Lasst ihr euch bei Geschenkkauf von Verkäufern beraten?
Wenn ich in die Stadt gehe, um Geschenke einzukaufen, dann weiß ich im Normalfall immer, was ich kaufen möchte. Ich mag es einfach nicht, ohne einen Plan in die Stadt zu gehen und meistens ist es ja auch so, dass man dann auch gar nichts Passendes findet. Von daher mache ich mir immer in aller Ruhe zu Hause Gedanken darüber, was ich verschenken möchte und wenn ich mir sicher bin, was ich kaufen will, dann gehe ich in die entsprechenden Geschäfte und kaufe die Sachen. Eine Beratung brauche ich dafür dann nicht.
Besonders vor Weihnachten fällt mir in den Geschäften jedoch immer wieder auf, dass viele Leute sich von Verkäufern beraten lassen, was die Weihnachtsgeschenke angeht. Gerade dann, wenn es um Parfum geht, nehmen die meisten Leute eine Verkäuferin zur Hilfe. Das würde ich selbst aber nicht tun. Immerhin kennt die Verkäuferin die zu beschenkende Person ja gar nicht und gerade bei Parfum schaue ich, was mir selbst gefällt und nicht, was die Verkäuferin sagt.
Lasst ihr euch beim Kauf von Geschenken von Verkäufern beraten oder verlasst ihr euch dabei ganz auf euch selbst? Findet ihr die Verkäufer bei der Beratung hilfreich?
Wenn ich Personen beschenke, die ich nicht so genau kenne, lasse ich mich dann beraten, wenn ich ein Buch kaufen möchte. Ich möchte nämlich möglichst ein neues Buch kaufen. In diesem Gebiet kenne ich mich nicht so besonders gut aus. Ich erzähle dem Verkäufer/derVerkäuferin dann, welcher Typ diese Person ist, wie alt sie ist und für welches Genre sie sich interessieren könnte. Bis jetzt war die Beratung immer sehr zufrieden stellend.
Aber auch sonst kann es sein, dass ich durchaus Fragen zu den Produkten habe, die ich kaufen möchte. Aber es geht nicht so weit, dass ich in ein Geschäft gehe und grundsätzlich frage, was ich schenken könnte. Für Männer finde ich es aber legitim, wenn sie sich in einer Drogerie beraten lassen, weil das normalerweise nicht ihr Revier ist. Aber ganz grob sollten sie schon wissen, ob ihre Freundin eher der romantische, der sportliche, der elegante oder der aparte Typ ist.
Wenn ich Geschenke kaufen gehen möchte, dann überlege ich auch erst vorher, welche Geschenke ich denn kaufen möchte. Ich mag es auch nicht so gerne, ganz ohne Plan in die Stadt zu gehen und mir dort erst einen Kopf zu machen, was dem Beschenkten denn gefallen könnte. Deshalb geh ich erst in die Stadt, wenn ich weiß, was ich kaufen möchte. Meist ist es dann aber so, dass man nicht das bekommt, was man sucht, weshalb ich trotzdem weiter schaue, bis ich etwas Vergleichbares gefunden habe. Meist lasse ich mich da auch nicht von einer Beraterin oder desgleichen beraten.
Auch bei Parfum oder desgleichen lasse ich mich nicht beraten. Wenn ich Parfum verschenken möchte, weiß ich meist schon, welche Parfums der Beschenkten gefallen würden, weshalb ich auch in einer Parfümerie oder Drogerie gezielt in der Parfumabteilung einkaufen gehe. Ich bin auch der Meinung, dass die Berater die Person, die beschenkt werden soll von mir, gar nicht kennt und somit auch nicht wirklich einschätzen kann, was der beschenkten Person gefallen würde. Zu dem mache ich mir gerne selber einen Kopf.
Bei Geschenken lasse ich mich auch nicht gerne beraten, weil ich eine Beratung in vielen Fällen nicht sinnvoll finde. Meistens stöbere ich schon vorher selber im Internet nach passenden Geschenken, damit ich in der Stadt nur noch nach den entsprechenden Dingen suchen muss. Da ich kein Parfum verschenke, kann ich davon nicht reden, aber ich finde es allgemein nicht so gut, unvorbereitet nach einer Beratung zu fragen. So ist mir die Gefahr zu groß, dass mir etwas aufgeschwatzt wird, was am Ende gar nicht das richtige für die zu beschenkende Person ist.
Bei Büchern ist es bei mir aber auch so, dass ich einen völlig anderen Geschmack habe als die Personen, denen ich Bücher schenke. Dabei lasse ich mir dann gerne mal helfen und frage nach Tipps, was eben Personen noch gefallen könnte, die bestimmte Autoren lesen. Dadurch bin ich schon auf manche Bücher gekommen, die ich sonst sicher nicht gefunden hätte und die auch gut ankamen.
Ich mag Beratung allgemein nicht wirklich. Egal wie nett die Verkäufer auch sein mögen, ich versuche sie zu meiden. Ich weiß an sich auch bei den Geschenken genau was ich beschaffen möchte und genau das möchte ich dann auch haben. Wenn ich Parfüm kaufen möchte, weiß ich ebenfalls genau, welches Parfüm gewünscht wird.
Gerade von Verkäufern lasse ich mich so gut wie gar nicht beraten. Ich hab dann immer den Gedanken im Hinterkopf, dass die dir nur irgendetwas aufschwatzen wollen und ich kriege dann immer schnell den Verdacht, dass die Provision kriegen für jedes Produkt, das die aufgeschwatzt kriegen.
Ich vertraue nur den Personen, die ich auch kenne. Wenn ich Geschenke für meine quasi Schwiegereltern beispielsweise aussuche, dann vertraue ich auf die Meinung meines Freundes. Meine quasi Schwiegereltern haben sich dieses Jahr zu Weihnachten Jumbotassen gewünscht. Ich habe also im Internet recherchiert und auch einige gute mit interessanten Mustern gefunden. Mein Freund hat da bei der Farbauswahl geholfen und mir gesagt, welche Tasse wohl am ehesten den Geschmack der Beschenkten treffen würde. Bei so was würde ich bestimmt nicht auf die Meinung irgendeines Verkäufers vertrauen, der die betroffenen Personen nicht mal kennt und auch gar nicht wissen kann, was ihnen gefallen kann und was eben nicht.
Selbst wenn ich auf die Idee käme, ein Parfum zu verschenken, würde ich da eher eine Freundin oder meine Schwester um Rat fragen, aber keinen Fremden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228598.html