Wo kann man Schneemaschinen mieten und was kostet es?

vom 27.11.2013, 13:21 Uhr

Wo kann man eigentlich eine Schneemaschine mieten und was kostet sie? Wo kann man sich da genauer erkundigen? Gibt es Firmen, die so was vor die Tür stellen, wie beispielsweise diese Hüpfburgvermietungen? Wo findet man Adressen von solchen Firmen, die für ein privates Event so was vermieten? Mit welchen Kosten meint ihr muss man rechnen und welche Voraussetzungen braucht es eine Schneemaschine zu mieten? Wie groß muss der Platz sein und braucht man eine Genehmigung für die Nutzung?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Tatsächlich scheint man generell eine Genehmigung für so eine Schneekanone zu brauchen, ob das auch für den Einsatz einer einzelnen Maschine hinsichtlich eines privaten Events gilt, ist unsicher, da wäre der Vermieter dieses Equipments für mich der Ansprechpartner. Dieser wird sicher um die genauen gesetzlichen Bestimmungen je nach Bundesland Bescheid wissen. Da es aber explizit die Möglichkeit zur privaten Vermietung gibt, wird es auch erlaubt sein müssen, so etwas zu nutzen.

Als Platzbedarf wird meistens eine Grundfläche von ca. vier m² angegeben, wobei der Schnee bis zu fünfzehn, bei manchen Geräten sogar zwanzig Meter weit in die Luft geschossen wird. Ich würde es auf jeden Fall so aufstellen, dass die Nachbargärten nichts abbekommen, man weiß ja nie, wie manch einer darauf reagiert. Die Kosten werden extrem unterschiedlich von 60 € bis zu mehreren Hundert pro Tag angesetzt. Bedenken muss man auch die zusätzlich anfallenden Kosten für das Material, die in Abhängigkeit vom Verbrauch stehen.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge