Bei Geschenken nicht auf Preis-Leistungsverhältnis achten?
Wenn ich mir selbst etwas kaufen möchte, dann achte ich durchaus immer auf das Preis-Leistungsverhältnis. Ich kaufe nicht immer nur die billigsten Sachen, wobei ich aber doch immer darauf achte, nicht zu viel Geld auszugeben, wenn das nicht nötig ist. So ist es bei mir beispielsweise so, dass ich immer darauf achte, mir hochwertige Kosmetik zu kaufen, wobei ich trotzdem niemals im Leben auf die Idee kommen würde, mir selbst einen Nagellack für zwanzig Euro zu kaufen, da ich den Preis dafür einfach nicht gerechtfertigt sehe. Immerhin habe ich viele vergleichbare Produkte, die jedoch deutlich günstiger sind und von daher kaufe ich mir eben immer diese Sachen.
Nun habe ich mich jedoch dabei ertappt, wie ich bei Geschenken eigentlich kaum auf das Preis-Leistungsverhältnis schaue. So habe ich meinem Freund nun ein Paket Süßigkeiten gekauft, das über dreißig Euro gekostet hat. Dabei ist das Paket nicht einmal besonders groß und ich selbst würde niemals im Leben so viel Geld für Süßigkeiten für mich ausgeben. Für meinen Freund habe ich die Sachen jedoch ohne zu zögern bestellt.
Einer Freundin von mir habe ich kürzlich auch erst ein Duschgel für zehn Euro geschenkt, obwohl ich selbst immer Duschgel für unter fünf Euro benutze. Dabei war mir eigentlich klar, dass der Preis für das Duschgel nicht richtig gerechtfertigt war, wobei ich es trotzdem gerne gekauft habe. Es hat mir eben einfach gefallen und ich wusste, dass sich meine Freundin darüber freuen würde.
Ist es bei euch auch so, dass ihr bei Geschenken nicht so sehr auf das Preis-Leistungsverhältnis schaut, als wenn ihr euch selbst etwas kauft? Verschenkt ihr auch Sachen, die ihr euch selbst niemals zu dem Preis kaufen würdet? Warum ist das wohl so?
Ich würde es etwas differenzierter sehen. Ich selber bin sehr sparsam und versuche, hauptsächlich günstigere Sachen zu kaufen. Bei Geschenken ist es bei mir auch eher so, dass ich schon mal teurere Sachen und damit Sachen, die ich mir eigentlich nicht kaufen würde, zum Verschenken auswähle. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht auf den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis achten würde. Gerade bei so alltäglichen Dingen, wie z.B. Pralinen achte ich schon darauf, dass ich vielleicht ein Angebot wahrnehmen kann, wenn ich nicht gerade weiß, dass die Person hauptsächlich eine bestimmte Marke Pralinen bevorzugt.
Dass man bei Geschenken für andere Menschen etwas spendabler ist, als normalerweise, soll wohl bei den meisten Personen so sein. Da wird auch bei einem etwas zu hohen Preis gerne noch ein Auge zugedrückt. Letztendlich möchte man ja auch dem Beschenkten einfach eine Freude machen.
Für mich persönlich gibt es allerdings auch in solchen Fällen eine Grenze. Etwas, was nur ein wenig zu teuer erscheint, würde ich schon noch kaufen, aber nichts, wo ich meine, dass der Preis deutlich überhöht ist. Ein Süßigkeitenpaket für 30 Euro wäre mir, wenn es wirklich nur einige wenige Dinge wären, beispielsweise schon deutlich zu teuer. Letztendlich würde ich auch meinen, dass mein Partner vielleicht etwas mehr davon hätte, wenn ich stattdessen nach einigen günstigeren Süßwaren, die ebenfalls interessant sind, schauen würde. Dann könnte er eben eine größere Auswahl zum selben Preis erhalten, oder aber, ich würde für das so übrig gebliebene Geld noch eine andere Kleinigkeit als Geschenk kaufen und dazulegen.
Beim Duschgel wäre es bei mir, wenn ich mal Dein Beispiel betrachte, ähnlich. Wenn ich fünf Euro als Maximum für angemessen halte, würde ich auch für ein Geschenk keine zehn Euro ausgeben. Wobei ich persönlich bei Duschgels zu richtigen Parfums zehn Euro für ein Geschenk allgemein noch gerade annehmbar fände. Aber das wäre auch keineswegs der Fall, wenn der Preis das Doppelte von dem wäre, was ich persönlich in Ordnung und angemessen finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228500.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege