Wieso ist Kinderkleidung meist für den Trockner geeignet?

vom 26.11.2013, 14:38 Uhr

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass Kleidung für Erwachsen nur sehr selten geeignet ist für die maschinelle Trocknung. Das berühmte Zeichen auf dem Zettel ist meistens durchgestrichen. Bei vielen Teilen kann ich das ja auch gut verstehen. Aber teilweise sind sogar einfachste Baumwollshirts nicht für den Trockner geeignet.

Anders ist es bei Kinderkleidung. Die ist fast immer sogar für den Trockner bei hohen Temperaturen geeignet. Ich frage mich, weshalb die Hersteller nicht auch Kleidung für Erwachsene entsprechend herstellen können. Für Kinder wird es ja auch gemacht, weil man wohl sicherlich davon ausgeht, dass das Waschen und Trocknen viel einfacher ist. Ich kann nicht verstehen, wieso Kinderkleidung fast immer (natürlich mit Ausnahmen!) für den Trockner geeignet ist, während das bei meiner eigenen Kleidung so selten vorkommt. Zumal es sich meistens in beiden Fällen um 100 % Baumwolle handelt. Woran liegt das?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bei so was nicht auf die Zettel achte. Es ist mir also so ziemlich egal, ob da drauf steht "Trocknergeeignet" oder eben nicht. Ich orientiere mich ausschließlich nach dem Material, aus welchem die Kleidung besteht. Mit Baumwolle habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn also ein Shirt für Erwachsene hauptsächlich aus Baumwolle besteht, werfe ich es einfach in den Trockner und gut ist.

Sachen, die definitiv nicht in den Trockner kommen, bestehen bei mir aus Wolle oder Synthetik. Ich käme auch nie auf die Idee, irgendwelche Nylonstrümpfe in den Trockner zu werfen. Mein System scheint auch irgendwie zu funktionieren. Bei mir ist noch nie etwas eingelaufen oder wurde sonst wie durch den Trockner beschädigt und das schon seit Jahren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich nehme an, dass bei Kindern stets trocknergeeignet steht, weil Kinderkleidung meist schneller benötigt wird als Erwachsenenkleidung. Kinder haben ihre Kleidung nach einem Tag schon beschmiert, befleckt oder verdreckt. Sie spielen viel und passen auch beim Essen nicht immer auf. Also muss die Kinderkleidung öfter gewaschen werden. Aber nicht alle jungen Familien haben Kinderkleidung so massenhaft, weil die Kinder auch herauswachsen und dann wieder neue Sachen benötigen. Deshalb bemühen sich die Hersteller von Kinderkleidung wohl, dass die Kleidung schnell wieder zur Verfügung steht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist mir schon klar. Die Frage war ja aber, wieso die Hersteller nicht auch Kleidung für Erwachsen so produzieren und herstellen können, dass die Trocknung in der Maschine von ihnen empfohlen wird. Es muss ja irgendetwas anders gemacht werden, dass es in den einen Fällen empfohlen wird und in den anderen Fällen nicht.

Natürlich kann man die Sachen trotzdem in den Trockner werfen und oft passiert ja auch gar nichts, aber offiziell ist es nur sehr selten selbst bei einfachen Baumwollsachen empfohlen. Das wundert mich eben.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen dass ich meistens gar nicht auf den Zettel achte sondern so gut wie alles in den Trockner werfe. Man bekommt mit der Zeit ein Gespür dafür was hinein kann und was nicht, egal was auf dem Zettel steht. Ich hatte auch schon Dinge die mit hohen Temperaturen in den Trockner durften und danach kaputt oder zerklumpt wieder heraus gekommen sind. Von dem her verlasse ich mich auf mein Gefühlt. Und bis jetzt hat es immer super funktioniert.

Aber ich habe jetzt gerade mal aus Interesse ein wenig meine Shirts durchgeschaut und eigentlich ist jedes dieser Teile für den Trockner geeignet. Ich kann also nicht sagen das nur die Kleidung für Kinder für den Trockner geeignet ist sondern bei mir durchaus auch die Kleidung der Erwachsenen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ist Kinderkleidung nicht hauptsächlich aus Baumwolle? Ich habe zumindest noch keine Kleidung für kleine Kinder gesehen, die aus Kunstfaser oder Wolle gewesen wäre und genau das sind ja die Materialien, die nicht trocknergeeignet sind. Dementsprechend finde ich solche Hinweise ehrlich gesagt ziemlich überflüssig, weil Baumwolle bei mir automatisch in den Trockner kommt und Kunstfaser bzw. Wolle dagegen gar nicht. Kinderhaut ist ja teilweise auch sehr viel empfindlicher, sodass man da nicht jedes Material für die Kleidung verwenden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^