Warum sagt man in Deutschland nicht mehr 'Fräulein'?
Warum wurde eigentlich vor vielen Jahren das Wort "Fräulein" aus dem deutschen Sprachgebrauch gestrichen? Was war eigentlich so schlimm daran, dass man junge Mädchen beispielsweise als Fräulein bezeichnet hat. Ich habe das zwar nicht mehr mit erlebt, aber dennoch kenne ich einige ältere Menschen, die das wohl noch sagen, aber eben üblich ist es nicht mehr.
Ich fühle mit eigentlich sehr alt, wenn jemand "Frau xy" zu mir sagt. In England und auch in anderen Ländern ist es durchaus üblich noch Fräulein zu sagen und hat für junge Mädchen eben eine andere Bezeichnung als für verheiratet Frauen. Warum wurde das in Deutschland eigentlich gestrichen? Findet ihr, dass es schlimm ist, wenn man jemanden als Fräulein anspricht? In welchen Ländern sagt man noch Fräulein, also die übersetzte Form wie "Miss" in England?
Man hat das wohl aus verschiedenen Gründen abgeschafft. Es ist eine verniedlichende Bezeichnung, dadurch werden jungen Frauen nicht so ernst genommen wie jungen Herren, die man ja auch nicht mit Herrlein angesprochen hat.
Aber ich kann mir vorstellen, dass der Hauptgrund der war, dass es einen Unterschied zwischen verheirateter und unverheirateter Frau ausdrückte. Auch alte Frauen wurden ja mit Fräulein angesprochen, wenn sie nicht verheiratet waren. Sehr junge, verheiratete Frauen wurden dagegen mit Frau angesprochen. Eine anderer Grund ist auch die Vereinheitlichung. So musste man bei Schriftstücken nicht mehr auf die richtige Anrede achten.
Ich war froh, dass das abgeschafft wurde. Aber es gab eine Übergangszeit, in der man oft noch als Fräulein angesprochen wurde. Das hat mich aber nicht gestört.
Ich denke, dass in der älteren Generation noch häufiger das Wort Fräulein vermisst wird, weil es früher noch üblich war, diesen Begriff zu verwenden. Junge Leute kennen es in der Regel nicht mehr, dass dieser Begriff überhaupt mal ernsthaft verwendet wurde und ich kenne auch niemanden, der den Ausdruck nun vermissen würde. Ich finde es auch sehr gut, dass er abgeschafft wurde und fände es auch falsch, eine junge Frau als Fräulein zu bezeichnen.
Bei diesem Begriff schwingt aus meiner Sicht eine gewisse Geringschätzung mit. Männer werden auch nicht als Herrlein oder Männchen bezeichnet. Frauen hingegen haben sich über einen langen Zeitraum so bezeichnen und damit herabwürdigen lassen. Eine Verniedlichung ist in so einem Fall definitiv eine Form der Abwertung und es zeigt, dass man die Person, die man als Fräulein bezeichnet, nicht als Person auf Augenhöhe empfindet.
Außerdem finde ich es auch schwachsinnig, wenn sich der Familienstand einer Person in der Anrede widerspiegelt. Es ist doch vollkommen egal, ob jemand verheiratet ist oder nicht. Das muss nicht sofort erkennbar sein. Ich denke auch, dass die Abschaffung dieser Anrede zur Vereinfachung des Schriftverkehrs beigetragen hat.
Ich finde auch, dass in der Anrede nicht unbedingt mit ausgedrückt werden muss, ob jemand nun verheiratet ist, oder nicht. Tatsächlich sieht es auch sehr nach einer Art Abwertung aus, wenn eine erwachsene Frau erst dann als Frau angesprochen würde, sobald sie verheiratet ist. Da schwingt einfach mit, als wenn eine unverheiratete erwachsene Frau noch auf dem Status eines Kindes sei. Ebenso fällt natürlich auf, dass es diesen Unterschied nur bei Frauen gibt, bei Männern hingegen nicht.
Ich wurde in meinem Leben schon in einigen Briefen als "Fräulein" bezeichnet. Jedenfalls, so lange ich noch im Kindesalter war. Ich hatte als Kind, schon ab dem Alter von vier oder fünf Jahren, ein Sparbuch. Die Bank schickte regelmäßig Werbebriefe, als Anrede war "Fräulein" eingetragen. Ehrlich gesagt fand ich das damals gar nicht schlimm, und bei so kleinen Kindern erscheint es mir heute auch noch gar nicht so falsch. Es wäre ja schon komisch, eine Fünfjährige als "Frau" anzureden, oder? Eine Fünfjährige ist eben keine Frau, sondern noch ein Kind. "Frau" und "Mann" sind für mich Begriffe für geschlechtsreife, erwachsene Personen. Irgendwie passt das für mich einfach nicht zu Kindern.
Also, es ist klar, dass "Fräulein" als Anrede bei jugendlichen oder erwachsenen Frauen daneben ist. Bei jungen Mädchen hingegen erscheint es mir gar nicht so verkehrt. Es müsste nur noch ein Pendant für kleine Jungen geben. Denn zu einem Fünfjährigen "Herr" zu sagen, erscheint mir auch irgendwie seltsam, auch, wenn das heute wohl das Übliche wäre, mangels Alternative.
Von daher überlege ich gerade schon, wie man diese Sache eigentlich genau regeln könnte. Eigentlich bräuchten Kinder, egal, ob Jungen oder Mädchen, schon eine Anrede, die von "Herr" beziehungsweise "Frau" abweicht. Ab einem bestimmten Alter, und zwar unabhängig von Heirat oder Nicht-Heirat, sollte dann aber natürlich "Frau" oder "Herr" verwendet werden. Das ist einfach eine Sache der Höflichkeit und des Respekts. Ja, ich finde auch, dass damit ausgedrückt wird, dass man auf einer Augenhöhe steht. Deswegen finde ich es wohl bei Kindern auch nicht so schlimm, wenn man sie anders nennen würde, denn Kinder und Erwachsene sind eben nicht auf einem gleichen Stand.
Eine viel einfachere Lösung, als sich nun noch zu überlegen, wie man kleine Jungen anreden könnte, wäre aber wohl, im Brief eben gar keine Anrede zu verwenden, sondern einfach nur Vor- und Nachnamen der Person. Das würde dann auch bei intersexuellen oder genderqueeren Personen zutreffend sein. Und viel unpersönlicher oder negativer wirkt es auf mich auch nicht, wenn man in Zukunft eben nur "Sehr geehrte Julia Schmidt" schreiben würde, anstelle "Sehr geehrte Frau Schmidt" oder solchen Dingen. Wenn sich das so einbürgern würde, dann würde das nach einer Weile auch niemandem mehr seltsam vorkommen, es wäre dann halt Gewohnheit und so üblich.
Ich persönlich bin noch ziemlich jung - gerade mal sechzehn Jahre alt - und habe inzwischen bemerkt, dass das "Fräulein" in den Briefen dem "Frau" gewichen ist. Ich fand es damals sogar sehr schön, Fräulein genannt zu werden, denn mit fünf oder zehn Jahren ist man einfach viel zu jung, um mit Frau angeredet zu werden. Damals war das Fräulein für mich etwas, das mit Respekt verbunden war. Jetzt werde ich fast überall nur noch mit Frau angeredet, und dafür fühle ich mich einfach viel zu jung. Ich kann Wawa666 nur recht geben, es wäre schön, wenn man auch für kleine Jungen einen solchen Begriff finden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228525.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur