Welche Person bekommt von euch die meisten Geschenke?
Bei mir ist es so, dass nur meine Eltern und mein Freund etwas zu Weihnachten von mir geschenkt bekommen. Die restlichen Verwandten bekommen von uns nie irgendetwas, da das bei uns in der Familie einfach nicht üblich ist und auch unter Freunden schenken wir uns nichts. Von daher muss ich eben immer nur die Geschenke für meinen Freund und auch für meine Eltern besorgen.
Bei meinen Eltern ist es so, dass sie eigentlich alles haben, was sie brauchen und sich daher auch nichts wünschen. Von daher bekommen sie dann immer nur einen Gutschein von mir, so dass sie gemeinsam in ein Restaurant essen können. Da ich von ihnen auch nie so richtig viel bekomme, ist das preislich gesehen auch in Ordnung. Dabei bekommt mein Freund von mir jedoch immer die meisten Geschenke. Mir fällt eigentlich auf Anhieb immer ein, was meinem Freund gefallen könnte und von daher macht es mir auch Spaß, ihm diese Wünsche auch zu erfüllen.
Welche Person bekommt von euch die meisten oder größten Geschenke? Macht ihr das nach einem bestimmten Prinzip oder entscheidet ihr das spontan, je nachdem wie viele Ideen ihr habt, was ihr verschenken könntet?
Bei mir ist es eigentlich ganz klar, wer bei uns in der Familie die meisten und die größten Geschenke bekommt. Und zwar bekommen meine drei Kinder die meisten und größten Geschenke. Aber bei uns ist es auch so, dass wir unter uns Freunden nichts schenken und ich auch sonst nicht viele Leute habe, die ich beschenken muss. Und da meine Kinder für mich das Wichtigste sind, bekommen sie auch von mir die meisten und größten Geschenke.
Mir fällt da eigentlich auch immer viele schöne Sachen ein, die ich meinen Kindern schenken möchte und, welche Wünsche insbesondere ich ihnen erfüllen möchte, weshalb ich darüber nicht all zu lange nachdenken muss. Neben meinen Kindern bekommen mein Bruder, meine Schwester und meine Eltern Weihnachtsgeschenke. Und selbstverständlich bekommt mein Mann auch von mir Weihnachtsgeschenke. Aber an allererster Stelle stehen meine Kinder, die ausführlich beschenkt werden müssen und dann kommt mein Mann und dann kommt der Rest der Familie.
Meine Eltern und mein Bruder und meine Schwester bekommen meist ach nicht so viel von mir zu Weihnachten. Meine Schwester bekommt schon mehr, wie mein Bruder und meine Eltern, da sie gerade mal zehn Jahre alt ist. Aber mein Bruder bekommt zum Beispiel meist immer einen Gutschein, da man für ihn nie ein passendes Geschenk findet und er auch nie sagt, was er sich wünscht. Und meine Eltern bekommen meist auch einen Geschenkgutschein für ein Restaurant, wobei ich dann noch zusätzlich auf meine Schwester aufpasse, da meine Eltern auch keine großartigen Wünsche besitzen und auch nicht äußern und sie ansonsten auch alles besitzen, was man tagtäglich benötigt.
Bei mir ist es nicht eine Person, sondern eigentlich meine Eltern, die von mir am meisten zu Weihnachten bekommen. Da ich nur meinen Eltern und einer meiner Cousinen etwas schenke, hält es sich doch sehr im Rahmen und meine Eltern bekommen von mir die größten und meisten Geschenke. Bei meinen Freunden ist es auch nicht üblich, dass wir uns etwas schenken. Ich habe eigentlich kein Prinzip, sondern entscheide schon spontan, was ich verschenken könnte. Aber bei meinen Eltern schaue ich schon, dass der Preis der Geschenke bei beiden ähnlich ist, auch wenn dies eigentlich nicht zwingend nötig wäre und kein Neid aufkommt.
Bei uns ist auch ganz klar wer die meisten Geschenke bekommt – meine Kinder. Während ich bei meinem Mann oder meinen Eltern nie weiß was ich kaufen könnte fallen mir bei meinen Kindern genügend Dinge ein. Und obwohl ich schon längst alles zu Hause habe was das Christkind bringen wird hätte ich noch so viele Ideen. Nur gut das die beiden gleich Anfang des Jahres Geburtstag haben, da kann ich dann noch ein paar Ideen verwirklichen. Aber eben was das Geld und die Menge von den Geschenken angeht haben die beiden auf alle Fälle die Nase vorne.
Normalerweise ist es bei mir immer mein Partner, der die meisten und dadurch auch automatisch die teuersten Geschenke bekommt - dieses Jahr wird es vermutlich ganz ähnlich sein, wobei ich noch nicht alle Geschenke besorgt habe. Ich lebe mit meinem Partner zusammen, deswegen bekomme ich die meisten seiner Wünsche mit und merke zusätzlich oft, was Freude machen könnte, so kommen eben oft viele Kleinigkeiten zusammen. Hinzu kommt, dass sowohl meine Eltern, als auch die Eltern meines Partners jedes Jahr aufs Neue fordern, überhaupt keine Geschenke zu bekommen. Das würden wir niemals durchziehen, zumal mein Freund und ich von beiden Elternpaaren jeweils ein Geschenk erhalten, aber diesem Wunsch wird dann eben schon insofern entsprochen, dass es für die Eltern jeweils nur eine Kleinigkeit gibt.
Die restliche Verwandtschaft beschenken wir eigentlich nicht, einzig meine kleine Schwester bleibt noch übrig. Sie rangiert in der Größenordnung der Geschenke weit über den Eltern, die ja eigentlich nichts wollen, aber dennoch unter meinem Partner, was wohl vor allem daran liegt, dass wir nicht das beste Verhältnis zueinander haben und ich auch selten weiß, was sie sich wirklich wünschen würde. Generell setze ich mir aber auch kein Limit für die Ausgaben und würde auch nie einer bestimmten Person schon im Vorhinein eine gewisse Summe zuteilen, die das Geschenk kosten darf, so variiert der Wert der Geschenke von Jahr zu Jahr immer ein bisschen.
Meine Eltern wollen keine Geschenke zu Weihnachten haben und deswegen schenke ich ihnen gar nichts dieses Jahr. Zum Geburtstag gibt es gelegentlich auch ein kleines Geschenk, jedoch wünschen sie sich einfach keine Geschenke und deswegen respektiere ich den Wunsch auch. Meine Eltern sagen auch, dass ich mein Geld lieber für mich ausgeben soll, manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen, aber ich akzeptiere das mittlerweile. Meine Schwester hat selbst wenig Geld und möchte aus diesem Grund auch keine Geschenke haben, weil sie mir nichts zurückgeben kann. Die meisten Geschenke bekommt mein Partner, denn die Geschenke habe ich schon im Oktober angefangen zu besorgen, damit ich ihm ein wenig mehr schenken kann.
Regelmäßig beschenke ich nur einen sehr kleinen Kreis, nämlich meinen Lebensgefährten, unseren Sohn und meine Eltern. Für meinen Sohn gebe ich dabei am meisten Geld aus, aber das ist irgendwie klar, Spielzeug ist ja auch teuer. Technik-Produkte wie Smartphone, Tablets etc. sind natürlich noch teurer, aber so teure Sachen schenken mein Freund und ich uns nicht, sodass seine Geschenke immer etwas billiger ausfallen. Für meine Eltern gibt es nur Kleinigkeiten im Wert von unter 20€, womit sie auch zufrieden sind, da sie sowieso ein schlechtes Gewissen hätten, wenn ich zu viel Geld für sie ausgebe.
Andere Personen bekommen von uns eigentlich nur eine Kleinigkeit geschenkt, wenn wir sie zu Weihnachten oder auch noch zwischen Weihnachten oder Neujahr besuchen, denn irgendwie ist es komisch, da dann ohne ein Mitbringsel aufzutauchen.
Die meisten Geschenke bekommen dieses Jahr meine Großnichte und mein Großneffe. Unter uns Erwachsenen beschenken wir uns nicht. Ein paar Freunde bekommen Kleinigkeiten, aber die Kinder bekommen am meisten und das finde ich auch gut so. Denn für die Kinder ist Weihnachten doch noch mehr Spannung als für uns Erwachsene. Ca. 40 Euro wird da pro Kind ausgegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228595.html