Kann man VHS Videos ohne Qualitätsverlust digitalisieren?

vom 26.11.2013, 19:12 Uhr

Wir haben hier noch einige VHS Videos von meinen Eltern liegen und würden diese gerne digitalisieren, weil man ja fast keine Videos mehr schaut. Wir haben auch keinen VHS Rekorder mehr. Nur meine Eltern haben einen. Wie kann man diese VHS Videos auch ohne Qualitätsverlust digitalisieren? Was muss ich machen, damit ich diese Videos auf die Festplatte bekomme und dann eventuell auch auf DVD brennen kann. Einen DVD Brenner haben wir und wir könnten uns auch den Videorecorder meiner Eltern ausleihen.

Was brauche ich noch? Welche Software braucht man und welche Kabel? Habt ihr schon mal VHS Kassetten digitalisiert? Wie hat das geklappt und wie lange dauert es, bis man eine Kassette digitalisiert hat? Mein Freund hat einen sehr guten und schnellen Rechner. Mein Laptop wird es wahrscheinlich nicht packen, oder?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zu erst solltest du schauen, wie viele VHS Kassetten du digitalisieren möchtest, denn es gibt Anbieter die das für dich übernehmen können und evtl. sind die Kosten bei wenigen Stück geringer als zusätzliche Hardwareanschaffungen für den PC.

Zum einen musst du erst mal schauen, welche Ausgänge der VHS Recorder deiner Eltern hat. Unsere hatte damals nur Scart und es war daher ein zusätzlicher Adapter auf Cinch nötig. Als nächstes benötigst du eine Karte mit entsprechenden Video-Eingang. Meine TV-Karte hatte zum Glück schon einen Cinch-Eingang für Video. Der Rest ist dann relativ einfach. Videosignal an den Eingang der Karte und Cinch auf Klinke Audiokabel an den Eingang der Soundkarte.

Aufnehmen kann man das Ganze dann z.B. mit dem VLC-Player. Dauert eben so lange wie die Spieldauer der VHS Kassette ist. Anschließend kann man die Rohdaten mit AviDemux bearbeiten (bspw. Werbung raus schneiden o.ä.) und ins MPEG2 Format bringen, welches man dann auf DVD Brennen kann. Gibt weiterhin auch Software mit denen man noch ein schönes Menü für die DVD erstellen kann.

Alternativ gibt es natürlich auch (kostenpflichtige) Software welche alle Punkte in einem Aufwasch erledigen oder auch Geräte welche den gesamten Digitalisierungsprozess übernehmen (bis hin zur fertigen DVD). Hier muss man sich halt die Kosten anschauen und dann entscheiden ob es sich lohnt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^