Rezept für Spaghetti Bolognese Sauce
Hallo zusammen!
Ich suche ein Rezept für Spaghetti Sauce und zwar Machart Bolognese. Momentan benutze ich immer die Maggi-Fix-Tüten, weil ich im Kochen nicht so der Held bin. Nun möchte ich es aber mal ohne versuchen und suche daher nach einem Rezept, möglichst eins, wo das Ergebnis ähnlich schmeckt wie die Fertigpackung.
Wer was auf Lager hat, der teile dies hier mit!
Danke!
Hallo Sorcya,
ich bereite meine Spaghetti Bolognese folgendermaßen zu:
Das Hackfleisch gut anbraten 1Knoblauchzehe fein gewürfelt mit dazu geben. Im Anschluß alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und nun passierte Tomaten mit dazu geben und anschließend wenige Minuten köcheln lassen. Solange frische Tomaten schnippeln und diese auch in die Pfanne geben. Anschließend alles mit fettarmer Milch aufgießen bis es die gewünschte Konsistenz hat.
Hier Klick findest du das Originalrezept. Das ist allerdings recht aufwändig. Wenn Du bei chefkoch.de nach Bolognese suchst, dann findest Du auch einfachere Rezepte.
Ich selbst nehme eine kleine Zwiebel würfle sie und brate sie an. Je nachdem, was ich danach noch vorhabe, kommt auch noch eine gut zerdrückte Knocblauchzehe hinzu, die aber nur kurz anbraten. Dann 250 g gemischtes Hackfleisch mit anbraten. Dazu gebe ich dann eine Dose/Tetrapack passierte Tomaten. Das Ganze schmecke ich mit Thymian, etwas Oregano und natürlich Salz und Pfeffer ab. Wenn es nicht tomatig genug ist, dann kommt auch noch etwas Tomatenmark aus Tube oder Dose dazu.
Ich mache das so:
1) Ich nehme frisches Rinderhackfleisch, schmeckt intensiver und hat weniger Fett. Diese brate ich in einer Mischung aus Knoblauchöl und Olivenöl an (ist auch gesünder).
2) Ich würfele frische Tomaten in ganz kleine Würfel und gebe sie dem angebratenen Hackfleisch hinzu, kurz mit braten
3) Etwas Wasser, je nach Bedarf, sowie etwas Tomatenmark (oder passierte Tomaten) hinzufügen
4) Anschließend mit Salz, Pfeffer, Paprika, Basilikum ,geriebenen Kräutern, eventuell Chili etc würzen (je nach Geschmack)
5) Essen!
Am Ende streue ich immer noch etwas Parmesan und frische gehackte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie oder Ruccola etc) darüber.
Lg Lutzilein
Bei mir wird es folgendermaßen gemacht und auch gerne Mal mit verschiedenen Gemüsen variiert. Wenn Kinder mitessen würde ich den Weißwein weglassen.
Spaghetti mit Sauce Bolognese:
50 g durchw. Speck, in kl. Würfeln
1 EL Buter
1 EL Öl
250 g Hackfleisch
1 Ds. Tomaten (450 g)
1 kl.Ds.Tomatenmark
1 Zwiebel, gewürfelt
1 dünne Porreestange
1 Möhre
2 Lorbeerblätter
5 Blätter frisches Basilikum o. Salbei o.etwas Petersilie
1 gestr.TL Salz
Pfeffer, Muskatnuss
ev. Oregano, Majoran o.Thymian
2 EL Weißwein
Speck anbraten, Öl, Butter und Hackfleisch dazu und kurz weiterbraten. Fleisch herausholen um Platz fürs Gemüse zu schaffen. Zwiebel, Porree, Möhre, kleingeschnitten anbraten. Fleisch wieder dazugeben. Dosentomaten stückeln und mit dem Saft der Dose zugeben. Gewürze unterrühren. Noch 5 Minuten kochen.
Man kann noch Auberginen, Zucchini, rote Paprika oder Oliven dazugeben. Klein schneiden, würzen und anbraten. Zum Schluß in die fertige Sauce geben. Sauce über gekochte Spaghetti geben, Parmesan darüber und Salat dazu.
Ich komme ebenfalls von den Fertigpackungen immer weiter weg, und habe mir deswegen auch schon etwas einfallen lassen was ich mit meinem Lieblingsessen mache und wie ich nun die Sauce zubereite. Dabei mache ich es nun immer unterschiedlich, je nach dem was ich gerade im Hause habe. Normal nehme ich erst einmal 500 Gramm gemischtes Hackfleisch und brate dieses gut an, danach schneide ich noch eine mittelgroße Zwiebel in Würfel und gebe dieses mit dazu wie auch noch zwei Knoblauchzehen die ich fein würfele (ich zerdrücke Knoblauch nie, sondern würfele ihn ganz fein).
Wenn das alles gut durchgezogen ist, dann gebe ich dort noch Pfeffer, Salz, Paprikapulver (süss und scharf), Basilikum, Oregano und ein kleines bisschen Curry dazu. Das ganze lasse ich dann noch eine Minute ziehen, und dann gebe ich auf das ganze eine Dose passierte Tomaten und eine kleine Dose Tomatenmark (glaub das sind die 40 Gramm Dosen) dazu und lasse das ganze einmal aufkochen. Damit das ganze nicht anbrennt, gebe ich dazu noch ein halbes Glas Wasser mit dazu und lasse es dann einkochen bis zur gewünschten Festigkeit. Wenn man sich in der Wassermenge verschätzt hat, dann kann man es auch mit einer Mehlschwitze ein wenig eindicken aber das habe ich bislang nur einmal gebraucht :Wink:
Je nach dem was ich gerade daheim habe, gebe ich auch noch frische geschnittene Tomaten dazu oder würfele auch einmal eine Paprikaschote und gebe diese mit dazu. Das ganze gebe ich dann direkt nach dem Anbraten vom Fleisch mit den Zwiebeln mit dazu und brate es ebenfalls noch kurz mit an. Es ist dann zwar keine Original Bolognese Sauce mehr, aber es schmeckt ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße
Sorae
Ich mache meine Bolognese folgendermaßen:
1 gewürfelte Zwiebel in einer Pfanne in Olivenöl ca. 3 Minuten dünsten. Danach gibst du 2 zerdrückte Knoblauchzehen, eine Selleriestange in Würfeln und eine Möhre in Würfeln hinzu. Dies dünstest du jetzt weitere 3 Minuten. Dann gibst du 500 Gramm Rinderhackfleisch hinzu. Scharf anbraten bei hoher Temperatur, bis das Hackfleisch braun ist. Dazu gibt man dann 400 Gramm gewürfelte Tomaten aus der Dose, 2 Teelöffel Oregano und 125 ml Rotwein. Jetzt alles aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und 45 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss gibst du noch 2 Esslöffel Tomatenmark rein und schmeckst mit Salz und Pfeffer ab.
Ein superleckeres Rezept für Bolognese-Sauce.
Hallo Sorcya,
seit meine kleine Tochter auf der Welt ist, kochen wir nur noch frisch d.h. ohne Fix-Tüten oder sonst irgend ein Fertigessen. Wir haben länger gesucht und ausprobiert, bis wir das für uns perfekte Spaghetti Bolognese Rezept gefunden hatten.
Du brauchst folgende Zutaten:
2-3 Karotten
1 Zwiebel
500 gr. Hackfleisch
1 große Dose italienische Tomaten geschält
etwas Öl
Salz, Pfeffer
Oregano, Basilikum oder auch Thymian
evtl. etwas Tomatenmark
Die Karotten in sehr kleine Würfel schneiden oder raspeln. Die Zwiebel ebenfalls würfeln und dann in etwas Öl anbraten. Dann das Hackfleisch mit den gewürfelten Karotten dazugeben und weiter braten bis das Hackfleisch gut durch ist. Das ganze mit den Dosentomaten (wenn diese am Stück sind, vorher auch würfeln) und dem Saft abgießen und mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum oder auch Thymian (je nach Geschmack) würzen. Ich koche diese Sauce kurz auf, drehe dann auf kleine Temperatur und lasse das ganze ca. 30 Minuten köcheln. Wenn dir das Ergebnis zu flüssig ist, kannst du mit etwas Tomatenmark nach dicken. Jetzt nur noch Nudeln kochen, mit Parmesan zusammen servieren und schmecken lassen!
Guten Appetit!
Meine Hack-Sauce ist meist auch sehr einfach:
1 mittelgrosse Zwiebel in Würfel
2 bis 3 Knoblauchzehen
500g Schweinemett
2 Dosen geschälte oder gestückelte Tomaten
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Oregano, Basilikum, Petersilie (TK oder getrocknet)
Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten und dann den Knoblauch hinzugeben. Das Mett dazu geben und gleich krümelig braten. Tomatenmark hinzugeben und Farbe nehmen lassen, dann die Dosentomaten hinzugeben und gut umrühren. In die Dosen lasse ich noch etwas Wasser und gebe es in die Pfanne dazu, meist nehme ich noch Brühepulver dazu. Köcheln lassen, hin und wieder umrühren. Ist die Masse genug eingekocht, die Sauce mit den Gewürzen abschmecken und kurz mitköcheln lassen. Zum Eindicken kann man das Ganze dann abwandeln und Sahne, geriebenen Käse o.ä. unterrühren. Normalerweise nimmt man ja gemischtes Hack, aber ich bin kein Freund von Rindfleisch, so dass ich lieber das Mett vom Metzger meines Vertrauens nehme.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, gebe ich gewürfeltes Suppengemüse hinzu und dünste es mit der Zwiebel zusammen an. Dann erst das Hack unterrühren und Farbe nehmen lassen. Ich schneide auch ganz gern mal frische Champignons mit rein, gebe etwas Chili hinzu oder bereite die Sauce mit Gemüse wie Mais und Paprika zu. Alternativ zu Hack benutze ich auch gern mal Thunfisch, vor allem, wenn wir Gäste bekommen, die nicht (gern) Fleisch essen.
Also wir machen es immer so. Hackfleisch anbraten, mit Knoblauch und Chilli würzen, dann auch ein wenig gekörnte Brühe dazugeben, etwas Oregano oder Spaghetti Gewürz dazu. Dann kommt ein Schuss Zitronensaft dazu. Dann noch ein wenig Tomatenmark hinzugeben und mit Wasser aufgießen. Du kannst natürlich auch noch Zwiebeln mit rein schneiden, frische Tomaten und auch Karotten. Jedoch sind die Tomaten derzeit irgendwie nicht so aromatisch, daher würde ich eher die aus der Dose nehmen. Das ganze kannst du dann auch mit Rotwein ablöschen. Mein Freund macht gerne auch noch einen Schuss Schlagsahne dazu.
Kleiner Tipp, gib dann noch einen Löffel Zucker zu dem Ganzen, der nimmt den Tomaten die Säure.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22841.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen