Fotobearbeitungsprogramme für Anfänger und Einsteiger

vom 26.11.2013, 14:47 Uhr

Ich wollte ein paar Bilder bearbeiten und habe festgestellt, dass ich auf meinem Laptop nur "Paint" drauf habe. Ich würde aber gerne ein anderes Fotobearbeitungsprogramm haben wollen, habe aber noch nie groß Fotos bearbeitet. Welches Fotobearbeitungsprogramm für Anfänger und Einsteiger würdet ihr da empfehlen? Welches Programm ist da gut, wenn man doch später auch mehr machen will? Welches Fotobearbeitungsprogramm habt ihr und wie kommt ihr damit zurecht? Wie teuer ist ein gutes aber einfaches Fotobearbeitungsprogramm?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ganz gut ist Paint.net. Das Programm ist ähnlich wie Paint, nur man kann damit wirklich Fotos bearbeiten und der Qualitätsverlust ist ebenfalls recht gering. Da es für Paint.net auch Erweiterungen gibt, kann man sich das Programm schon recht umfangreich ausstatten und seinen Bedürfnissen anpassen. Ich verwende Paint.net mittlerweile schon sehr gerne, weil ich dann nicht auf meine größeren Anwendungen wie Photoshop oder Gimp zurückgreifen muss, wenn ich mal ein Foto bearbeiten muss.

Etwas teurer, aber auch recht gut für Anfänger geeignet ist Photoshop Elements. Damit habe ich damals meine Bildbearbeitungen begonnen und ich verwende es auch heute noch ganz gerne. Aber es ist etwas komplizierter und aufwendiger zu bedienen. In Photoshop muss man sich halt einarbeiten, aber das muss man bei jedem Programm. Paint.net raten wir auch auf der Arbeit jedem Anfänger, weil man damit auch Photoshop-Dateien bearbeiten kann und wirklich viele Funktionen zur Verfügung hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^