Kann Gestank durch die Decke in Nachbarwohnung ziehen?
Wir haben Nachbarn, die beide Kettenraucher sind. Die rauchen von morgens bis abends und sogar in der Nacht. Dazu kommt unendlicher Essensgestank. Manchmal riecht es wie in einer Frittenbude. Dass der Gestank durch die Fenster nach oben ziehen kann, ist natürlich klar. Aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Gestank auch bei geschlossenen Fenster und Türen zu uns nach oben zieht.
Im Badezimmer beispielsweise riecht es bei uns seit ein paar Tagen nach Zigarettenrauch. Der Gestank kann nur von unten kommen. Kann es wirklich sein, dass der Gestank durch die Decke bzw. durch unseren Boden nach oben in unsere Räume zieht? Ich bin mir nämlich nicht sicher. Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Decken dafür zu dick sind, aber anders kann ich es mir eigentlich auch nicht erklären.
Nein, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Geruchspartikel müssen sich ja bewegen, um irgendwo hin zu kommen. Eine Decke kann nicht so porös sein, dass da etwas durchkommt. Ich denke, dass es eher durch Ritzen an Fenstern und Türen kommt und ungünstige Windverhältnisse.
Eine Decke kann in einem Altbau mit beispielsweise einem Fußboden aus Holzbohlen sehr wohl so durchlässig sein, dass dort Essensgerüche und auch Zigarettenqualm in die andere Wohnung ziehen. Freunde von mir haben das erlebt. Der Boden war wunderschön, die Isolierung nach unten? Eher nicht. Bei mir kommen manchmal auch Gerüche in die Wohnung, das passiert über den Abzugsschacht im Bad, ich vermute wenn einer auf dem Klo raucht oder so.
Es wird aus dem Badezimmer kommen. Dort ist ein Abzug. Ich weiß nun nicht, ob ihr einen Ventilator habt oder was für einen Abzug. Als bei uns das Dach neu gedeckt wurde, hatten die Dachdecker die Lüftung am Dach wohl zugemacht. Seit der Zeit hatten wir allen Gestank von unter uns Wohnenden in unserer Wohnung. Das war nicht nur der Toilettengeruch, sondern auch der Essensgeruch. Ich hatte viele Male den Hausmeister angesprochen und selbst den Dachdecker. Das wurde immer abgewimmelt. Bis dann endlich jemand von der Handwerkskammer das überprüfte und feststellte, dass nicht richtig gearbeitet wurde. Nachdem die Lüftung wieder geöffnet war, wurde alles wieder normal.
So könnte es auch bei dir sein, dass sich im Abzug vielleicht irgendetwas verfangen hat oder von oben hineingefallen ist, was den Abzug nach oben verstopft. Die Düfte suchen sich dann einen anderen Ausweg und der ist bei euch. Das wäre eine Möglichkeit. Die andere wurde dir von anlupa schon geschrieben. Du könntest eure Etagentür unten mit einer Klebevorrichtung abdichten und eventuell noch eine Rolle von innen unten vorlegen. Für oben und die Seite der Tür gibt es eine Rolle mit Gummi zum Ankleben, siehe Baumarkt. Die Fenster müssten ebenfalls abgedichtet werden.
Das was du schreibst, ist ja unzumutbar. Macht der entsprechende Nachbar seine Tür oft auf und vergisst, sie zuzumachen, wenn er in den Keller geht? Vielleicht raucht er auch im Treppenhaus, wenn er aus dem Haus geht. Wenn das so ist, kann ihm das verboten werden. Achte mal darauf.
Das Problem mit den alten Decken wurde ja schon genannt. Hier handelt es sich oft um grob angeputztes Schilfgeflecht dass unter den Balken hängt und über den Balken mit Dielen oder meinetwegen auch Laminat belegt wurde. Das ist niemals Luftundurchlässig, selbst wenn es heutzutage noch mit Gipskartondecken abgedeckt wird. Auch die Heizungsrohre die vom Keller quer durch das ganze Haus laufen könnten als mögliche Ursache von Gerüchen verantwortlich gemacht werden. das gilt besonders bei den neueren Häusern. Fakt ist aber auch dass schlecht schließende Türen unangenehme Gerüche durch den Luftzug gerne verteilen und warme Luft und damit auch die Gerüche immer nach oben steigen.
Ich wohne auch in einem alten Haus und ich rieche es oben im Computerzimmer wenn unsere Oma unten mit bereits geöffneter Hose zur Toilette geht. Auch wenn sie ihre Riesenportion Zwiebeln mit Speck anbrät dann kann ich das im Schlafzimmer darüber riechen. Schön ist dass sicherlich nicht, aber wir müssen damit leben. Etwas anderes wird für euch wahrscheinlich auch nicht in Frage kommen.
Eigentlich ist es recht unwahrscheinlich, dass der Gestank durch die Decke oder Wand kommt. Die Frage ist, sind irgendwelche Lüftungsschachte vorhanden, die ggf. verstopft sind und so den Geruch nicht nach außen ableiten, sondern direkt in deine Wohnung, in dem Fall in dein Badezimmer. Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Vermieter sprechen, dass das einmal kontrolliert wird. Manchmal setzen sich Vögel in die Nischen für den Dunstabzug und verstopfen somit dann den Zugang ins Freie.
Es kann schon sein, dass der Geruch durch Luftschächte oder durch beispielsweise ein offenes Fenster gelangt. Durch die Wände an sich sollte der Geruch meiner Meinung nach nicht durchkommen. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Vermieter reden und nachfragen, was man da machen kann und was wirklich die Ursache ist. Vielleicht kann dieser ja auch mal mit den Nachbarn reden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2390mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5930mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3840mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2677mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?