Urlaub nur nehmen, wenn Partner auch Urlaub bekommt?

vom 26.11.2013, 22:06 Uhr

Mein Mann und ich versuchen eigentlich immer an denselben Tagen im Jahr Urlaub zu nehmen, allerdings klappt dies so gut wie gar nicht. Das Problem daran ist eigentlich immer der Urlaub meines Mannes. Dieser wird immer Wochen vorher angemeldet und dann zum Freitagnachmittag gestrichen. Natürlich für mich zu spät, um meinen Urlaub nochmal zu verschieben und so muss ich meinen wieder ohne meinen Mann nehmen. Was natürlich absolut blöd ist, da man sich ja zusammen schon was vorgenommen hatte.

Wie schaut es bei euch aus? Bekommt ihr immer zusammen Urlaub und was macht ihr, wenn einer mal seinen Urlaub kurzfristig gestrichen bekommen hat? Versucht ihr euren Urlaub dann auch zu verlegen, oder geht dies nicht?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns war das günstiger, als wir noch verheiratet waren. Wir mussten den Haupturlaub immer schon Anfang des Jahres wählen. Der wurde dann genehmigt oder umdisponiert. Aber wenn er dann schließlich bis ungefähr Februar feststand, hatten wir auch ein Recht darauf. Es ist fast nie etwas dazwischen gekommen. Aber die restlichen Urlaubstage wurden kurzfristig genehmigt, sodass wir auch nicht alle Urlaubstage gemeinsam nehmen konnten, aber die meisten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bis auf wenige Ausnahmen haben wir immer zusammen Urlaub. Das funktioniert aber auch nur so gut, weil wir die gleiche Arbeitsstelle haben und unsrer Chefin natürlich vollkommen klar ist, dass wir gemeinsam Urlaub haben möchten - sonst wäre verreisen ja gar nicht drin. Einzelne, spontane Urlaubstage machen wir aber durchaus auch getrennt - je nachdem, was anliegt.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Moment haben wir kein Problem mit dem Urlaub weil mein Mann sich seine Arbeit selber einteilen kann und ich derzeit bei den Kindern zu Hause bin. Wenn ich allerdings wieder arbeiten gehe dann werden wir es sicher so planen dass wir dann gemeinsam Urlaub haben. Also das er sich das so einteilen kann das er frei hat wenn ich auch frei habe. Ich finde das irgendwie schöner als wenn man Urlaub hat und alleine zu Hause sitzt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mittlerweile gibt es da bei uns keine Probleme mehr, da nur mein Mann berufstätig ist. Er spricht trotzdem vorher mit mir ab, wann er sich denn Urlaub nehmen möchte. Früher, als wir beide noch in der Ausbildung waren, war das schon schwieriger. Ich habe mir dann meistens versucht in den Ferien frei zu nehmen, da seine Ausbildung schulisch war. Allerdings musste ich auch immer darauf achten, wann er denn Ferien hatte, da es sich auch um ein anderes Bundesland handelte und es dort andere Ferien gab.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Momentan ist mein Mann ja Student und ich bin mit dem Kleinen zu Hause, weswegen das aktuell kein Problem ist. Wobei ich aber immer haben wollen würde, dass man gemeinsam Urlaub nimmt, weil man ja auch irgendwie noch Zeit zusammen haben muss innerhalb einer Beziehung. Ich würde das einfach mal voraussetzen, auch wenn es nicht immer leicht ist gemeinsam auch frei zu bekommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde immer versuchen, den Urlaub so zu legen, dass man möglichst viel Zeit mit dem Partner verbringen kann. Leider ist das aber nicht immer möglich und hängt ein Stück weit auch davon ab, in welcher Branche man tätig ist. So haben manche ja auch Urlaub in Form von Betriebsferien, da hat man nicht immer die Wahl, wann man Urlaub haben möchte.

Ich denke da zum Beispiel an Menschen, die in Arztpraxen tätig sind, die ja normalerweise während der Sommerferien so 2-3 Wochen am Stück schließen. Wenn der Partner da auch woanders arbeitet, wo andere Betriebsferienzeiten herrschen, hat man eben Pech gehabt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wir versuchen schon immer, gemeinsam Urlaub zu nehmen. Als wir noch in der gleichen Firma gearbeitet haben, ging das noch einfacher, auch wenn ich in den letzten drei Jahren nur gegen Ende des Jahres wirklichen Erholungsurlaub nehmen konnte. Unterm Jahr ist mein Urlaub für die nebenberufliche Weiterbildung drauf gegangen, und so blieb uns nur übrig, über Weihnachten gemeinsam 3-4 Wochen Urlaub zu machen.

Da wir uns da aber immer abgesprochen haben, hat das auch sehr gut geklappt, als ich letztes Jahr den Job und damit das Unternehmen gewechselt habe. Nun habe zwar erneut gewechselt, aber ich denke, da wird es auch weithin kaum bis keine Probleme geben wird, da ich nun in der Baubranche tätig bin, und da ist bekanntermaßen im Winter wenig los. So können wir wieder gemeinsam über Weihnachten Urlaub machen, da mein Partner dann im Unternehmen quasi Betriebsurlaub hat.

So verlängerte Wochenenden versuchen wir auch gemeine zu machen unterm Jahr, da wir uns damit so kleine Erholungsphasen schaffen. Von Weihnachten bis Weihnachten ist schon lange, da sind zwischendurch mal lange Wochenenden, auch wenn kein Brückentag ist, einfach toll.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich relativ wenige Urlaubstage habe, versuche ich immer zur gleichen Zeit Urlaub zu nehmen wie mein Freund auch damit wir gemeinsam verreisen können. Bei meinem Freund ist das garnicht so einfach mit den Urlaubswünschen, weil auf seiner Arbeit mehr Leute sind die sich untereinander abstimmen müssen. Wir haben uns aber immer rechtzeitig abgesprochen und uns darum gekümmert sodass es bisher immer problemlos geklappt hat. Mein Arbeitgeber ist da aber auch recht flexibel solange ich mit meinen Projekten gut voran komme. Notfalls kann ich mich daher auch an den Urlaub meines Freundes anpassen, wenn mal was sein sollte.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge