Pop-Musik auf Latein attraktiv?

vom 26.11.2013, 20:23 Uhr

Latein ist ja eher die Kirchensprache. Daher war ich jetzt bei meiner letzten Bestellung von Erasures neusten CD vom Lied Gaudete verblüfft. Mit Gaudete hat Erasure ein ganzes Lied auf Latein aufgenommen, das einen sehr religiösen Inhalt hat. Ich kann zwar nicht perfekt Latein, aber das meiste verstehe ich. Die Musik ist aber dem Synthie-Pop zuzuordnen.

Findet Ihr solche Lieder gut und attraktiv oder sollte man religiöse Inhalt nicht auf diese Art besingen? Kann Latein für Pop-Musik verwendet werden oder hat es dort nichts verloren?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Latein ist mitnichten eine Sprache, die sich auf religiöse Inhalte beschränkt oder in irgendeiner Form sakrosankt ist, nur weil sie auch im christlichen Kontext verwendet wird. Die alten Römer haben ja nicht nur Gebete, sondern auch erotische Gedichte hinterlassen, und die Bezeichnungen diverser Sexualpraktiken sind nicht umsonst auf lateinisch. ;) Der einzige Unterschied zu Französisch, Japanisch oder Suaheli besteht darin, dass man Latein eben nicht mehr spricht.

Als gelernte Linguistin, die auch ein bisschen Latein kann, bin ich immer ganz angetan, wenn diese Sprache mal wieder verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit rückt. Und wenn die Texte noch dazu grammatikalisch korrekt sind, um so besser! Ich finde überhaupt, dass Latein eine recht klangvolle Sprache ist und somit auch für Songtexte gut geeignet. Letzten Endes würde es bei mir jedoch vor allem darauf ankommen, ob ich den Song an sich leiden kann und weniger auf die Sprache des Textes.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Die Kirche hat kein Patent auf Latein. Jeder darf diese Sprache verwenden so wie alle anderen Sprachen auch. Und ich denke, jede Sprache eignet sich für Musik. Immerhin gibt es nicht nur eine Art, eine Sprache zu verwenden. Auf Französisch gibt es auch Arien, Popsongs und Rap. Warum nicht auch auf Latein?

Und religiöse Inhalte in Popsongs zu besingen, finde ich auch nicht schlimm. Wenn Religion zum Leben des Künstlers dazugehört, kann er sie ja nicht aus seiner Kunst raushalten. Und sowohl Religion als auch Kunst gehört nun mal zum Leben. Das beschränkt sich auch nicht nur auf Buntglasfenster. Was spricht dagegen, sich mit modernen Mitteln mit Religion auseinanderzusetzen? Wie gesagt, sie gehört zum Leben, zum Hier und Jetzt und nicht nur zur Vergangenheit.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin auf das Lied aufmerksam geworden, als es Saltatio Mortis auf Zirkus Zeitgeist gecovert haben. Zuvor habe ich noch nie ein lateinisches Lied gehört, es war jedoch sehr interessant, ein Modernes einmal in dieser fast ausgestorbenen Sprache zu finden. Durch das Latein erhält der Song eine ganz neue Stimmung.

Was mir jedoch am besten gefallen hat (damit habe ich vorher nicht gerechnet) ist, dass man in Latein echt gut reimen kann. Durch die vielen -us, -mus, usw. ist es relativ leicht zu dichten, hat aber einen super Effekt und Unterhaltungswert.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, es kommt darauf an, wie das Lied nachher klingt. Die meisten werden den Text sowieso nicht verstehen, aber das ist beim Englischen auch nicht viel anders. Wahrscheinlich kann es teils exotisch anmuten und für einige Käufer dadurch mal sehr attraktiv erscheinen. Immer gut finde ich es, wenn es in diversen Liedern so Einschübe auf Latein in die Textzeilen gibt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das Stück ist, wie viele andere leider auch, ja nur ein Cover eines bereits bestehenden Liedes. Schau dir einmal J.A.W. an, wenn du dich für lateinische Songs interessierst, die komplett selbst getextet und komponiert sind. Hier bekommst du einen ersten Eindruck.

Da hier die Sprache einfach als Sprache genommen wird und der Betonung und Rhythmus nicht durch die "Vorlage" gegeben werden, klingt das noch einmal ganz anders. Denn wenn man Latein einfach spricht und dann ein Lied daraus macht, wird es ganz anders.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^