Wie oft und von wem wird Hygiene bei Gaststätten geprüft?

vom 27.11.2013, 08:47 Uhr

Die Hygiene in deutschen Gaststätten lässt ja oft zu wünschen übrig, wenn man sich Sendungen im Fernsehen anschaut. Egal, ob Rach der Restauranttester oder auch die Küchenchefs. Oft ist es so, dass die Küche wirklich mehr als schmutzig ist und ich selber habe auch schon erlebt, dass ein Gastraum nicht gerade sauber war und Staub überall lag.

Wie oft und von wem, werden eigentlich die Gaststätten überprüft und was wird da alles geprüft? Wird da nur die Küche überprüft oder auch der Rest der Gaststätten? Was wird da genau überprüft und wie muss eine Gaststätte in Deutschland aussehen? Werden Kontrollen regelmäßig oder eher sporadisch ausgeführt und kann es sein, dass einzelne Gaststätten nie geprüft werden und andere wieder sehr oft?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da eine Bekannte eine Gastwirtschaft mit Mittagstisch und weiteren Angeboten hat, kenne ich einige der Erzählungen, wenn der Prüfer kommt und worauf da alles geachtet wird. Angemeldet sind diese Besuche logischerweise nicht, zumindest der erste nicht. Gibt es Mängel, hat die zu überprüfende Person aber einige Tage Zeit, diese zu beseitigen und es gibt eine Nachkontrolle.

Was da alles im Einzelnen geprüft wird, kann man an dieser Stelle kaum aufzählen, es würde jeden Rahmen sprengen. Im Netz gibt es PDF-Dokumente mit Dutzenden von Seiten, die alles minutiös auflisten. Da sind so ganz logische Sachen drin wie der Zustand der Spülen, Kühlschränke, Tiefkühltruhen als auch Sachen, auf die ich als Laie gar nicht gekommen wäre, wie zum Beispiel, dass Hintertüren zu jeder Zeit geschlossen sein müssen, Fenster unabdingbar Fliegengitter haben etc.

Die Prüfer sind angestellte Lebensmittelkontrolleure der Ämter, meistens kommen sie wohl vom Ordnungsamt, aber es gibt auch andere Ämter, die Kontrolleure beschäftigen. Wie oft und in welchen Abständen das Lokal Besuch von einem Prüfer bekommt, hängt sicher auch davon ab, ob es in der Vergangenheit zu Auffälligkeiten kam.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge