Architekt finden - Worauf müssen wir achten?

vom 26.11.2013, 18:38 Uhr

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Architektenbüro, das unsere Wünsche versteht und das umsetzt, was wir uns wünschen. Wir hatten jetzt zwar schon einige Termine und haben auch wirklich schon gute Entwürfe und Angebote erhalten. Ich weiß trotzdem nicht, worauf wir achten müssen, um zu entscheiden, ob eine Architekt die Person ist, mit welcher wir uns den Hausbau wirklich vorstellen können.

Die eine Sache sind ja immer die äußeren Umstände. Die Pläne, der Preis und die Einbindung der Wünsche. Aber kann ich daraus ableiten, wie kompetent ein Architekt während der Bauphase ist? Wir haben beide so wenig Zeit, dass wir voll auf diese Person angewiesen sind. Sie muss wirklich das gesamte Bauvorhaben betreuen und uns genau verstehen. Gibt es Möglichkeiten, so etwas vorab zu prüfen, damit wir keinen Fehler machen? Natürlich kann man immer einfach auf das eigene Bauchgefühl hören, aber in unserem Fall gibt es zwei bis drei potentielle Architekturbüros, die uns sehr kompetent erscheinen und wir können uns nicht entscheiden.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ihr schon mehrere zur Auswahl habt, dann fragt ihn doch einfach nach Referenzen. Wenn jemand nichts zu verbergen hat, dann wird er diese euch gerne nennen. Mit den genannten Objekten könnt ihr euch zu den Besitzen aufmachen und diese Fragen wie zufrieden sie mit dem Architekten waren, wie dieser erreichbar war, oder ob es Probleme gab und wie diese gelöst worden sind. Manche haben ihre Referenzen auch auf ihren Homepages hinterlegt, dass man nicht immer zwangsläufig fragen muss.

Ansonsten hilft vieles nur auf das Bauchgefühl verlassen. Man merkt bei den Terminen ob man sich einig wird oder nicht und ob die Chemie stimmt. Passt das nicht, dann wird das Verhältnis eher schwierig werden und sich nur auf die fachliche, sachliche Ebene beziehen. Ist das ganze zu legere, dann kann es auch sein das er seine Arbeit nicht zu ernst nimmt. Gerade in eurem Fall seit ihr wohl darauf angewiesen, dass der Architekt die meisten Entscheidungen alleine trifft.

Aber etwas gutes hat das ganze noch, wenn dann Fehler passieren beim Bau und dort nicht gut gearbeitet wird, dann könnt ihr den Architekten dafür direkt belangen und haftbar machen. Entsprechend solltet ihr auch nachsehen, ob die Firma finanziell gut dasteht oder ob zu erwarten ist das diese noch in der Bauphase insolvent geht. Denn dann habt ihr erst richtig große Probleme. Um sich darüber Informationen zu verschaffen besorgt man sich einfach den Geschäftsbericht aus dem letzten Jahr, große Firmen sind sogar verpflichtet diese öffentlich einsehbar auszulegen. Meistens findet man das ebenfalls auf den Homepages oder wenn man über die Firma recherchiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^