Reicht euch das Weihnachtsgeld für alle Geschenke aus?

vom 27.11.2013, 11:47 Uhr

Da ich nur einmal die Woche jobben gehe, bekomme ich nicht sonderlich viel Weihnachtgeld, wobei ich mich trotzdem immer sehr über den Betrag freue. Immerhin muss ich die Geschenke dann quasi nicht von meinem selbst verdienten Geld kaufen, sondern kann das Weihnachtsgeld dafür nutzen. Das reicht normalerweise immer ganz gut und ich kann davon alle Geschenke besorgen. Dabei gebe ich dann durchaus immer das ganze Geld aus. Das mache ich gerne, da es mir Spaß macht, meinen Lieben etwas davon zu kaufen und da es sich ja um zusätzliches Geld handelt, welches ich bekomme, mache ich ja auch keinen Verlust.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich nur meinem Freund und meinen Eltern etwas schenke. Wenn es jedoch so wäre, dass ich auch noch Freunden oder anderen Verwandten etwas schenken würde, dann würde mir das Weihnachtsgeld mit Sicherheit nicht reichen. Mir reicht das Geld nur für die Geschenke für meinen Freund und meine Eltern aus und wenn ich mir selbst etwas kaufen möchte, dann muss ich das von meinem normalen Gehalt tun.

Reicht euch das Weihnachtsgeld, welches ihr bekommt, aus, um alle Weihnachtsgeschenke davon zu kaufen? Bleibt euch eher immer noch etwas Geld davon übrig oder müsst ihr Geschenke noch zusätzlich von eurem normalen Gehalt bezahlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es bekommt ja gar nicht jeder Weihnachtsgeld. Aber ich finde, dass das eine gute Sache ist und ich nutze es auch gleich für Geschenke. Zumindest kann man das so sagen. Es ist eben zusätzliches Geld, was man sonst nicht hätte. Wenn ich kein Weihnachtsgeld bekommen würde, dann würde ich natürlich trotzdem Geschenke kaufen.

Bei mir fallen die Geschenke preistechnisch aber immer unterschiedlich aus. Mal sind die Geschenke preisintensiver und mal nicht. Ich bekomme auch kein volles 13. Gehalt. Das wäre dann nämlich wirklich viel und das würde ich niemals ausgeben, selbst wenn die Geschenke teurer sind. Aber mit dem was ich bekomme, komme ich gut hin. Ich denke, dass tendenziell auch noch etwas über ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bekomme ein komplettes dreizehntes Gehalt, was ich als Weihnachtsgeld sehe, und das reicht natürlich dicke für die Geschenke, plus ein Geschenk für mich. :D Das kommt aber auch daher, das bei uns nur die Kinder beschenkt werden, meine Mutter bekommt wirklich nur eine Kleinigkeit, und mein Partner bekommt ein Geschenk.

Ich bin wirklich froh über das großzügige Weihnachtsgeld meines Betriebs, da es mir das schenken einfach wirklich viel einfacher macht. Sonst würden die Geschenke für die Kinder wesentlich kleiner ausfallen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bekomme kein Weihnachtsgeld. Im Dezember bin ich sogar immer arbeitslos, da der Freizeitpark, in dem ich arbeite, den Winter über geschlossen hat. Vielleicht ändert sich das aber mal bei mir, wenn ich nach meiner Umschulung in ein neues Tätigkeitsfeld hinein rutsche. Jetzt verdiene ich mir nur in der Selbstständigkeit ein paar Euro dazu. Das Geld wird aber schon für wichtigere Dinge als Weihnachtsgeschenke gebraucht, da wir in der dunklen Jahreszeit höhere Energie und Heizungskosten haben.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe nicht so viel Geld für Geschenke aus. Zum Glück denn da ich in Elternzeit bin bekomme ich derzeit kein Weihnachtsgeld. Früher ging sich das alles locker mit dem Weihnachtsgeld aus, da ist noch jede Menge übrig geblieben. Jetzt verdiene ich mir hier bei Talkteria mein Weihnachtsgeld mit dem ich die Geschenke für meine Kinder kaufe. Ok, ein wenig muss ich noch dazuzahlen, aber ein Teil ist es schon mal!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe meinen aktuellen Job erst ein halbe Jahr und weiß nicht, wie hoch das Weihnachtsgeld ausfallen wird. Ein offizielles 13. oder gar 14. Gehalt wird es nicht geben. Es scheint aber ein bisschen was schwarz im Umschlag zu geben. Mein Kollegen hielten sich bisher bedeckt, was die Höhe angeht, aber ich gehe mal von 300 Euro aus oder so. Das reicht definitiv nicht für alle meine Weihnachtsgeschenke. Das geht schon für meinen Freund und unsere Tochter drauf. Und dann sind da noch meine Eltern, eine Tante, zwei Onkel, die Familie meines Freundes… Weihnachten ist immer teuer, aber es macht ja auch Spaß.

» AnnabelNRW » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,79 »


Ich bekomme kein Weihnachtsgeld und muss die Geschenke dann so von meinem monatlichen Guthaben kaufen. Ich fange damit dann meistens schon einen oder zwei Monate vor Weihnachten an, damit sich eben die Summe nicht so direkt anhäuft. Wenn ich nach und nach Geschenke kaufe, fällt das eben weniger ins Gewicht. So habe ich auch keine großen Probleme für alle ein Geschenk zu kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bekomme Weihnachtsgeld, welches einmal komplette extra Bezüge darstellen. Aber für Geschenke nutze ich das ganze nicht, denn ich bekomme das erst im Januar ausgezahlt und dann ist Weihnachten bereits herum. Entsprechend werden die Geschenke vorher gekauft vom regulären Gehalt, bei dem auch immer genug übrig bleibt und das Weihnachtsgeld wie auch alle anderen Bonuszahlungen werden dann für andere Dinge aufgewendet oder angelegt.

Zudem ich auch kein volles Gehalt brauche für die Geschenke alleine vom finanziellen Wert her sondern nur einen kleinen Bruchteil davon bräuchte um diese zu besorgen. Rechne ich alles zusammen was ich dieses Jahr an Geschenken ausgegeben habe, komme ich auf etwa 250 Euro. Das Weihnachtsgeld welches ich erhalte liegt dabei um ein vielfaches höher und nur weil mir das zur Verfügung steht, muss ich doch nicht alles für Geschenke auf den Kopf hauen und das teuerste vom teuren kaufen. Auf die Geste des Schenkens kommt es an und nicht auf den finanziellen Wert.

In Zeiten als weniger Einkommen vorhanden war und auch nicht bei jedem Arbeitgeber Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld geflossen ist, sind die Geschenke auch entsprechend kleiner ausgefallen und dennoch wurde sich auch über etwas einfaches gefreut. Auch von meinem eigenen Kind, da muss es nicht immer das teuerste und größte sein und ich kann halt auch nicht jeden Wunsch finanzieren und das soll er auch von klein auf lernen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sagen wir mal so: Ich würde mich freuen, befände ich mich in der privilegierten Lage, dass ich mein Weihnachtsgeld komplett für Geschenke für mich und meine Liebsten auf den Kopf hauen könnte. Einerseits kann ich mich zwar freuen, überhaupt Weihnachtsgeld zu bekommen, aber so fürstlich zahlt der öffentliche Dienst leider auch wieder nicht. Außerdem wird es sowieso von Jahr zu Jahr weniger Weihnachtsgeld. Deswegen muss ich den Großteil davon entweder für notwendige Dinge ausgeben oder als kleinen Notgroschen zurücklegen, um damit den teuren Jahresanfang abzufedern.

Zudem gibt es nur wenige Menschen, die überhaupt Weihnachtsgeschenke von mir bekommen, und dann sind es meistens auch Kleinigkeiten, die vielleicht um die 20 Euro kosten. Bis jetzt gab es noch keine Klagen, dass ich den Kapitalismus im Stich lassen könnte, also werde ich diese Tradition wohl fortführen. Ich müsste mich also quasi sowieso anstrengen, um mein ganzes Weihnachtsgeld rein für Geschenke unter die Leute zu bringen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe mein Weihnachtsgeld ja nie als Geschenkekaufgeld gesehen. Ich bezahle damit Rechnungen am Jahresende und Jahresanfang, also Versicherungen und solche Sachen, und wenn noch was übrig ist landet das erst mal auf meinem Sparkonto. Nach den Feiertagen habe ich erst Mal keinen Bedarf für mich irgendwas Neues zu kaufen.

Wenn ich jemandem etwas schenke denke ich aber nicht daran wie viel das gekostet hat und von welchem Geld ich das bezahlen musste. Wenn ich "müssen" denken würde, würde ich eh keinen Spaß mehr am Schenken haben und es dann wohl einfach sein lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^