Kennt ihr Tipps und Tricks um leicht Mandeln zu schälen?

vom 26.11.2013, 19:19 Uhr

Ich habe ungeschälte Mandeln hier und brauche morgen für die Kekse, die ich backen wollte aber geschälte Mandeln. Wie kann ich Mandeln schnell und effektiv schälen? Ich habe sie eben mal mit kochendem Wasser übergossen, weil ich das gelesen habe und ich bekomme diese dünne und doch zähe Schale einfach nicht so leicht ab, wie ich mir das vorgestellt habe. Wie schält ihr die Mandeln, wenn ihr geschälte Mandeln braucht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Übergießen reicht nicht. :-) Am besten die Mandeln in das kochende Wasser geben und dort eine Weile ziehen lassen. Man muss dem Wasser eine Chance geben die Schale auch aufweichen zu lassen. Zehn Minuten ist ein guter Richtwert.

Dann die Mandeln abgießen und warten bis man sich nicht mehr die Finger verbrüht. So aufgeweicht lassen sich die Mandeln gut "rausschnipsen". Will man die Mandeln danach weiter verarbeiten, z.B. zerkleinern, unbedingt dafür sorgen das sie trockenen können (auf Butterbrotpapier oder Handtüchern).

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge