Müssen private Schuldenberater bestimmte Ausbildung haben?

vom 27.11.2013, 09:13 Uhr

Immer mehr Menschen sind verschuldet und benötigen professionelle Hilfe. Die Wartenzeiten bei staatlichen Schuldenberatern sind lang und somit überlegt mancher, ob er nicht einen privaten Schuldenberater konsultiert, auch wenn das Extrakosten mit sich bringt. Aber man kann die Probleme dann vermutlich schneller lösen. Aber müssen private Schuldenberater eine bestimmte Ausbildung nachweisen können? Wenn nein, worauf sollte man beim Erstgespräch achten, damit man nicht an jemanden gerät, der dann keine Ahnung hat?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich persönlich würde mich da ja schon für interessieren, was derjenige gelernt hat. So was kann man meiner Meinung nach nicht wissen, nur weil man sich privat ein bisschen damit beschäftigt hat. Das setzt schon ein Studium oder wenigstens eine Ausbildung voraus. Peter Zwegat zum Beispiel hat sich das ja auch nicht selber angeeignet, sondern hat eine entsprechende Vorausbildung und ein Studium absolviert. Natürlich ist Erfahrung in dem Beruf auch ganz wichtig, aber man braucht eben Grundwissen, denke ich.

Ich kenne Anwälte und Steuerberater, die sich auch auf dem Gebiet auskennen und beraten könnten. Aber die haben eben auch die entsprechende Ausbildung oder das entsprechende Studium. Wenn sich jemand hinsetzt, keine entsprechende Ausbildung hat und mich da beraten will, dann wäre ich schon misstrauisch.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Aber müssen diese Leute denn eine bestimmte Ausbildung nachweisen können, bevor sie in dem Bereich tätig werden? Ein Anwalt oder Steuerberater kann ja auch nicht jeder Mensch werden, nur weil er sich mit der Thematik auskennt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Eine Ausbildung in dem Sinne gibt es nicht. Staatlich anerkannte Schuldnerberater werden von den Ländern dazu berufen und die entscheiden selber, wer in ihren Augen geeignet ist. Soweit ich weiß, sind sich die Länder untereinander schon nicht einig, was für Ansprüche sie haben.

Ich bin mal von mir ausgegangen. Ich würde mich halt nicht von "irgendwem" beraten lassen, auch wenn es theoretisch scheinbar möglich wäre (zumindest was die privaten Schuldnerberater anbelangt). Ich hoffe aber mal, dass sich niemand hinsetzt und andere beraten will, wen man keine Ahnung hat. Da muss man sich, wenn man in der Situation ist, eben hinsetzen und sehen zu wem man dann geht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich selber habe auch schon mit einem Schuldenberater zusammen gearbeitet, und der Herr war Rechtsanwalt, mit einer gezielten Ausbildung zur Schuldenregulierung. Das hat auch wunderbar geklappt, was mir sehr wichtig war, das man ihn immer erreichen konnte. Hat man eine email geschrieben, bekam man direkt einen Rückruf, sobald das Büro besetzt war. Ich denke schon, das die meisten Schuldnerberater Jura studiert haben müssen. Ich habe mir die Kanzlei aus dem Internet gesucht, und trotz vieler Kilometer Entfernung, hat es sehr gut geklappt.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Schuldnerberater ist kein geschützter Beruf, denn den kann jede geschäftsfähige Person ausüben. Der Schuldnerberater darf natürlich selbst keine Schulden haben. Finanzielle Verpflichtungen wie beispielsweise Ratenkredite oder andere Belastungen sind dabei kein Hindernis. Und selbstverständlich muss das sogenannte Führungszeugnis positiv aussehen. Der private Schuldnerberater darf nicht wegen Betrugs schon verurteilt gewesen sein.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge