Gläser in Gaststätten - kontrolliert ihr sie auf Sauberkeit?

vom 27.11.2013, 08:57 Uhr

Ich habe in Diskotheken oder auch in anderen Gaststättenbetrieben schon oft erlebt, dass Gläser nicht richtig sauber waren. Manchmal konnte man den Abdruck eines Mundes noch am Glasrand entdecken. Eigentlich möchte ich nicht wissen, wie viel Bakterien an so einem Glasrand sind. Denn nicht immer hat ja derjenige, der das Glas vorher hatte auch Lippenstift oder einen Fettstift auf den Lippen gehabt.

Kontrolliert ihr Gläser in Gaststätten ehe ihr davon trinkt? Oder ist es euch egal? Ekelt ihr euch davor oder macht es euch nichts aus? Ich muss sagen, dass ich da sehr empfindlich bin und wenn ich zu spät sehe, dass ich aus einem schmutzigen Glas getrunken habe, ekel ich mich sehr.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bewusst habe ich es erst einmal in einem Restaurant erlebt, dass das Glas nicht sauber war. Erst nachdem ich daraus getrunken hatte, bemerkte ich, dass noch ein Rand vom Lippenstift zu sehen war, den wohl diejenige hinterlassen hat, die vorher aus dem Glas getrunken hat. Das fand ich schon richtig ekelig und damals habe ich mir auch geschworen, die Gläser zukünftig genau zu überprüfen. Zum Glück habe ich danach kein offensichtlich verschmutztes Glas mehr bekommen, aber du hast schon recht, dass man es nicht wissen kann, weil ja nicht jeder einen Lippenstift trägt und man so sofort erkennen kann, dass das Glas nicht gut gereinigt wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich selbst mal in der Gastronomie gejobbt habe und weiß, wie dort Gläser gespült werden, achte ich immer darauf, ob diese sauber sind oder nicht. Leider sieht man das nicht immer sofort, denn der typische Lippenstiftabdruck ist eher die Ausnahme als die Regel.

Ich achte aber ehrlich gesagt auch vermehrt darauf, ob Haare oder "Dreck" im Essen ist, denn das passiert leider noch viel öfter als ein dreckiges Glas. Und wenn man den Eisbecher leer gegessen hat und erst dann feststellt, dass das Eisbecherglas dreckig war und sich unten Haare drin befinden, dann wird es einem im Nachhinein noch ganz übel.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue mir Gläser in Restaurants grundsätzlich zunächst einmal an bevor ich daraus trinke. Ich habe auch schon so oft festgestellt, dass es nicht alle Restaurants sehr genau mit der Sauberkeit von Geschirr und insbesondere von Gläsern halten. Bemerke ich Flecken am Glas oder gar Lippenstift, geht dieses Glas sofort wieder zurück und ich verlange ein neues Getränk.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schaue vor allem immer nach bzw. achte darauf, ob das Glas aufgeplatzt ist an einer Stelle. Leider bekommt man häufig kaputte Gläser serviert, an denen man sich auch leicht verletzen kann - besonders bei Kindern muss man darauf achten!

Mit dreckigen Gläsern hab ich bisher keine Erfahrung gemacht, würde es aber zurückgehen lassen. :!:

» Klemenz » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,33 »

Ich schaue mir ein Glas auch genauer an, jedoch konnte ich gar nicht wirklich etwas auffälliges an diesen feststellen. Zum Glück, denn sonst hätte ich mich wirklich sehr geekelt! Jedoch ist es auch so, dass ein Glas, welches vielleicht auch sehr sauber aussieht, vielleicht auch gar nicht so sauber ist und um ehrlich zu sein finde ich die Vorstellung von dem Trinken aus einem benutzten Glas, welches nicht so gut gespült wurde, einfach nur ekelhaft. Bis jetzt habe ich noch keine Lippenstiftreste an einem Glas in einem Restaurant oder in der Disco gesehen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich inspiziere meine Gläser eigentlich nie richtig, bevor ich in einem Restaurant oder in einer Bar etwas trinke. Dabei möchte ich die Gläser ehrlich gesagt auch gar nicht so genau betrachten, da mir sonst sicherlich der Appetit auf das Getränk vergehen würde, wenn ich das tun würde. Schließlich kann man sich eigentlich denken, dass die Gläser meistens eher oberflächlich gereinigt werden und bei genauem Hinschauen kann man sicherlich immer ein wenig Schmutz erkennen. Von daher schaue ich mir die Gläser nicht genauer an und trinke einfach daran.

Auch wenn ich meine Gläser nun nicht genau unter die Lupe nehme, kann ich dennoch auf den ersten Blick erkennen, ob offensichtlich Schmutz dran hängt oder nicht. Dabei habe ich zum Glück noch nie größeren Schmutz entdecken können. Würde ich jedoch den Abdruck von Lippenstift auf meinem Glas vorfinden, fände ich das wirklich extrem ekelhaft und ich würde das dann auch sofort melden, da ich nicht aus diesem Glas trinken wollen würde.

Wenn ich im Nachhinein sehen würde, dass das Glas dreckig wäre, dann würde mir sicherlich schlecht werden und ich würde mich schütteln müssen. Immerhin ist so etwas einfach ekelhaft und ich finde auch, dass das einfach unzumutbar für eine Gaststätte oder eine Bar ist, schmutzige Gläser anzubieten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge