Geld nötig, aber wie erkennt man die sogenannten Kredithaie?
Nehmen wir mal an, dass A Geld benötigt und das sehr schnell. In der Zeitung werden viele Kredite angeboten auch ohne Schufaauskunft. Auch im Internet findet man hier und da Kreditgeber. Angeblich soll es darunter ja auch seriöse Kreditgeber geben. Aber wie erkennt man diese sogenannten Kredithaie? Was macht ein Kredithai aus? Auf was muss man achten, wenn man einen Kredit nehmen will, aber nicht zu einer Bank gehen will. Die Gründe will ich hier gar nicht erläutern.
Das ist schwierig zu sagen, denn die alten und bekannten Muster wird man kaum finden. Früher hat man das oftmals schon am Aussehen erkannt, denn sie sahen oftmals aus wie ehemalige Häftlinge oder gar wie so klassische Macho-Zuhälter. Doch heutzutage ist das leider nicht mehr der Regelfall, sondern auch sehr seriös wirkende Personen stehen als Kredithai vor einem. Besonders das Wort „ohne Schufa“ sollte im Normallfall für Person A eigentlich bereits Warnung genug sein. Welche Sicherheiten außer die Schufa sollte man sonst noch einsehen, wenn nicht diese, um sich vor Verlusten zu schützen.
Ein weiteres Indiz sind Vorzahlungen für angebliche Bearbeitungen, denn auch diese entsprechen zu 98 % nicht der Regel und sind ein Indiz dafür, dass man es hier mit unseriösen Methoden zu tun. Auch Wucherzinsen würde ich als Warnzeichnen nehmen, denn die meisten Zinsen kann man kaum monatlich stemmen. Wer jemanden der keine gute Schufa besitzt viel Geld gibt zu Wucherzinsen, der weiß im Grunde auch, dass er sie nie zurückkommt. Deswegen spielen die Kredithaie genau mit solchen Ängsten, denn dann wird es meist auch gefährlich.
Jeder Kreditgeber, der auf die Bonität eines Kunden keinen Wert legt, ist wohl ein Kredithai. Kredithaie arbeiten immer ohne Genehmigung der Bankenaufsicht. Das Ausfallrisiko ist groß und lohnt sich nur bei Wucherzinsen und Eintreibung ausstehenden Geldes mit illegalen Methoden bis zur Bedrohung und Gewaltanwendung. Man sollte einen solchen Kredit nie aufnehmen, sondern lieber Freunde und Bekannte abklappern oder in die Privatinsolvenz gehen.
Das sehe ich ähnlich. Solche Anbieter locken oft damit, dass jeder die Chance auf einen Kredit hat und auch Kleinstsummen als Kredit aufgenommen werden können. Eine Sicherheit wird nur selten verlangt, eine Schufa Auskunft oder Arbeitsvertrag als Nachweis schon mal gar nicht. Auch die Zinsen sind weit aus höher als bei einer normalen Bank.
Sollte man wirklich mal kurzfristig Geld brauchen und in der Lage sein, einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag zu haben, kann man zu einer Bank gehen und nach einen Dispositionskredit fragen. Manche Banken lassen sich darauf ein, wenn man bei dieser ein Konto eröffnet. Ohne Konto bei der Bank gibt es natürlich auch keinen Dispositionskredit. Den Arbeitsvertrag sollte man unbedingt dabei haben.
Diese Art der Nachfrage ist die größte Chance, an eine finanzielle Überbrückung, auch wenn nur im kleinen Rahmen zu kommen. Wenn Bank A ablehnt dann weiter zu Bank B gehen und da nachfragen. Banken wollen schließlich auch Kunden gewinnen und an deren Zinsen mit verdienen. Da ein Dispo eh immer zurückgezahlt werden muss und die Bank in der Zeit fleißig Zinsen kassiert, wäre das so eine Win Win Situation für beide Seiten.
Es kann natürlich auch sein, dass man bei 5 Sparkassen/ Banken nachfragt und alle 5 einen ablehnen, dann hat man es aber wenigstens versucht. Eine Möglichkeit einen Dispo zurückzuzahlen ist es, den Dispo Rahmen jeden Monat um beispielsweise 50€ heruntersetzen zu lassen. Wenn man 500€ aufnimmt, ist man nach 10 Monaten also wieder bei Null.
Natürlich muss man immer Geld auf dem Konto haben damit der Rahmen immer weiter runtergesetzt wird. Eh Banken gar kein Geld bekommen, lassen sie sich sehr oft auf solche Regelungen ein. Je niedriger der Dispo, umso weniger Zinsen muss man als Kontoinhaber zahlen. Vielleicht konnte ich Jemanden mit den Tipps helfen.
Ich würde das auf jeden Fall sein lassen. Jeder, dem es egal ist, ob du ihm das Geld zurückzahlen kannst oder nicht, wird dir hohe Zinsen auferlegen und letztendlich ein Kredithai ohne ein wirkliches Gewissen sein. In so einem Fall sollte man, wenn man keine Rücklagen, aber beispielsweise einen Job hat, die Möglichkeit nutzen bei einer Bank nachzufragen oder die Freunde und Verwandten mal zu befragen. Ich meine, wenn die hören, dass man in einer Notlage ist und als Alternative nur einen Kredithai hat, kann man durchaus Hilfe erwarten.
Das sehe ich ganz genau so. Oder die Alternative in Erwägung ziehen eine Stundung oder Ratenzahlung zu vereinbaren, wenn das irgendwo geht. Das ist immer noch besser als den Weg zu einem Kredithai zu suchen, wo man nicht weiß, wie das endet und was er vor allem auch mit den eigenen Daten so anstellt. Niemand hat etwas zu verschenken, auch solche Anbieter nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228491.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank