkarten, Karteikarten oder andere Sachen dazu tun kann. Das finde ich jedoch schade, da ich grundsätzlich sehr viele Sachen in meinem Terminkalender unterbringe und auf diese Weise habe ich dann alles in einem einzigen Buch und kann dann auch nicht durcheinander kommen.

Mir ist so ein klassischer Taschenkalender am liebsten, da ich da nicht nur Termine, sondern auch Hausaufgaben, Telefonnummern und wichtige Notizen eintrage. So weiß ich auch immer, wo sich etwas befindet und ich habe alles an einem Ort. Zudem habe ich meinen Stundenplan in meinem Kalender und ich lege auch regelmäßig irgendwelche Visitenkarten oder wichtige Zettel hinein. Das ist bei einem Smartphone jedoch gar nicht möglich und von daher möchte ich auch gar nicht auf diese Variante umsteigen, da ich das einfach nicht geeignet für mich finde.

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ob andere Menschen es komisch finden, dass ich einen normalen Taschenkalender benutze oder nicht. Ich werde mir auf jeden Fall auch weiterhin jedes Jahr auf Neue einen neuen Kalender kaufen und das gehört für mich ganz einfach dazu. Immerhin finde ich so einen Kalender auch sehr schön und ich suche mir auch immer ein teureres Modell aus, welches ich dann auch optisch sehr ansprechend finde. Da ich den Kalender grundsätzlich auch immer in meiner Tasche habe, ist er auch mein ständiger Begleiter und es hängen auch eine ganze Menge schöner Erinnerungen daran und irgendwie hat der Kalender auch eine Funktion wie ein Tagebuch für mich, da ein ganzes Jahr darin verewigt ist. Von daher könnte die Funktion des Kalenders in einem Smartphone für mich niemals einen klassischen Taschenkalender ersetzen und ich werde diesen auf jeden Fall auch weiterhin benutzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^